Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2011, 09:16   #1
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard Trennrelais oder untere Batterie defekt - Hilfe zur Prüfung

Geht nicht um meinen Wagen, aber um einen anderen Facelift-Fuffi.

Fehlerbild:

Spannung bricht beim absacken der Drehzahl zum Teil so heftig ein, dass kurz die Bordelektronik ausgeht bzw. DSC für die Fahrt permanent ausfällt - laut Bordmenü 11V, teiwleise sogar darunter.

Batterietester ergab bei der oberen Batterie (Billigmarke) guter Zustand, aber muss geladen werden. Die untere sei angeblich defekt...

Allerdings war nun am WE praktisch kein Saft mehr in der oberen Batterie, d.h. Öffnen per Funk, Innenruambeleuchtung etc. funktionierten gar nicht mehr. Beim einschalten der Zündung hat die untere Batterie die obere dann gestützt und alles lief wieder.

Obere Batterie ans Ladegerät und sie nahm nur sehr widerwillig Strom auf - daher hab ich erstmal den Austausch der unteren Batterie über den Haufen geworfen und die obere gegen ein Markenteil ausgetauscht. Das lief auch gestern ganz gut, heute Morgen wieder die gleiche Problematik

Was kann man nun machen? Ist es möglich, die untere Batterie bei laufendem Motor einfach abzuklemmen (Massekabel ab)? Will jetzt nicht einfach eine neue Batterie einbauen und dann sehen, dass es daran nicht lag (zudem kann ich diesde dann nicht mehr zurückgeben).

Als nächsten Schritt würde ich das Trennrelais gegen das aus meinem alten Wagen einbauen...

Lichtmaschine original Bosch vor einem Jahr neu gekommen...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 10:51   #2
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo Sebastian,
das Trennrelais hätte ich erst in zweiter Linie in Verdacht. Meine Überlegung: wenn die untere (größere) Batterie wirklich hin ist, saugt diese die obere (kleinere) leer. Gedacht ist es ja umgekehrt, dass die größere die kleinere lädt. Wenn das Trennrelais dauerhaft schließen würde, wäre die kleine Batterie ganz schnell leer; dass dies eher schleichend passiert, spricht eher dafür, dass das Relais ordnungsgemäß arbeitet und nur zeitweise schließt, sonst offen bleibt -wie es sein soll.

Du schreibst ja, dass sich die große Batterie nur schlecht aufladen lässt -dann ist sie mutmaßlich hinüber (kann man ja separat prüfen) und muss so oder so erneuert werden. Das würde ich so tun, und wenn sich der Spaß danach fortsetzt, weiter suchen. Da muss man dann einfach mal messen, wann wie wo wieviel Strom fließt.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 10:55   #3
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ne, die vorher verbaute obere Batterie hat sich schlecht laden lassen - daher ging ich davon aus, dass diese doch hin ist.

Die untere, dicke soll ja laut Batterieprüfer (elektronisch) defekt sein, aber die lässt sauber starten und verfügt auch über 12,3V im Ruhezustand. Daher meine (evtl. falsche) Annahme, dass der Brocken doch intakt ist.

Kann ich denn die untere einfach mal während der Fahrt per Massekabel abklemmen oder geht das nicht (gut)?

Zumindest erhoffe ich mir dann - falls diese wirklich defekt ist - eine normale Bordspannung.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 11:50   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Woher weisst du, das die obere Batterie sich schlecht laden ließ? Hattest du sie ausgebaut und geladen, oder durfte das Trennrelais mitmeßen und feststellen, das die Starter auch Strom braucht und hat diese auch mit zum Laden reingehängt?
Das Trennrelais geht ja davon aus, das der Strom von der LiMa kommt. Also richtig Schmackes und nicht die 5-6Ampere welche durch den kleineren Innenwiderstand der Großen kaum Strom für die Kleinere (Bord) übrig läßt.
Erst wenn die Spannung einbrechen sollte, weil du ein Billigladegerät, ohne Spannungsstabilisierung und Strombegrenzung, benutzt, dann hebt das Trennrelais die Starter wieder raus -> Spannung steigt und Trennrelais macht wieder zu usw.usw...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 11:51   #5
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ausgebaut natürlich
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 11:59   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Dann dürfte es doch logisch sein, das die Bord im Eimer ist.

Erklärung ist auch wirklich simpel:
Die Starter wird geladen und wenn du gedenkst den Wagen zu starten bekommst du Saft von der Starter, weil das Trennrelais die niedirge Bordspannung erkennt und somit die Starter mit rein hängt.

Um hier nun einen weiteren Fehler auszuschließen, mal beide Batterien weg nehmen, dann warten, wieder rann und mal Beide mit einem richtigem Ladegerät laden, oder einige km fahren. Unter 100km sind für einen v12 keine "einige" km sondern fast nix...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 11:59   #7
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Mach das bloss nicht! Bei abgeklemmter Batterie während des Motorlaufs schiesst du dir die Lima (Regler) und eventuell noch andere Elektronik ab.
Wenn du wirklich bei laufendem Motor an der Batterie spielen musst, auf jeden Fall möglichst alle Verbraucher einschalten, damit Spannungsspitzen vermieden werden!

Zu deinem Problem:
Ich hatte mal so einen Wagen mit zwei Batterien hier - das geht nur gut, wenn beide Batterien ungefähr den gleich (guten) Ladezustand haben. Da das Trennrelais eigentlich ein Umschaltrelais ist, wird - aus welchen Gründen auch immer - von der einen auf die andere Batterie umgeschaltet und wenn die "leer" ist, bleibste an der hängen, da diese dann zuerst geladen werden soll...

Aber, das Einbrechen der Boardspannung dürfte eher auf abgeleierte Kohlen oder einen defekten Regler zurückzuführen sein als auf eine Batterie, solange diese keinen Zellenschluss hat.
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 12:03   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Uli:
So bescheuert ist der Sepp auf kein Fall, das er glaubt, das ich sowas raten würde; also das Abklemmen der Batterien bei Turbinenlauf.

Auch ist das Trennrelais ein Trennrelais und kein Umschalter...

Geändert von rubin (29.02.2012 um 00:48 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 12:11   #9
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Die Bordbatterie kann nicht defekt sein - es ist eine nagelneue drin udn die alte (der Billigkram) war auch von Februar 2011. Das kann man dann doch praktisch ausschließen...

Lima ist jetzt auch ein Jahr alt...

Geladen hatte ich mit einem 30A-Ladegerät, also ausreichend. Und gefahren wurde mit der neuen oberen Batterie bis gestern Abend fast 200 km...und dann kam wieder der Einbruch.

Mit der alten oberen Batterie ging die Borspannung bei allen eingeschalteten Verbrauchern bis auf 10,6V runter

Mit der neuen zeigte er mir im Kombi 13,6V alt - daher dachte ich, damit sei das Problem gelöst
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 12:16   #10
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Sicherlich kein richtiger Umschalter, das ist scho recht..

Aber die Schaltschwellen für das Schaltargument liegen irgendwo bei 9V, d.h. eigentlich eine ziemlich leere Batterie. Und wenn dann die zweite "zugeschaltet" wird, ist es quasi ein Umschalten...

An der Boardbatt. hängen eh erstmal nur DME u.s.w., also keine allzugrosse Belastung. Die Starterbatterie übernimmt Kat- Heizung und Anlasser,also die dicken Ströme...

Sepp´s Problem tritt aber - wenn ich es richtig verstanden habe, während der Fahrt auf, also stimmt da was mit der Ladespannung nicht...
Oder hat die Kiste eine zweite Lima? (Hab ich bis jetzt nur beim E32 gesehen)
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, lichtmaschine


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: AU-Prüfung / OBD oder nicht !?!? Muellermilch BMW 7er, Modell E38 38 28.10.2010 08:06
Frage zur Prüfung von Sicherungen peter becker Computer, Elektronik und Co 4 19.01.2010 22:11
Elektrik: Batterie zu stark oder Lichtmaschine defekt? BayernRider BMW 7er, Modell E32 7 09.06.2009 18:50
Elektrik: Trennrelais bei doppelter Batterie The Stig BMW 7er, Modell E38 17 10.10.2008 18:24
Elektrik: Batterie defekt oder nicht?? welttorwart BMW 7er, Modell E32 7 18.06.2005 22:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group