Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 19:57   #11
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von OrgiPörnchen69
Ne meine hardy scheibe sieht nicht so kaputt aus, ist zwar eingerissen aber nur ganz leicht,der Meister unseres BMW Autohauses (Herrnleben) hat gemeint das klopfen kommt seiner Meinung nach nicht davon. Er hat gesagt das die "Tonnenlager" der Aufhängung schon oben an der Karrosse angeschlagen sind (leichte spuren zu sehen!)



Hallo ...


Wie ist den eine Überprüfung ohne Ausbau der Haryscheibe verlässlich zu machen ???
Die Hardyscheibe kann auch an den Befässtigungspunkten der Antriebswelle eingerissen sein und so die von dir beschriebenen Symtome verursachen - es ist auch nach deinen Symtom bzw. Beschreibung des Fehlers der Mittellager in Frage kommend ...

Nach deiner Beschreibung;


Zitat:
Zitat von OrgiPörnchen69

Wie gesagt es ist nur beim schnellen Anfahren oder beim Ampelspurt bzw. rasantes anfahren oder am schimmsten hört es sich an beim Berganfahren. Beim Kickdown unter dem fahren hört man eigentlich nichts! Bin am verzweifeln
Nach dieser Beschreibung sind es sicher nicht die Tonnenlager die dieses "Schlagen" und "Donnern" unter der Rücksitzbank verursachen - wie viele auch hier geschrieben haben, ich weis nicht was dein Meister für ein Meister ist, kann es nur die Hardyscheibe, oder das Mittellager sein - du schreibst auch, das deine Hardyscheibe leicht eingerissen ist, dies ist schon ein Grund warum unter der Rücksitzbank "Schlagen" und "Donnern" kann - beim Wechsel der hardyscheibe, oder auch Mittellager, sollten auch die Gelenke der Antriebswelle mal auf Spiel gecheckt werden ...

Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 20:04   #12
OrgiPörnchen69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OrgiPörnchen69
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Mittellager
Um das Mittellager einzusehen muss man glaub ich doch die komplette Auspuffanlage inklc. Kat und Wärmeleitbleche demontieren oder? Ist das Mittellager auch eine art Gummischeibe? Gibt es da ein Foto davon? Die Hardyscheibe zu wechseln dürftte eigenltich kein Problem sein. Am besten ich fange da an und höre am Differenzial auf bis der Fehler behoben ist oder?
OrgiPörnchen69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 20:17   #13
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von OrgiPörnchen69
Um das Mittellager einzusehen muss man glaub ich doch die komplette Auspuffanlage inklc. Kat und Wärmeleitbleche demontieren oder? Ist das Mittellager auch eine art Gummischeibe? Gibt es da ein Foto davon? Die Hardyscheibe zu wechseln dürftte eigenltich kein Problem sein. Am besten ich fange da an und höre am Differenzial auf bis der Fehler behoben ist oder?


Ja, um Mittellager zu Checken muss die Auspuffanlage runter, die Hitzebleche müssen demontiert werden und erst dann hast du Zugang zum Mittellager ...




Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 20:36   #14
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

ööööhhhhm...

Wenn die Hardyscheibe erst aussieht wie meine, merkste das ganz sicher. Da vibriert der gesamte Antriebsstrang und der Verbrauch in der Stadt geht an die 10 Liter-Marke, weil das Gaspedal nur noch ängstlich gestreichelt wird.
Will sagen: meine war nicht fällig, die war überfällig - und zwar extrem.

Ich hatte genau wie Du anfangs ein Schlagen von unten, wenn ich mal etwas zügiger losgefahren bin, nach kurzer Zeit auch auf der Landstraße beim überholen.
Allerdings hat sich mein Getriebe nie zu Wort gemeldet.

Wenn Du schon Risse siehst, muss das Ding eh' früher oder später raus. Die Scheibe kostet irgendwas um 80 Öcken, neue Schrauben, Zentriebuchse, Krümmerdichtungen und ein bissel Kleinkram unter 20 €, also bist Du mit nem Hunderter Materialkosten dabei, wenn Du selbst wechselst. BMW schreibt wohl ca. 2 Stunden auf die Rechnung...


Gruß aus der Mitte
Dirk

PS: Mittellager kostet ca. 60 Euronen, wenn ich mich recht entsinne...



Edit: Speicher Dir das Bild aus freaks Post lieber schnell lokal ab, wenn Novipec wach wird, isses weg...
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Was verkaufen Volksvertreter?

