Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2022, 18:45   #11
klitschko1
Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38 740d, E 32 735i, E34 525ix ,E31 850i, E60 550i
Frage

Erst einmal ein gesundes , neues Jahr!

Nachdem ich jetzt endlich die bestellten Teile bekommen habe, habe ich voller Vorfreude die neuen Zündkabel und den Impulsgeber(Donut) verbaut.
Das Ergebnis war erschreckend:
Jetzt hat die Bank nicht mehr ein verkürztes Einspritzsignal , sondern ein super kurzes. Es ist sozusagen nur ein Spannungsblitz zu erkennen.
Das komische ist ,das nach dem Starten ganz kurz ein volles Signal da ist.
Mit abgeklemmter linken Bank springt die rechte dem zufolge ganz kurz an.

Wo habe ich den Denkfehler?
klitschko1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 20:17   #12
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Was sind es für Zündkabel? Es gab schon Fälle, dass die Kabel so gut geschirmt waren, dass der Donut kein Signal erfassen konnte und entsprechend keine Einspritzfreigabe kam.

@Erich: Den M70 im E31 gab es nur mit M1.7.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 21:35   #13
klitschko1
Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38 740d, E 32 735i, E34 525ix ,E31 850i, E60 550i
Standard

Ich versuche mal Bilder von den Sachen rein zu stellen.
Das wäre natürlich ein trauriger Ansatz .....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3607.jpg (95,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3608.jpg (82,8 KB, 17x aufgerufen)
klitschko1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 00:32   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die Janmor Zuendkabel sind ok, hab ich selber drin.
Wenn Du den Donut installierst, dann musst Du da an dem Zuendkabel den Winkelstecker abmachen, etwas von Kabel abschneiden, Donut aufsetzen und dann den Winkelstecker einschrauben, der hat ja so eine Holzschraube.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://postimg.cc/KkFQ77CZ
Hast Du gemessen, dass der richtig Kontakt hat?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://postimg.cc/7bdN0xVL
der donut funzt nur in eine Richtung, manche bauen ihn verkehrt rum rein, richtig
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://postimg.cc/LnM4tJ8x
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://postimg.cc/McyvBNCF
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://postimg.cc/ThmTQFCd

kopiert aus einem anderen Thread:
Korrekte Montage Donuts M70 Zuendkabel
750i läuft kurz geht dann aus
.. habe mir nun einen e32 750i zugelegt. Da er im kalten Zustand etwas ruckelig lief und etwas schwer Gas angenommen hat wollte ich an der Zündung beginnen, hätte auf Kabel getippt...
Habe neue Läufer, Kappen (BERU Ersatzteile), Kerzen (Bosch) und einem Kabelsatz (nicht original, nur Kabel, kein Halter, keine Sensoren) besorgt und gestern alles eingebaut. Als erstes hat mich der fehlende Induktionssensorkabel am 6. +12. Kabel genervt, welche man ja leider nicht abziehen kann, da die Stecker aufgekrimpt sind bei den originalen Zuendkabeln...
Wenn ich nun starte, läuft er gleich an, läuft kurz mit erhöhtem Leerlauf und schaltet dann ab.
LMM links sowie rechts abgezogen, gleiches Szenario läuft nur noch schlechter..
EML Lampe geht kurz an und gleich wieder aus. Diagnose sagt mit Fehler Zündung Zylinder 1-6 und 7-12.. nicht sehr hilfreich. Ein Fehler noch am Ansauglufttemperaturfühler, denk aber nicht, dass dieser relevant ist.
Die alten Kabel habe ich mal Stichprobenweise durchgemessen, waren zum Teil bei 5-6kOhm. Läufer und Verteiler waren von ein bisschen angegriffen aber noch im Rahmen.Anschlussreihenfolge hab ich überprüft nach altem Verteiler, sollte alles stimmen.
Der Anschluss des CIS am Motor für die Beifahrerseite ist ziemlich locker, müsste doch aber auch ohne die beiden laufen? Spritzt halt ein bisschen mehr ein. Bin eigentlich ein geübter Schrauber, leider aber bei in der Materie des m70.
-----------------------------
Der Wagen benötigt die beiden Sensoren. Ansonsten wissen die beiden DME am V12 nicht, wann gezündet werden muss...
----------------------------
..bin ich heute dazugekommen, die alten Donuts wieder dran zu machen, doch immer noch das gleiche... gibt es eine Richtung oder Ausrichtung von den Donuts?
-------------------
Sensoren anders herum drauf und jetzt läuft alles. Eigentlich ergibt sich die Einbaurichtung durch die Bauform. Die Bohrung ist innen leicht konisch und geht auf der Seite an dem man die kleinen 3 Nasen sieht zusammen und geht von der Seite aus nicht auf das Kabel. Somit ist dann die Seite mit den kleinen Nasen in Richtung Verteiler und die offenere Seite mit dem Radius in Richtung Zündkerze. Naja ich schaffe alles....
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 07:10   #15
klitschko1
Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38 740d, E 32 735i, E34 525ix ,E31 850i, E60 550i
Standard

Danke Erich!
Da habe ich nicht drauf geachtet. Werde ich heute Nachmittag gleich mal kontrollieren!
klitschko1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 19:28   #16
klitschko1
Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38 740d, E 32 735i, E34 525ix ,E31 850i, E60 550i
Top!

Vielen Dank an alle Helfer in diesem Forum, und ganz besonders an Dich Erich!
Nach einer jahrelangen Odyssee und mehreren tausend Euro sieht es so aus, als ob der 850 seine rechte Bank als zuverlässigen Partner wiedergefunden hat!
Leider wurde mir heute das geborgte Oszilloskop wieder "entwendet". Und bei dem Wetter und Saisonkennzeichen 03/11 ist eine Probefahrt erst einmal nicht drin.
Aber Fakt ist , dass die rechte Bank/ Abgasstrang , dank Messung, noch nie so warm war ,seitdem ich das Auto habe. Jetzt habe ich den Impulsgeber für die linke Bank auch noch bestellt, mache die Seite auch noch neu , und dann sollte die nächste Saison kommen!
Nochmals , vielen Dank für Eure innovativen Ideen!
klitschko1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 13:23   #17
klitschko1
Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38 740d, E 32 735i, E34 525ix ,E31 850i, E60 550i
Standard

Hallo!
Meine Euphorie hat leider nicht zu lange angehalten.....
Nach ein paar Tagen Ruhe habe ich das Auto mal wieder angemacht.
Die rechte Bank hat ein schönes, langes Einspritzsignal , liegt aber von der Temperatur am Krümmer gut 100 Grad unter der linken. Ist am Auspuff auch zu erkennen, dass die linke mehr ausstößt.
Neue Erscheinung:
Nach Abstellen geht die EML-Leuchte an und brennt dauerhaft!!!!
Beim Zündung anmachen verhält sie sich normal. Geht an und wieder aus.
Was ist denn das schon wieder????
Hilfe!!!!
klitschko1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einspritzzeiten messen oder auslesen ?? eddi79 BMW 7er, Modell E38 7 27.08.2006 00:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group