Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2003, 12:17   #21
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard BMW-Liste

Ist ein guter Anhaltspunkt, aber nicht fehlerfrei:

- mein einer BMW 750 Bj 10/88 wurde nicht mehr in den Daten gefunden

- mein anderer BMW 750 wurde zwar gefunden, aber die Daten waren nicht korrekt. So hat er z. B. lt. Liste von BMW EDC, was er defnitiv NICHT hat und auch nie hatte. Also allzuviel kann man auch auf solche "offiziellen" Unterlagen nicht geben.

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 12:41   #22
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Ja und meiner hat laut Liste...

....HDC....Hill Descent Control....

wusste garnicht, dass mein 12-ender nen X5 ist.....

Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 21:17   #23
Ernest
Mitglied
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Lindau Bodensee
Fahrzeug: G12 745Le x
Standard

@ dressi

Alle langversionen des E32 hatten ab werk hydraulische niveauregelung (du merkst auch das du keine lichtweiten reglung am dashboard hast...) Manche E32 die ab werk mit AHK ausgeruestet werden haben das auch.

Laut mein Bentley handbuch war EDC nur ab 1990 als option verfuegbar.

Was fuer ein schalter konnte das nur gewesen sein? ASC war nur ab 1990 auf 750 modelle eingebaut...


Wenn der haendler dir das auto laut beschreib mit EDC angeboten und dementsprechend verkauft hat, hast du recht auf einen wertausgleich weil das was du gekauft hat nicht der beschreib entspricht... aber der beschreib ist ueblicherweise kein teil der kaufvertrag und nur das zaehlt was dort vermerkt ist... Alles andere kann nur schwerig aufrecht gehalten werden, leider...

Schoenen gruss,
Ernest
Ernest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 21:44   #24
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard voll daneben

Hallo Ernest,

sei mir nicht böse, aber Deine Angaben sind, leider, etwas unzutreffend:

- ASC gibt es, mindestens, seit 1987. Ich habe einen 88er 750 und ASC ist eingebaut. Ich habe einen Prospekt zur Einführung des 750 aus 2/1987, in dem ASC als "Sicherheitsextra" angepriesen wird.

- der 750i hat, wie die Langversionen Niveauregulierung serienmäßig.

- EDC gab es sicher mindestens ab Einführung des 750i, also 1987, vielleicht auch vorher. Darüber weiß ich nichts. Auch dies wird im BMW-Prospekt 1987 beworben. Insofern ist das Bentley das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist, wenn dort solche Fehlinformationen stehen.

@all

Darüber hinaus halte ich die generelle Rechtsberatung hier für liebenswürdig, aber zweifelhaft. Vielleicht lieber einen Anwalt befragen. Wenn der Händler das Fahrzeug ausliefert, der Kunde das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft bemerkt und NICHT insistiert, so könnte man auch sein Einverständnis unterstellen. Der Händler hat ein anderes als das gewünschte Gut geliefert, ein sogenanntes "Aliud" und der Käufer hat sich mit der Lieferung einverstanden erklärt, in dem er die Ware dennoch abgenommen hat. Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, noch bin ich ein Jurist. Aber so einfach wie der "gesunde Menschenverstand" das sieht, ist es nicht immer. Daher mein Rat mit dem Fachmann.

Greetz,

Gerrit

[Bearbeitet am 15.1.2003 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 21:50   #25
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard @ dressi

zunächst würde ich den wagen einem fachmann vorstellen. wenn abgeklärt ist, dass er edc hatte: s.o. was clervoxxx sagt, ab zum anwalt.
gruss jürgen

[Bearbeitet am 15.1.2003 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 23:45   #26
Ernest
Mitglied
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Lindau Bodensee
Fahrzeug: G12 745Le x
Standard

Liebe leute,

Ich habe geschrieben: laut mein Bentley handbuch... und der bezieht sich auf ami modelle...

Aber trotzdem danke fuer die erklaerung!

Gruss,
Ernest
Ernest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 13:24   #27
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Sorry Ernest

hab mal wieder auf der Leitung gestanden. Ich bin von dem Gedanken ausgegangen, wenn es was luxoriöses gibt, dann zuerst in den Ami-Modellen. Ist aber wohl so, daß es zuerst an uns in der "alten" Welt getestet wird. Sozusagen an den "Affen im Käfig". Wahrscheinlich schreibt Bentley deshalb erst ab '90, so wie Du es angegeben hast.

