Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2016, 19:13   #41
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
korrekt müsste es heißen: die DME speichert keine Daten für den Gasbetrieb da sie immer davon ausgeht dass der Motor auf Benzin läuft! Die DME ist ausschließlich auf Benzin ausgelegt und eben nicht Hybrid, denn sonst bräuchte man kein separates Gas-Steuergerät...
Daher muß ein Motor auf Benzin einwandfrei laufen damit die Gasanlage erst DANN auf optimale Werte einstellbar ist.
Sorry Werner - das ist KOMPLETT falsch!

Natürlich merkt sich die DME die Einspritzwerte, die im Gasbetrieb notwendig sind, um den Motor einwandfrei laufen zu lassen.

Der Lambdasonde ist es schließlich schnurzpiepegal, durch welchen Verbrennungsprozeß das ihr gelieferte verbrannte Gemisch entstanden ist.
Im Zusammenspiel mit der Lambdasonde regelt die DME das Gemisch SO ein, dass möglichst Lambda= 1 herauskommt.

Und genau DIESEN Wert merkt sich die DME - egal ob im Gas- oder im Benzinbetrieb - sie ist ja lernfähig ^^
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 19:26   #42
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Breites Grinsen Kleiner muck

Also was sagt uns das?
ESV zu mir schicken.
Mfg Norbert
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 22:22   #43
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
...
Natürlich merkt sich die DME die Einspritzwerte, die im Gasbetrieb notwendig sind, um den Motor einwandfrei laufen zu lassen.
...
Die DME steuert weiterhin die ESV's an! Nicht die Gasventile... die Signale werden jedoch vom Gassteuergerät abgefangen und für den Gasbetrieb ausgewertet. Die DME regelt anhand der Lambdawerte, Klopfsensoren, Gaspedalstellung und Luftmasse über das Kennfeld den Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge. Die Gasanlage regelt anhand der ESV-Ansteuerung den Gasbedarf. Die DME erkennt für den Betrieb die andere Klopffestigkeit des Kraftstoffes, aber sonst merkt die überhaupt nichts. Klar ändern sich die Adaptionen, je länger man in dem einen oder anderen Betrieb fährt.
Daher ist eine saubere Basis im Benzinbetrieb notwendig, auf den dann die Gasanlage angepasst wird. Erst dann ist ein wirklich problemloses Umschalten auf Gasbetrieb möglich... ohne dass gleich nach Umschalten neu adaptiert werden muß um sauber zu laufen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 22:41   #44
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

@Werner

in 7 Zeilen "ausführlicher" beschrieben als ich in meinen 1,2 Zeilen ^^
- allerdings mit leichten Ungenauigkeiten.

Wobei ich auch nie geschrieben hab, dass die DME die Gasventile ansteuert ^^
Wobei im GASbetrieb allerdings NICHT mehr die Benzin-ESV angesteuert werden, weil das DME-Signal überhaupt nicht mehr zu den Benzin-ESV gelangt!

Dabei passt die DME entsprechend dem Kennfeld UND den aktuell gemessenen Werten das Einspritzsignal aktiv an - sodass nach der Umsetzung durch die LPG-CPU ein gescheites Gemisch zur Verbrennung bereitgestellt wird.

Die LPG-CPU kennt weder die Lambda-Signale noch das Kennfeld ^^ - ist also NUR ein treuer slave ......
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 23:18   #45
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Tja Peter, es scheint schwer zu sein etwas zu zu geben
Wenn du meine Ausführung richtig gelesen hättest, so wäre dir nicht entgangen dass ich schrieb dass die Signale an die ESV abgefangen werden und danach die Gasventile durch das Gassteuergerät gesteuert werden.
Ist die Gasanlage korrekt eingestellt, so ändern sich im Gasbetrieb keinerlei Werte gegenüber dem Benzinbetrieb d.h. die Adaptionswerte sind gleich und ein Umschalten hat keine "Lernphase" nötig.
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 01:32   #46
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Tja Peter, es scheint schwer zu sein etwas zu zu geben
Wenn du meine Ausführung richtig gelesen hättest, so wäre dir nicht entgangen dass ich schrieb dass die Signale an die ESV abgefangen werden und danach die Gasventile durch das Gassteuergerät gesteuert werden.
Ist die Gasanlage korrekt eingestellt, so ändern sich im Gasbetrieb keinerlei Werte gegenüber dem Benzinbetrieb d.h. die Adaptionswerte sind gleich und ein Umschalten hat keine "Lernphase" nötig.
Auch DAS ist wiederum nicht so ganz richtig.
Das Benzin wird zu den Einlassventilen gespritzt - Einspritzdüsen.

