Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2016, 09:44   #31
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

du sollts aber nicht ein anderes gebrauchtes einbauen (auch nicht zum Testen), sondern deines von guido prüfen und wenn notwendig reparieren lassen.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 09:50   #32
autobohni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Sank Augustin
Fahrzeug: E38 Bj.98 728i LPG
Standard

Danke für deinen Hinweis aber was mache ich den verkehrt bzw was kann passieren wenn ich zum testen ein anderes KI einbaue?
autobohni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 10:32   #33
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

@autobohni
Auch wenn die von vorne gleich aussehen, es gibt ganz viel verschiedene.
Verschiedene Motoren, Kraftstoffe, Getriebe, Bauzeiten und dann noch Codierungen etc. pp. und das in verschiedenen Kombinationen.
Und Du hast bei nem gebrauchten keine Ahnung was das Ding für ne Geschichte hat und ob es verbastelt ist.


Deshalb sollst nicht eines KAUFEN und meinen Du könnest problemlos mit dem FAHREN.

Wenn jetzt angenommen n Kumpel hast, der die gleiche Karre hat.
Dann wieso nicht mal um stöpseln und die Airbaglampe prüfen wenn der einverstanden ist. Aber nicht mehr. Das ist schon grenzwertig.

Also ich wollt jetzt zum Beispiel nicht mit Dir so nen Testtausch machen.
Wer weiss was bei Deinem krumm ist und dann geht meines auch noch flöten.

Es gibt vieles was möglich ist in vielen Situationen im Leben. Aber ein Grossteil ist nicht sinnvoll. Der wilde IKE Tausch ist so etwas.

Tipp: Höre auf M8-Enzo, niemand versteht das Zeug besser von uns hier, als er. Und n Netter ist er auch noch .
Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 11:36   #34
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Gasi,

ich danke Dir vielmals für Deine sehr freundlichen und mir wohlgesonnen Anmerkungen (... weiter so!! das geht runter wie Honig ). Dein Vertrauen ehrt mich sehr und ich bin bemüht dieses niemals zu enttäuschen.

Eine Anmerkung habe ich jedoch zu dieser "Tachotauscherei", - insb. da Mario gezielt danach gefragt hat:

Diese Instrumentenkombis im E38 sind KEINE simplen Stromverbraucher wie z.B. ein Zigarettenanzünder oder ein Glühlämpchen im Auto!
Instrumentenkombis sind KOMMUNIZIERENDE Geräte! Das bedeutet, daß insb. nach dem Einschalten der Zündung eine interne "Kommunikation" im Fahrzeug aufgebaut wird. Das Instrumentenkombi jedoch ist hierbei auch noch die SCHNITTSTELLE des ganzen Systems, - nenne es meinetwegen der "CHEF" dieses Kommunikationssystems.

Jedes Auto hat INDIVIDUELLE Eigenschaften bzgl. Ausstattungen & Funktionen etc.! Was jedes Auto quasi zu einer Art "Einzelstück" macht sind jedoch die fahrzeugspezifischen Daten wie z.B. die Fahrgestellnummer und vor allem der KM-Stand!

Hier sollte nun bereits die Logik einem sagen, daß durch die interne und komplexe Kommunikation im Auto eine perfekte Konfiguration der einzelnen Komponente zwingend erforderlich ist damit es überhaupt zu einer funktionierenden Kommunikation kommen kann.
Wenn Du nun einfach so und mal eben einen fremden Tacho anschließt und die Zündung einschaltest, dann wird der Tacho natürlich auch mit Strom versorgt so daß dieser etwas anzeigt etc. -- keine Frage. Doch das Problem was nun folgt ist, daß die fest hinterlegten Daten im fremden Tacho gar nicht zu dem jeweiligen Auto passen können! Selbst wenn es das absolut identische Modell ist. Spätestens bei z.B. Fahrgestellnummer und KM-Stand ist dann garantiert Schluß!

Somit gibt es mehr oder auch weniger starke Kommunikationsprobleme die ggf. auch weiter reichende Folgen haben können. Der (volle) Fehlerspeicher ist hierbei eher das kleinste Problem! DAS läßt sich hinterher meistens löschen. Aber dadurch, daß der Tacho quasi der "Chef" ist, übernimmt Dein Auto ggf. Daten des fremden Tachos die jedoch wiederum gar nicht zu Deinem Auto passen! Diese falschen Daten werden ggf. auch gespeichert und somit fest übernommen! Und dieses wiederum kann dann wiederum zu gravierenden Problemen und sogar (wenn auch selten) zu einem kompletten Ausfall der Betriebsfähigkeit führen. Der Wagen kann sogar von alleine aus gehen, - und das während der Fahrt! (Wie gesagt, DAS passiert jedoch sehr selten und es kündigt sich ggf. - meiner persönlichen Erfahrung nach - mit der Meldung "CODE" im Display an).

Zur Sicherheit empfehle ich Dir NIEMALS einen fremden Tacho in Deinem Auto anzuschließen. So etwas KANN auch noch weitere sehr unangenehme Folgen haben die ich hier jedoch nicht alle darstellen kann (nur mal ein Einzelbeispiel: Der fremde Tacho spult Dir ggf., sofern der fremde Tacho einen höheren KM-Stand hat, SEINEN höheren KM-Stand ein!). Man muß jedoch hier auch ganz klar differenzieren da es verschiedene Ausführungen in den Instrumentenkombis im E38 gibt. Bei manchen - älteren! - Geräten KANN man in den meisten Fällen die aufgeschobenen Module hinten am Tacho austauschen und somit quasi indirekt einen fremden Tacho übernehmen, ---- doch selbst HIERBEI kann es Probleme geben.

Du siehst, ein komplexes Thema! Es macht keinen Sinn das alles hier per "Tipperei" umfassend zu erklären. Es sollte eigentlich reichen wenn man sagt: Bitte niemals einfach so einen fremden Tacho anschließen, - auch nicht für nur wenige Sekunden zu Testzwecken! Wenn man das berücksichtigt ist man ggf. IMMER auf der SICHEREN Seite.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 11:17   #35
autobohni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Sank Augustin
Fahrzeug: E38 Bj.98 728i LPG
Standard Wo ist das 2. Airbagsteuergerät verbaut?

Hallo,
hat jemand vielleicht eine Erklärung dazu warum es 2 Steuergeräte für den Airbag gibt aber in allen Foren und Berichten nur immer von einem die Rede ist?
Auch der Einbauort ist immer der auf dem Kabeltunnel hinten.
Versteh nicht wo das in den angehängten Bildern 2. Steuergerät (Pos.1) verbaut sein soll?
Vielleicht kann jemand helfen? Die Steuergeräte 1 und 7 haben ja auch 2 verschiedene Teilenummern aber den identisch gleichen Preis. Irgendwie komisch???
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 148g.png (40,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (47,9 KB, 5x aufgerufen)
autobohni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 14:24   #36
autobohni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Sank Augustin
Fahrzeug: E38 Bj.98 728i LPG
Standard Ich dummer Junge...

Owei, ich hab mich nochmal reingelesen. Denke das mit den 2 Steuergeräten kommt daher weil es sich um 2 verschieden Fahrzeugausstattungen handelt.
Bei dem einem Gerät Pos.1 steht Steuergerät Airbag uncodiert
bei Pos.7 steht Steuergerät Airbag/Seitenairbag uncod..
Denke das es sich hierbei nur um Steuergeräte mit und ohne Seitenairbag handelt und jeweils nur eins verbaut ist
Ich dummer Junge...
autobohni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
airbaglampe, airbagleuchte aus, geht nie an, immer aus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Geht nach Starthilfe nicht mehr. Fragensteller BMW 7er, Modell E32 18 21.02.2011 20:28
Heizung/Klima: Klima geht nicht mehr nach Unfall marc-730i BMW 7er, Modell E38 3 23.12.2010 16:36
Innenraum: Hilfe ! Nach Lenkradtausch geht die Airbaglampe nicht mehr aus ! seventhirty BMW 7er, Modell E38 4 02.01.2007 13:09
Elektrik: Nach Getriebewechsel Anlasser geht nicht mehr? DAD BMW 7er, Modell E38 1 10.04.2005 19:04
Tür geht nach nachtfrost nicht mehr zu ! anabolejelle BMW 7er, Modell E38 7 16.11.2004 22:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group