Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2016, 12:44   #1
autobohni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Sank Augustin
Fahrzeug: E38 Bj.98 728i LPG
Standard Airbaglampe AWL geht nicht mehr an nach Kurzschluß

Hallo Ihr lieben,
Hilfe bin NEU und habe folgendes Problem:
Meine Airbaglampe ist nach einem selbstverursachten Kurzschluß der Beifahrersitzerkennung jetzt dauerhaft aus. Auch bei der Zündung Stellung 2 findet keine Abfrage bzw. kurzes Aufleuchten mehr statt.

Das ganze ist beim Umbau von den Sitzen passiert da es hier um verschieden Stecker handelt und ich die Kabel manuell verbinden mußte. Ich hatte erst 3 Fehler 2x Gurtstraffer und 1 x Sitzbelegung.

Gurtstraffer konnte ich beheben und wurde auch richtig verkabelt. Bei der Sitzbelegung habe ich einen Kurzschluß verursacht und jetzt folgende Fehler siehe angehängte Bilddatei.

Auch das Steuergerät habe ich bereits abgeklemmt und wieder angeklemmt und es hat sich nichts verändert.
Ein neues gebrauchtes Steuergerät aus einem Ersatzteillager brachte auch keinen Unterschied

Habe jemand eine Erklärung warum die Airbaglampe jetzt dauerhaft aus bleibt trotz der vorhanden Fehler?

Habe 2 Fotos mit Fehler vor und nach dem Kurzschluß

Vorab vielen Dank!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E38_Fehler_nach_Kurzschluß..jpg (71,7 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg E38_Fehler_Vor_Kurzschluß.jpg (61,0 KB, 14x aufgerufen)
autobohni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 22:15   #2
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Du hast also beide Vordersitze von VFL (schwarzer Stecker) auf FL (gelber Stecker) umgebaut?

Die Sitzbelegungserkennung Beifahrerseite ist ja auf beiden Bildern defekt. Wurde eine neue Matte bzw. ein Simulator eingebaut? Sonst bleibt der Fehler natürlich.

Warum hattest du vorher Fehler mit den Seitenairbags und nachher nicht mehr?
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 06:42   #3
autobohni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Sank Augustin
Fahrzeug: E38 Bj.98 728i LPG
Standard Airbagleuchte ohne funktion

Hallo guten Morgen,
vielen Dank für Antwort. Bezüglich der Seitenairbags habe ich den Fehler erst seid dem Kurzschluss und vorher nicht. Der Fehler Sitzbelegung stammt daher das ich diese bisher noch überhaupt nicht an geklemmt hab. Mein Hauptproblem wo ich Hilfe benötige ist aber das die Airbaglampe nicht leuchtet. Also zum einen müsste dauerhaft leuchten wegen der Fehler und zum anderen müsste bei Zündung auch eine kurze Abfrage (aufleuchten) stattfinden. Beides nicht der Fall sondern komplett tot die Lampe aber erst nach dem Kurzschluss den ich verursacht habe. Den Sitz hatte ich bisher noch überhaupt nicht verdrahtet sondern lediglich mit einem Simulator den Kurzschluss verursacht. Sitzmatte sollte daher in Ordnung sein.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung was mit der Airbabkontrollleuchte nach dem Kurzschluss passiert ist. Steuergerät kann es auch nicht sein da nach Tausch das selbe Verhalten bleibt.
autobohni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 07:22   #4
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Nunja.... Wenn du einen "Kurzschluss" verursachst, was passiert?
Richtig... Eine Sicherung brennt durch!!
Schon mal nachgeguckt?? (ALLE)
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 07:30   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Je nach dem wo und wie der Kurzschluss auftrat, kann es sein, dass die Sicherung nicht flink genug hat auslösen können.
Im Fall also, dass die Sicherungen wieder OK sind und es dennoch ned funzt, hast womöglich das Steuergerät geräuchert.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 07:48   #6
autobohni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Sank Augustin
Fahrzeug: E38 Bj.98 728i LPG
Standard Sicherungen habe ich geprüft

Hallo,
Sicherungen habe ich geprüft aber auch wenn diese durch sind dürfte ja nicht die Airbaglampe außer Betrieb sein. Würde ja sonst jeder machen der beim Tüv Probleme hat mit leuchtender Airbaglampe oder sehe ich das falsch?
autobohni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 07:53   #7
autobohni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Sank Augustin
Fahrzeug: E38 Bj.98 728i LPG
Standard Steuergerät geräuchert???