Geändert von Excalibur (03.10.2006 um 20:38 Uhr). Grund: Bildspeicherei
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 20:56   #15
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

das problem hatte ich auch schon.versuch mal in verschiedenen lagen anzufahren.belaste den wagen mal,fahr mal zügig an.klopft es da noch.ich tippe auf das lager der kardanwelle am differential
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 22:18   #16
OrgiPörnchen69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OrgiPörnchen69
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
das problem hatte ich auch schon.versuch mal in verschiedenen lagen anzufahren.belaste den wagen mal,fahr mal zügig an.klopft es da noch.ich tippe auf das lager der kardanwelle am differential
Wie meinst du in verschiedenen Lagen? Also Bergauf, Bergab, Gerade Strecke? Oder meinst du versch. Gang-Gruppen? Wie gesagt am bösesten ist es am Berg anfahren! Also wenn Viel Last drauf kommt! Und das komische ist ja das das Geräusch/Symptom am Freitag viel viel Heftiger und Lauter war als es jetzt ist! Und eben das Getriebenotprogramm irritiert mich sehr!

Ich möchte mich erstmal schon bedanken für die vielzahl der Antworten und auf die Mühe mit dem Foto das ich mir gleich abgespeichert habe!! Und wegen der Hardy die ich wohl als erstes Morgen oder Übermorgen wechsle, da muss ich doch gar keine Auspuffanlage abmontieren, weil Excalibur geschrieben hat "Auspuffdichtung"??! So wie ich das am Samstag gesehen habe kommt man da unten doch an die Scheibe sehr gut hin


/Edit:

Ach ja gibt es irgendwo im i-net noch mehr so schöne Explossionszeichnungen vom Antriebsstrang wie der Freak gepostet hat?? auch mit Zahlen und Bezeichnungen? Wäre Hilfreich vor allem würde ich mal darauf das Hinterste Lager beim Diff. Getriebe sehen!

Werde mir morgen mal ne neue Hardy-Scheibe besorgen und sehen das ich diese gleich reinbaue!

Geändert von OrgiPörnchen69 (04.10.2006 um 00:34 Uhr).
OrgiPörnchen69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 22:09   #17
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von OrgiPörnchen69
Und wegen der Hardy die ich wohl als erstes Morgen oder Übermorgen wechsle, da muss ich doch gar keine Auspuffanlage abmontieren, weil Excalibur geschrieben hat "Auspuffdichtung"??! So wie ich das am Samstag gesehen habe kommt man da unten doch an die Scheibe sehr gut hin
IMHO (und auch nach T I S) muss beim Tausch der Hardyscheibe die Gelenkwelle ausgebaut werden, mit "abknicken" ist da nicht viel zu machen. Ich würde jetzt nicht Haus und Hof verwetten, dass es nicht geht, aber wir hatten bei mir den ganzen Kram ab, also Abgasanlage (Vorsicht: schwerer als sie aussieht!), Hitzeschild, Mittellager usw.


Wenn Du Bilder suchst, wirst Du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier fündig.



Gruß aus der Mitte
Dirk
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 22:42   #18
OrgiPörnchen69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OrgiPörnchen69
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
Standard

Also scheibe habe ich heute bestellt die kommt erst Morgen. Also für das Mittellager etc. MUSS man 100%ig Schalldämpferanlage komplett demontieren. Aber an die Schrauben der Hardy-Scheibe komm ich ohne was abzumachen hin. Beim M3 meint mein kumpel macht man die Schrauben auf und schiebt die Scheibe einfach nach unten weg, neue rein und Schrauben zu. So hätte ich das jetzt auch gedacht. Naja ich werds ja Morgen sehen. Halte euch dann auf dem laufenden

PS: Was heist IMHO und T I S

Geändert von OrgiPörnchen69 (04.10.2006 um 22:50 Uhr).
OrgiPörnchen69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 22:50   #19
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Nach unten wegschieben geht nicht, die sitzt mit dem Mittenloch auf der Gelenkwelle, sieht man auch auf obigen Bild. Die muss nach vorn von der Welle geschoben werden, und da ist kein Platz...


Gruß aus der Mitte
Dirk

Edit:
IMHO: In My Humble Opinion - meiner bescheidenen Meinung nach
T I S: Technisches InformationsSystem

Geändert von Excalibur (04.10.2006 um 22:56 Uhr).
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 23:02   #20
OrgiPörnchen69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OrgiPörnchen69
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
Standard

Na toll. Dann kauf ich mir jetz lieber noch ein Mittellager etc.... Was gibts noch alles an der Kardan für Lager die ich gleich mitwechseln kann? Wenn ich schonmal am Auto-Zerlegen bin ?? Also haben wir ja von links nach rechts:

Hardy-Scheibe, Mittellager/Zwischenlager, und... ?
Dann div. Auspuffdichtungen? Brauch nen Einkaufszettel
OrgiPörnchen69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group