Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2017, 08:51   #31
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Hallo,

da kommt man von unten problemlos dran, entweder Grube oder Bühne, da muss keine Achsträger runter. Unterfahrschutz weg, und freier Blick auf das Ganze.
Allerdings habe ich mir gerade die Mühe gemacht und den Ganzen Thread gelesen, meinen hatte ich nach Aufforderung durch TÜV auch schon vor 2 1/2 Jahren gewechselt, ..... der hatte aber gar kein Spiel, wie sich beim Ausbau herausstellte, sondern das Kugelgelenk was direkt daneben sitzt, der mittleren Spurstange. Die hatte ich aber an dem Tag nicht gerade da neu rumliegen, also vielleicht nicht immer glauben was der vom TÜV so sagt.....
Bei meinem hatte ich um Lenkspiel zu beseitigen, das am Lenkgetriebe eingestellt. Seit dem ist das unglaublich direkt. und vor 3 Wochen gabs TÜV ohne Mängel!

Gruß Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 12:02   #32
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer Beitrag anzeigen
Beim 6Zyl. sollte es reichen das Lankgetriebe zu lösen und nach oben zu drücken.

G. Matze

Dann werde ich das mal anschauen, Movie222 hatte mir den Tip auch
schon per PN gegeben.

Geht der Lenkhebel leicht von der Spurstange oder wird spezielles Werkzeug benötigt ?
Wie sieht es aus mit Spureinstellen danach ?

Zitat:
Zitat von tomi123 Beitrag anzeigen
meinen hatte ich nach Aufforderung durch TÜV auch schon vor 2 1/2 Jahren gewechselt, ..... der hatte aber gar kein Spiel, wie sich beim Ausbau herausstellte, sondern das Kugelgelenk was direkt daneben sitzt, der mittleren Spurstange. Die hatte ich aber an dem Tag nicht gerade da neu rumliegen, also vielleicht nicht immer glauben was der vom TÜV so sagt.....

Gruß Tom

Keine Sorge mache ich nicht , ich war mit unter dem Auto, und der Ing.
hat mir gezeigt und ich konnte es auch deutlich sehen , wo das Spiel herkommt. es is defintiv der Lenkhebel.

Zum Thema TÜV es ist immer wieder schön wie ältere Prüfer auf so ein
Auto reagieren, freuen sich fast mal wieder so ein Auto zu sehen, das
auch noch in vernünftigem Zustand ist.
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 19:49   #33
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Naja Achsvermessung sollte man machen man kann glück haben aber wer sieht schon Winkelminuten.

Und achte darauf das der Hebel von der Höhe her auf die selbe Höhe kommt sonst macht es hinten raus mega Probleme. Ist mir leider bei einem Kindenfahrzeug mal passiert das er es mit Beanstandung brachtre und ich es nicht gefunden habe im Nachgang hatte er dann hier berichtet woran es lag.

G. Matze
Frohes Fest
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 21:59   #34
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Der Hebel am Lenkgetriebe schlägt zu 99,99% nie aus. Bevor dieser auch nur ansatzweise einmal Spiel bekommt, sind die ganzen anderen Kugelköpfe in der Lenkung schon 10x verschlissen.

Geändert von COB (24.12.2017 um 01:26 Uhr).
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 00:18   #35
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mittlere Spurstange richtig einstellen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=164952
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 22:17   #36
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

So kurze Rückmeldung noch, der Lenkhebel ist in Ordnung , aber die Schraube
war nicht mehr so, war quasi nicht mehr fest.

Neue Schraube rein, festgezogen und ich fühle mich lenkungstechnisch
wie in einem neuen Auto.

Naja heute noch schnell zum TÜV zur Nachprüfung, alles bestens
somit steht der TÜV dem 30.Geburtstag im Nov 2019 nicht mehr im Weg
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 10:59   #37
7erOnkel
Altes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2002
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 730i Bj.08/92/ASC/Shadow Line ab12/06 LPG Prins
Standard Bezugsquelle für das Messwerkzeug

Habe an anderer Stelle hier schonmal nachgefragt.
Suche entweder zur Leihe oder Kauf das von Erich benannte Messwerkzeug.
7erOnkel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 12:15   #38
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Spezialwerkzeug 32 2 120 - Höhe Lenkstockhebel
Bilder zum selber bauen von daRiiien aus dem E34 Forum.

wie verprochen, die Skizze vom besagten Spezialwerkzeug zum einstellen der höhe vom Lenkstockhebel.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://c1.staticflickr.com/3/2935/3...6ac1a6cf_b.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://c1.staticflickr.com/3/2833/3...a4ae9054_b.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://c1.staticflickr.com/3/2828/3...9430becb_b.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://c1.staticflickr.com/3/2933/3...7f5b3bf5_b.jpg
Der Rest sollte sich eigentlich ergeben anhand der Fotos und der Skizze, eventuell kann jemand eine richtige Zeichnung anfertigen.
Es ist ausserdem ratsam das Teil anstatt 230mm, 250mm lang zu fertigen, da dann der Dorn vernünftig auf den Spurstangen ausgerichtet werden kann.