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Je nach dem wo und wie der Kurzschluss auftrat, kann es sein, dass die Sicherung nicht flink genug hat auslösen können.
Im Fall also, dass die Sicherungen wieder OK sind und es dennoch ned funzt, hast womöglich das Steuergerät geräuchert.
Richtig es ist keine Sicherung durchgebrannt und ich gehe auch davon aus das irgendwo im Kabelbaum oder auch Steuergerät der Fehler liegt. Nur wo?
Airbagsteuergerät habe ich ja bereits gewechselt und es hat sich nichts verändert. Kann es den sein das der Airbag bis ins Kombiinstrument durchgeht und hier die Lampe himmelt. Grundsätzlich müßte die Lampe ja immer gehen wenn ein Fehler vorhanden ist. Die Abfrage (kurzes aufleuchten bei Zündung ein) müßte ja auch funktionieren. Aber beides geht nicht...
autobohni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 08:40   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Mario,

@gasi hat vollkommen Recht mit seiner Aussage. Wenn eine Sicherung ggf. nicht flink genug auslösen kann, dann zerschießt es ggf. auch Steuergeräte!
Es ist sicherlich eine eher logische Gedankenfolge, daß wenn Du einen Kurzschluß in einem Schaltkreis erzeugt hast der einen Einfluß auf den Airbag bzw. die Airbagfunktion hat, Du ggf. das Airbagsteuergerät zerschossen hast und deshalb die Airbaglampe nicht mehr aufleuchtet.
Doch das ist leider eher ein (gefährliches) Halbwissen! Dieser Kurschluß den Du verursacht hast KANN ggf. auch auf andere Bereiche/Geräte Folgen haben!

Aus mehreren anderen, aber teilweise vergleichbaren Fällen, kenne ich einen gravierenden Folgeschaden an einem Tacho weil die Benzinpumpe hinten zeitweise einen Kurzschluß verursacht hatte! In speziell einem mir bekannten Fall hatte eine BMW-Werkstatt DREIMAL den Tacho erneuert weil dieser "zerschossen" war, - und Ursache war ein sporadischer Kurzschluß in/an der Benzinpumpe!
Das muß natürlich nicht auch in Deinem Fall so sein, - doch was ich Dir vermitteln möchte ist, daß ein Kurzschluß in einem bestimmten Bereich gravierende Folgeschäden auch an völlig anderer Stelle hat! Und gerade der Tacho ist die SCHNITTSTELLE (nenne es meinetwegen auch "Chef") des gesamten Kommunikationssystems! Ein Kurzschluß im System KANN also auch Deinen Tacho zerschießen (bzg. einen oder mehrere Chips darin)!
Die Kontrolllampe selbst wirst Du sicherlich nicht zerschossen haben, - aber die Ansteuerung hierfür möglicherweise schon!

Das muß sicherlich nicht in Deinem Fall auch so sein! Es ist einfach nur eine logische Gedankenfolge die einen entsprechenden Hintergrund hat, - das ist alles.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Dieses "Airbagsteuergerät habe ich gewechselt" ist auch so eine Sache wo ICH immer etwas "Kopfschmerzen" bekomme ...
Auch hier KANN man sehr schnell nur von 12.00 Uhr bis Mittags denken wenn man nicht explizit weiß was man da eigentlich macht ... - je nachdem.
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 08:44   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Wie ist es zu einem Kurzschluss gekommen?
Weil Du was falsch gefummelt hast?

Wenn das Auto zuvor OK war und Du nicht zu starke Sicherungen gesteckt hast, ist dewegen nix am Kabelbaum kaputt.
Das liegt schon an den elektronischen Komponenten.

Wenn nicht klar ist wo der Kurzschluss war, ist alles möglich - ich meine sicher kann das Kombi beshädigt sein.

Hast mal Diagonse gemacht und geguckt welcher Kollege sich nicht mehr meldet oder wer Fehler geworfen hat?

Was ist das für ein "anderes Airbagsteuergerät? Identische ET Nummer und auf Dein Fahrzeig codiert worden?


Gasi

Übrigens Airbaglampe muss erst leuchten, dann ausgehen.
Sicherung ziehen würde bei der HU ned helfen.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 08:57   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Übrigens Airbaglampe muss erst leuchten, dann ausgehen.
Sicherung ziehen würde bei der HU ned helfen.
Was heisst da helfen. Da geht es um Deine Sicherheit und nicht darum einen TÜV-Fritzen zu befriedigen.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
airbaglampe, airbagleuchte aus, geht nie an, immer aus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Geht nach Starthilfe nicht mehr. Fragensteller BMW 7er, Modell E32 18 21.02.2011 20:28
Heizung/Klima: Klima geht nicht mehr nach Unfall marc-730i BMW 7er, Modell E38 3 23.12.2010 16:36
Innenraum: Hilfe ! Nach Lenkradtausch geht die Airbaglampe nicht mehr aus ! seventhirty BMW 7er, Modell E38 4 02.01.2007 13:09
Elektrik: Nach Getriebewechsel Anlasser geht nicht mehr? DAD BMW 7er, Modell E38 1 10.04.2005 19:04
Tür geht nach nachtfrost nicht mehr zu ! anabolejelle BMW 7er, Modell E38 7 16.11.2004 22:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group