Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 17:55   #1
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Cleaning the Air Flow Meter (AFM) potentiometer

Geschrieben von Paul Axford aus Neuseeland. Thanks, Paul.

The AFM is a 80's relic from the first generation of electronic fuel injection. This massive sensor sitting dead-center on top of the engine does two things - measure the flow rate and temperature of the incoming air. The flow rate is determined by measuring the angle of a spring-loaded vane in the path of the air flow. There is a potentiometer in the base which translates that angle to a voltage divider. As primitive as it is, this is a very pricey item so don't break it.

I checked the operation of the AFM by pushing the vane open while still in the car (measure 0 - 1000 ohms between pins 2 and 4, counting from the nearby rubber mount.) As the output was not as stable as I would have expected, I removed the AFM and carefully removed the base cover - not an easy task as it's firmly glued in place with silicone rubber. (Be aware, if you remove the screws around the connector you will damage the AFM.) After removing the cover I cleaned off all the loose RTV from both sides of the joint.

The potentiometer wiper contacts and track clearly needed to be cleaned. I used a small sliver of paper wetted with isopropyl alcohol, slid under the wiper. I then cleaned the track with alcohol-wetted tissue paper. I didn't see any point in tampering with the wiper spring force or mess with the calibration, as other people have done.

Next, I shifted the track base very slightly by prying at the edges with a screwdriver. The idea was to move the wiper tracking path to a fresh area. If I could have gotten the three screws loose I might have considered drilling out the holes slightly to gain a bit more movement. Even after 140,000 km of operation the track was not badly worn. A quick test with the ohm meter showed that the output was now much more stable.

As the potentiometer housing appears to be completely sealed it clearly needs to contain a dry environment otherwise moisture will condense out and corrode the electrical parts. I procured a small bag of silica gel from a local camera shop, dried it in the oven (150° C for 30 min) and jammed it in the hole indicated in the photo below before re-installing the cover with fresh RTV silicone rubber adhesive.

As a side note, my AFM had evidence of design revisions, as clearly the intent of the original designer did not work. (He must be related to the cylinder head guy.) Note the wire jumpers that parallel spring loaded contacts from the connector base to the potentiometer wiper and track. Clearly the contacts did not work well after a bit of corrosion took place. This is why including the silica gel desiccant is so important.

Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 19:20   #2
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Danke Erich, so hab ich mir das vorgestellt.

Kann es sein das die Teile beim Diesel anders aussehen? Habe ein Plastikrohr mit eingestecktem (und mit Spezialschrauben verschraubter) Steckerbuchse zwischen jedem Luftfilter und der Ansaugbrücke. Hab mal den Luftfilterdeckel vom Rohr getrennt, da ist ein Plastikgitter eingeklebt.

Denke ich nehm morgen mal das ganze Rohrstück raus, sehen ob die andere Seite offen ist.

Wenn mein English gut genug ist heißt dies ja wohl das die Schrauben am Anschlußstecker incl. dem Teil NICHT entfernt werden dürfen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 21:05   #3
LeMans
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von LeMans

Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Hi,

das was du hast ist ein Luftmassenmesser.
Falls du nicht sicher bist ob er defekt ist, kannst du die Signalspannung messen und mit den Sollwerden vergleichen. Leider kenn ich die Pin-Belegung nicht und auch keine Werte Aber vielleicht jemand anders oder TIS
Beim Diesel muss man auch unter Volllast bei einer bestimmten Drehzahl eine bestimmte Spannung messen können um den Luftmassenmesser richtig zu überprüfen.

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 21:19   #4
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Standard

Ich bau das Teil morgen aus und werd sehen ob man da rankommt. In der TIS wird nur drinstehen wie das gesamte Modul getauscht wird.
Alt 17.06.2005, 21:56   #5
LeMans
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von LeMans

Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Mit dem Saubermachen würde ich aufpassen, da es ein sehr sensibeler Heißfilmluftmassenmesser ist und leicht einreißen könnte. Alleine das Verändern oder Verdrehen des "Netzes" auf der Luftfilterseite kann schon absolut falsche Werte liefern! Die angesaugte Luft muss in einem bestimmten Winkel den Heißfilm "schneiden".

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 15:20   #6
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Standard

Nachdem bei mir eine Klappe zu sehen ist könnte es auch ein Luftmengenmesser sein. Nachdem die Verwirrung steigt lass ich das Teil erst tauschen, dann zerlege ich aus akademischen Gründen mit Martin den alten LMM und werd nachsehen was da nun drinsteckt.
Alt 17.05.2006, 14:40   #7
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Fortsetzung: AFM Adjustment , also Einstellung des LMM

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mysite.verizon.net/vzerdcib/e34a/id6.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort