Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2006, 18:05   #1
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard Lenkrad mit Heizung nachrüsten ?

Hallo weiss jemand, ob man ein Lenkrad mit Heizung ohne weiteres Nachrüsten kann ?

Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 18:35   #2
Ollip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort:
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
Standard

Ja ist kein Problem. Brauchst nur ein neues Lenkrad ein neuen Schleifring sowie den rechten Tastenblock.

Mußt mal die Suche mit meinen Namen benutzen, hab dazu mal was geschrieben, achte auf einen guten Massekontakt, den hatte ich nicht und das hat mich damals viel Nerven gekostet.

Gruß
Ollip
Ollip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 18:39   #3
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Jo das Lenkrad ist komplett, bis auf den Airbag, kann ich den vom alten Lenkrad benutzen ?

Der Schleifring ist am Lenkrad oder am Fzg. ?


Gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 19:03   #4
Ollip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort:
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
Standard

Ich habe mein Lenkrad neu für das entsprechende Baujahr gekauft, da solls ja eine Änderung am Aufnahmekonus oder der Verzahnung gegeben haben, somit passte auch der Airbag perfekt.
Der Schleifring ist an der Lenksäule, den musst Du tauschen, dann nur noch Kabel zum Sicherungskasten im Motorraum ziehen und die entsprechende Sicherung einsetzten.


Gruß
Ollip
Ollip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 06:14   #5
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Ollip
nur noch Kabel zum Sicherungskasten im Motorraum ziehen
nur noch ?

Mal eben das Lenkrad abschrauben ist ein Klacks, aber Du willst uns hier weismachen, dass ein Kabel quer durch das Armaturenbrett und durch die Spritzwand ziehen kein Aufwand ist? Hab ich was übersehen? Oder baumelt das jetzt bei Dir im Fußraum?

Und Vorsicht mit den Pauschalaussagen, vor 3/98 sitzt der Schleifring auf dem Lenkrad!
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 17:26   #6
Ollip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort:
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
Standard

Zitat:
Zitat von skab
nur noch ?

Mal eben das Lenkrad abschrauben ist ein Klacks, aber Du willst uns hier weismachen, dass ein Kabel quer durch das Armaturenbrett und durch die Spritzwand ziehen kein Aufwand ist? Hab ich was übersehen? Oder baumelt das jetzt bei Dir im Fußraum?

Und Vorsicht mit den Pauschalaussagen, vor 3/98 sitzt der Schleifring auf dem Lenkrad!

Hallo Schlauberger,

wenn Du alles besser weißt wo wie was geht, dann frag ich mich doch wieso Du nicht geantwortet hast.
Wo der Schleifring auch Wickelfeder sitzt wird man spätestens feststellen, wenn das Lenkrad demontiert ist. Ich hab ein 8/96 und bei mir ist er an der Lenksäule.

Die Kabelverlegung muß nicht durch das Armaturenbrett erfolgen sondern kann auch hinter dem Heizungskasten im Fußraum verlegt werden. Das die untere Verkleidungen abgebaut werden müßen ist ja wohl klar.
Dann auf der Beifahrerseite wieder hoch bis an die Spritzwand wo übrigens noch freie Kabeldurchführungen DIREKT zum Sicherungskasten sind.

Wenn Du keine Ahnung von diesen Umbau hast, würde ich mal schön die Füße stillhalten anstatt hier so großkotzig rumzulallen
Es war nie die Rede davon, das der Umbau in einer Stunde zu bewältigen ist !
Außerdem sollte es nur meine Erfahrungen wiederspiegeln und hilfreich für andere sein, mehr nicht.
Ollip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 21:21   #7
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Schönen Tag gehabt, Schatz?

Zitat:
Zitat von Ollip
Wenn Du keine Ahnung von diesen Umbau hast, würde ich mal schön die Füße stillhalten anstatt hier so großkotzig rumzulallen
Oh, gab's doch wieder Ärger auf der Arbeit?

Tss...

Welchen 7er hast Du? Die 7er bis 3/99 (Vertipper oben) haben den Schleifring am Lenkrad. Wenn das bei Dir anders war, dann hat jemand mal den Schalterblock auf nach-3/99 umgerüstet (auf die Version mit Schleifring an der Säule/Schaltern). Hast Du auch den mehrstufigen Airbag?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 21:48   #8
StormRider
Lewer duad üs Slav!
 
Benutzerbild von StormRider
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
Standard



weiter so
StormRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 07:50   #9
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Ollip
Die Kabelverlegung muß nicht durch das Armaturenbrett erfolgen sondern kann auch hinter dem Heizungskasten im Fußraum verlegt werden. Das die untere Verkleidungen abgebaut werden müßen ist ja wohl klar.
Dann auf der Beifahrerseite wieder hoch bis an die Spritzwand wo übrigens noch freie Kabeldurchführungen DIREKT zum Sicherungskasten sind.
Das war übrigens genau die Info, die ich selber noch brauchte. Danke dafür. Kein Grund zu explodieren. Es ist nur so, dass das, was Du in einem Nebensatz versteckt hast, wahrscheinlich die meiste Arbeit macht.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 15:16   #10
Ollip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort:
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
Standard

Zitat:
Zitat von skab
Das war übrigens genau die Info, die ich selber noch brauchte. Danke dafür. Kein Grund zu explodieren. Es ist nur so, dass das, was Du in einem Nebensatz versteckt hast, wahrscheinlich die meiste Arbeit macht.

Ok, dann haben wir uns jetzt wieder lieb

Bis denne
Ollip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung und kein Ende seh-product BMW 7er, Modell E32 50 13.11.2007 21:18
Lenkung: leder airback lenkrad mit MFL nachrüsten dd-mf666 BMW 7er, Modell E32 6 08.12.2005 22:01
MFL Lenkrad mit Heizung und AIRBAG bei eBay Ali Baba eBay, mobile und Co 4 03.12.2005 16:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group