Das Gas wird durch die Gasventile in viel größerem Abstand "freigegeben" - und muss sich mit sicher langsamerer Geschwindigkeit durch den Schlauch erst einmal zum Einlasspunkt im Ansaugtrakt bewegen - und verteilt sich von da aus viel ungerichteter in Richtung Einlassventil bzw. wird vom Luftstrom mitgenommen.

Du kannst davon ausgehen, dass es dadurch wesentlich längere Zeit dauert bis die entsprechende Menge Kraftstoff im Zylinder angekommen ist.
Entsprechend früher muss ja wohl mit dem Öffnen - ein slave-Prozeß der LPG-CPU - begonnen werden - und DAS muss die DME veranlassen.

Das bedeutet, dass der Beginn des Einspritzsignals vorverlegt werden muss - und das ist sehr wohl eine Änderung der Einstellungwerte in der DME.

Das sind einfach die technischen Gegebenheiten. Was sollte ich da anderes zugeben?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 11:31   #47
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard

Ich finde das mal wieder total Klasse und symptomatisch! Da zerbrechen sich einige Leute den Kopf und geben sich wirklich Mühe zu helfen. Dann kommt die Meldung von gasmann, mein Problem wurde gelöst, aber wie genau sage ich euch nicht. Nach Aufforderung durch peterpaul seinen Monolog zu schreiben, meldet er sich gar nicht mehr. Es zeigt wieder die Unverbindlichkeit des Netzes. Das nervt mich. So gibt es tausende von Threads, die dann nie ein Ende der Geschichte offenbaren, was dann eigentlich mal sehr hilfreich wäre.

Ich habe den Thread 2xmal gelesen, weil ich das gleiche Problem ( Kaltstart katastrophal, bocksprunge, motor geht aus, im warmlauf alles gut ) bei meinem 750er mit kme auch habe. Jedenfalls danke ich insbesondere Peterpaul für seinen Gedankenanstoss betreffend der von Gas verwirrten Motorsteuerung. Ich werde in der Richtung forschen. Habe nur leider einen undichten Tank und kann nur 20 l tanken. Im übrigen kann meine Werkstatt den FS nicht auslesen.

Sobald ich mehr raus gefunden habe, werde ich es hier posten.
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 13:06   #48
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Du wirst nicht umhin kommen, Dir selber ein Diagnose-System zuzulegen - dann bist Du autark von den Unfähigkeiten Anderer - sondern kannst - wie wir alle auch - nur an den eigenen (Un-)fähigkeiten scheitern.

ABER: durch die Überlegungen anderer, die ähnliches schon mal erlebt haben und vielleicht mit der Zeit auch mehr Kenntnisse sich angeeignet haben, - verbunden mit den eigenen begrenzten Fähigkeiten und Wissensständen -kommt man SO einer Lösung des Problems näher.

Vieles sind wirklich NUR einfache (weil Schritt für Schritt) konsequente Überlegungen und Schlussfolgerungen.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 14:42   #49
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Zitat von krabat Beitrag anzeigen
Da zerbrechen sich einige Leute den Kopf und geben sich wirklich Mühe zu helfen. Dann kommt die Meldung von gasmann, mein Problem wurde gelöst, aber wie genau sage ich euch nicht.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/2402221-post25.html

Was soll er anderes sagen wenn er nicht MEHR weis.

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Du wirst nicht umhin kommen, Dir selber ein Diagnose-System zuzulegen
Unterschrieben . Das war auch meine erste einsicht nach dem Martyrium mit meinem Vorfacelift.
Die anschaffung eines solchen Systems hat sich dutzendfach ausgezahlt.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 14:46   #50
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/2402221-post25.html

Was soll er anderes sagen wenn er nicht MEHR weis.
Moment - ER hat gesagt, dass er einen Monolog schreiben könnte ..

Also läßt ER uns glauben, dass er DOCH MEHR weiß - sonst wäre sein Satz ja NUR dummes überhebliches Geschwätz gewesen - und DAS wollen wir dem Gasman ja beileibe nicht unterstellen - oder?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzin, lpg, motor, ruckelt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 740i läuft nicht mehr auf Benzin - Gas jedoch ok Julian1405 BMW 7er, Modell E38 24 31.10.2012 14:06
Motor läuft nicht auf Benzin, Gas ohne Probleme Malfe BMW 7er, Modell E38 19 05.08.2012 10:24
Motorraum: Auf Benzin unruhig, auf Gas ganz normal djsedo735 BMW 7er, Modell E65/E66 7 03.06.2012 18:59
BMW 8er: 840Ci Notprogramm im Display aber läuft einwandfrei juergenschulte Autos allgemein 9 01.06.2012 14:50
Läuft auf Gas , aber nicht auf Benzin. Donbrillo BMW 7er, Modell E32 15 28.05.2010 20:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group