Hier noch der Auszug aus der Reparaturanleitung.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://c1.staticflickr.com/3/2934/3...8d4fb0a9_b.jpg


Ich mach es mit einem Laser wie von nonickatall mal beschrieben:

Mittlere Spurstange richtig einstellen. Dieser Tip gilt gleichermassen für E23, E32, E38, E34:
hier mal die Beschreibung wie die mittlere Spurstange sauber eingestellt wird. Vielen ist das nicht bekannt und bei Falscheinstellung resultiert ein nervoeser Geradeauslauf bei Unebenheiten, da sich die Vorspur der Raeder beim Einfedern unterschiedlich aendert.

Warum ist das so?

Die mittlere Spurstange liegt waagerecht und die aeusseren Spurstangen knicken davon im Winkel nach unten ab. Beim Einfedern verlaengert sich dadurch scheinbar die aeussere Spurstange.

Anders gesagt: Ausgefedert ist das Mass (Distanz) zwischen den aeusseren Spurstangenkoepfen kleiner als eingefedert. Das macht gar nichts, da die Federbeine schraeg stehen und durch die Anordnung der Querlenker und Druckstreben das restliche Fahrwerk sich gleich verhaelt.

Oder anders gesagt. In dem Weg, in dem sich die Spur scheinbar beim Einfedern aendert, aendert sich die Spurweite des gesamten Fahrwerks. Damit bleibt die Vorspur beim einfedern neutral.

Wenn jetzt die mittlere Spurstange so eingebaut wird, dass sie schräg steht, passiert Folgendes:

Rechte und linke Spurstangen haben einen unterschiedlichen Winkel. Beim Einfedern ist also die scheinbare Laengenaenderung unterschiedlich und damit die Vorspur jedes Rades unterschiedlich.

Das fuehrt zu sehr nervoesem Geradeauslauf bei Unebenheiten.

Wie wird nun gemessen?

BMW verwendet dazu ein Messwerkzeug, was in die Aufnahme des unteren Querlenkers geschraubt wird. Weil die meisten von Euch das Messwerkzeug nicht haben werden, habe ich mir etwas anderes ueberlegt.

Man nimmt einen selbstnivelierendes Lasermessgeraet aus dem Baumarkt.
Dann stellt man das Auto auf die Hebebuehne und stellt die Hebebuehnenaufnahmen so ein, dass das Auto absolut waagerecht steht. (Mit dem Laser messen)
Dazu als Bezugspunkte die vorderen Aufnahmen der Querlenker am Achstraeger verwenden.

Dann stellt ihr Euch den Laser auf einem Stativ - zur Not auf einer Leiter- so ein, dass er gerade so unter der Querlenkeraufnahme durchstrahlt. Ihr koennt dann mit dem Messschieber an der mittleren Spurstange messen.

ACHTUNG: Laserstrahlen koennten den Augen schaden, alo niemals direkt in den Laser schauen und noch besser Laserschutzbrille tragen.

Toleranz ist 1,2 mm

Wie stellt man ein?

Der Lenkstockhebel, also der Hebel der Lenkgetriebe und mittlere Spurstange verbindet, sitzt verschiebbar auf dem Zapfen des Lenkgetriebes. Man loest die Klemmschraube und verschiebt nach oben oder unten bis es passt und zieht die Schraube wieder fest.

Achtung danach unbedingt komplett von rechts nach links durchlenken und schauen das alles freigaengig ist und nichts klemmt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 12:55   #39
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von 7erOnkel Beitrag anzeigen
Habe an anderer Stelle hier schonmal nachgefragt.
Suche entweder zur Leihe oder Kauf das von Erich benannte Messwerkzeug.
Kann ich Dir direkt von BMW besorgen kostet ca 65 Euro.

G. Matze
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 13:59   #40
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
der Lenkhebel ist in Ordnung...
q.e.d.^^.......
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group