A+,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 17:51   #28
dressi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: 73er Mustang Conv., 750 iL (E32)
Standard

also, erst mal vielen dank!
das auto war nochmal beim haendler (angeblich hat sich sein mechaniker getaeuscht - selbstverstaendlich haette das auto edc, der mechaniker hat es nur falsch verstanden).

nun ist wieder ein edc-schalter drin. zwar leuchtet das licht nicht dauernd (nur beim umschalten auf sport fuer einige sekunden, dann geht es aus), aber man merkt eindeutig, dass sich die fahrwerksabstimmung aendert.
auch bisher hatte das fahrwerk ja keinerlei schwierigkeiten gemacht (also keine hoppelei oder aehnliches). laut haendler ist das ok, die lichter am schalter wuerden eh oftmals spinnen.

ich hoffe, dass er damit recht hat und werde das nun mal so akzeptieren.

dank und gruss, torsten
dressi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 18:21   #29
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard @ dressi

ist aber ein komischer händler, die reklamation eines kunden mit: die LEDs spinnen öfter abzutun.
wenn ich mein edc einschalte (v. normal auf sport, meine armen bandscheiben) dann leuchtet die LED, und zwar solange, bis ich wieder ausschalte, sprich auf normal.
gruss an den falschverstehenden mechaniker, soll sich nen anderen beruf suchen.!!!!

als ich im april n. münchen kam um den E 38, s. userfoto, abzuholen, hatte auch ein mechaniker was falsch verstanden und statt der erwarteten, vertraglich zugesicherten M Parallelstyling waren wesentlich billigere räder drauf.

gruss jürgen, hauptsache du hast jetzt edc, u. die LED würde ich reklamieren.
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 19:11   #30
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Also Dein Händler verarscht Dich aber ganz kräftig:

...denn:

Wenn Du de EDC-Schalter betätigst, egal ob auf "S" oder "K", muss die Lampe immer brennen, anderenfalls liegt ein Defekt bzw. eine Störung im EDC vor. Leider ist weder das EDC I noch das EDC II oder III eigendiagnosefähig, d.h., es werden keine Fehler im Speicher abgelegt.

Kleiner Tip an Deinen Händler: er soll doch mal die Bedienungsanleitung durchlesen, Rubrik "EDC".....da steht das auch mit der Lampe....

Und dass die Lampe im Schalter schon mal spinnt, ist ja wohl pure verarsche.....Lampen funzen oder sie funzen nicht, basta.

Die Ursache für das Erlöschen der Lampe bei Dir kann sein:

- ein oder mehrere defekte Dämpfer (vorne Stk.Preis um die 350 €, hinten um die 500€ pro Stk.)
- Stecker defekt, Leitung unterbrochen
- falsches Öl im System, es darf auf keinen Fall rotes ATF drin sein, nur Pentosin
- zu wenig Öl, Luft in System
- Druckspeicher defekt
- Fehler im Steuergerät (sitzt an der Batterie, steht "Sachs" drauf)

Und das Du eine Veränderung merkst ist klar, das Ding dürfte nach Erlöschen der Lampe bretthart werden (zumindestens hinten). Der Wagen fängt dann wie ein Häschen an zu hoppeln.

Dein Händler versucht Dich mit den absolut billigsten Tricks abzufertigen, weil er weiß, dass das EDC nicht funzt. Und er wird auch wissen warum: Ich tippe auf defekte Dämpfer, und wenn er die ersetzen müsste, könnte er den Wagen auch besser verschenken !! Die Dämpfer gibt es nämlich nur original bei BMW oder aber Du kennst nen Teilefuzzi, der wahrhaft perfekte Beziehungen zur Fa. Sachs (jetzt Boge???) unterhält.

Solltest Du noch Fragen zum EDC haben: ich habe vor knapp nem Jahr ähnliches durchgemacht, glaube mir, ich kenne das System inzwischen auswendig.
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xenon oder Navi ?! Mr. Quality BMW 7er, Modell E38 17 14.01.2006 14:24
Was kostet denn ca. die Inspektion II für 740? Jo BMW 7er, Modell E38 21 19.10.2004 18:54
Suche V12-Experten südlich von (oder notfalls in) Berlin Freddi BMW 7er, allgemein 5 11.11.2003 13:48
Kotflügel bördeln oder ziehen oder gar nix? FP BMW 7er, Modell E32 19 11.07.2003 13:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group