Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2013, 17:01   #1
bmw7455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Gauting
Fahrzeug: E65-745d FL (04/05)
Standard Ledersitze (belüftete) mit Dampfreiniger reinigen lassen?

Mir hat ein Fahrzeug (e65) aufbereiter ein Angebot gemacht meine Ledersitze, welche belüftet sind mit einem speziellen Dampfreiniger zu reinigen. Er meint die Poren gehn dadurch auf und das Leder lässt sich dann super reinigen, sodas der Schmutz komplett weg geht, dannach wird noch ein lederschutz aufgetragen.

Was meint ihr ist diese Dampfreinigung zu empfehlen oder schädigt die eher dem leder?

Und wie ist es mit der Belüftung in den sitzen, kann durch den dampf was beschädigt werden, weil ja der Dampf in die Löcher geht?
bmw7455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 17:36   #2
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

schaden wird es dem Leder und der Sitzbelüftung wohl eher nicht, da er sicherlich einen entsprechenden Abstand zwischen Düse und Leder lässt und den angelösten Schmutz dann mit einem Microfasertuch aufnimmt!

So gesehen hat der Aufbereiter schon Recht, dass der Dampf die Poren öffnet. Ich nutze ja auch bei vielen Reinigungsarbeiten gerne den Dampfreiniger, aber für die Reinigung einer Lederausstattung im Vergleich zur herkömmlichen Methode (Lederreiniger je nach Verschmutzungsgrad stark oder mild, Lederreinigungsbenzin um die Reste des Reinigers zu entfernen und die Poren des Leders zu öffnen, Lederprotector als neue Schutzschicht) sehe ich im Grunde nur einen wirklichen Vorteil, nämlich den Zeitfaktor! Und der kommt dem Aufbereiter ja nunmal sehr entgegen!

Also, ich bevorzuge für die Lederreinigung weiter die klassische Methode, auch wenn es länger dauert!

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 11:31   #3
Bunte
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2013
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i E38, 04/1995
Standard

Da scheiden sich wirklich die Gesiter. Ich habe das schon von vielen gehört, die haben das machen lassen und das hat sehr gut funktioniert. Andere vertraten eher die "Das-geht-auf-keinen-Fall"-Meinung, aber das mit den Poren klingt doch vernünftig, also ich werde das auch bald mal ausprobieren. Kann ja berichten ob größere Schäden entstanden sind.
Bunte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 01:48   #4
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Schade, "Bunte" war ewig nicht mehr aktiv und wird wohl nicht mehr schreiben, was er erlebt hat...

Ich besitze einen Kärcher Dampfsauger, doch ist es ratsam, damit belüftete Sitze abzusaugen?
Liefe ich nicht Gefahr, dabei die Elektrik, bzw. die Lüfter der Sitzbelüftung durch den Dampf zu schädigen??

Andererseits wäre das Ganze bestimmt ein Segen bei gelochtem Klimaleder, die Poren unkompliziert und gründlich zu reinigen.

Gruß, Tobi
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 09:24   #5
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Ich würd' es nicht riskieren!

Hab' selber belüftete Sitze, welche ich bei Übernahme des Autos (Mitte Mai) penibel mit Lederreinigung und -pflege bearbeitet habe.

Mit entsprechenden Mitteln und Geduld bekommt man ein grandioses Resultat; da man eh nicht öfter als 2 x jährlich mit den Mittelchen am Leder rumspielen soll, hält sich der Zeitaufwand in Grenzen.

Also: Lieber entsprechende Mittel kaufen (Lederreiniger, -Pflege, Bürste, Tücher), und an 'nem verregneten Samstag in der Garage die Sitze bearbeiten
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 23:00   #6
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ja, habe da auch wirklich noch Skrupel und werde mich wohl zunächst mit meinem Zeug vom Lederzentrum über den Innenraum hermachen.
Damit hatte ich auf jeden Fall gute Erfahrungen gemacht.
Danke dir!
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 20:43   #7
AndreaSitzwerk
Autosattlermeisterin
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: Isetta + E28 1981
Standard

Hallo Gautinger,

wie gesagt Leder schrumpft bei Hitze und Dampf hat ja auch eine gewisse Temperatur, deshalb wird für das Lenkrad und Armaturenbrett auch ein anderes Leder als für die Sitze und Verkleidungen genommen, daß speziell vorbehandelt wurde. Je nach Gerbart schrumpft es bereits ab 60°C, die 60°C-Gerbart wird allerdsings eher nicht für Polsterleder sondern eher für technische Leder verwendet.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schrumpfung - Lederzentrum Lederlexikon

Ich würde also auch auf eine Reinigung und Pflege mit entsprechenden Mitteln setzen, je nachdem ob es neuen, gebrauchtes oder ungepflegtes altes Leder ist, gibt es ganz spezielle darauf abgestimmte Pflegesets. Auch Kugelschreiberentferner und Jeansabfärbungen usw..
Diese Reinigungsarbeit würde ich aber erst bei einer Außentemperatur von 20°C oder bei einer geheizten Garage empfehlen.

Und bei den belüfteten Sitzen sind ja auch kleine Motoren eingebaut, die ja nach fast 10 Jahren so einen Dampf- + Hitzestoß eventuell auch nicht unbedingt mögen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt und allzeit gute Fahrt
Andrea

Smart-Repair + Aufbereitung/Cleaning + Lederfarbarbeiten gehören nicht zu meinem Angebotsspektrum
AndreaSitzwerk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3er reinigen (lassen) Interieur in MUC?? CMM70 BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 15.03.2013 19:06
Saeco Dampfreiniger mit viel Zubehör! Besonders für euren Dicken zu empfehlen! NEU! Bumer Biete... 0 09.05.2009 02:13
Ledersitze reinigen blaucsi Fahrzeugpflege 3 20.08.2007 09:09
Belüftete Sitze in Verbindung mit Komfortsitzen Wickeda BMW 7er, Modell E65/E66 8 04.08.2006 17:27
Ledersitze spielen einfach reinigen und kons. Stone Fahrzeugpflege 0 09.01.2005 20:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group