Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2012, 14:02   #1
drhex2000
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Freising
Fahrzeug: F02-750Li (08-10)
Standard F02 nur Runflat?

Hallo zusammen,

mein hat mir heute eröffnet, dass ich auf meinem F02, EZ 8/2010, nur RF fahren darf? Steht natürlich nicht im Schein, weiß einer von Euch mehr?

Ciao,

Florian
drhex2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 14:22   #2
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/runf...an-143860.html
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 14:49   #3
drhex2000
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Freising
Fahrzeug: F02-750Li (08-10)
Standard

Danke, den Thread kenne ich, ist ja auch nicht die Frage, ob es technisch geht, sondern ob von BMW eine Reifenfreigabe für Non-RFT für meinen Wagen existiert. BMW verneint das nämlich und auf eine Einzelabnahme habe ich keine Lust.
Ciao,
Florian
drhex2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 15:16   #4
Strotch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strotch
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Zumikon
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
Standard

Servus Florian,
Ich habe meine Pirellis non-runflat inkl der nreyton felgen bei BMW eintragen lassen. Also, ohne Probleme vom TÜV Mensch akzeptiert

Grüße
Strotch
Strotch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 15:53   #5
drhex2000
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Freising
Fahrzeug: F02-750Li (08-10)
Standard

Danke, vielleicht ist es auch nur Unwissen beim . Der will mir noch die Freigabe schicken, mal sehen, was drinnensteht.

Ciao,

Florian
drhex2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 08:42   #6
JochenV
Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-730d EZ 03/11, geleast seit 03/12
Standard

trotzdem überflüssig, hier einen neuen Thread aufzumachen, Deine Frage hätte auch im o.a. geklärt werden können.
JochenV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 12:16   #7
drhex2000
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Freising
Fahrzeug: F02-750Li (08-10)
Standard

Ich hänge mich ungern mit neuen Fragen an alte Threads. Kannst Du natürlich anders sehen.

Ciao,

Florian
drhex2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 15:49   #8
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von drhex2000 Beitrag anzeigen
Ich hänge mich ungern mit neuen Fragen an alte Threads.
Moin,

manchmal ist's auch unübersichtlich...

Das Problem Runflat ja / nein mit oder ohne Ausschlüsse geistert seit Jahren durch die Branche.

Als es damals beim 5er erstmal eingeführt wurde, gab es mehr als Verwirrung bei allen Beteiligten, eben wil es z.B. anfänglich KEINE Runflat Winterreifen gab, bzw. in einem engen Dimensionenkreis.

Das mögliche Vorgehen beschreibt das Dokument ganz gut:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Run-Flat-Reifen BWM-RSC, Mercedes MO-Extended - Reifengrohandel

überhaupt bietet das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reifenlexikon dort genügend Antworten zu diversen automarkenspezifischen(!) Fragen rund um den Reifen.

Allen ist eins gemein:
Weder gibt es ein Gebot noch ein Verbot, Runflatreifen zu (de-)montieren, auch nicht herstellerseitig, lediglich die "richtigen" Reifen müssen drauf.

Was es natürlich gibt, ist die (begründete) Angst, vor Fahrzeugliegenbleibern an Orten, wo ohne vorhandenes Reserverad oder Tyrefitsystem eine Bergung nicht so ohne weiteres möglich ist.
Begründet wird das mit der erweiterten Sachmängelhaftung (siehe link...)

Daraus resultiert die Empfehlung, beim Umstieg auf "Non-RFT" wenigstens ein Reifendichtmittel mitzuführen, wenn schon kein Reserverad mehr verbaut werden kann (oder wenigstens ein Notrad...).

Nicht mehr, aber auch nicht weniger...
ggf. wirst Du dem montierenden Reifenbetreb schriftlich erklären müssen, daß Du um die "Risiken" des Fahrens ohne Runflatreifen aufgeklärt wurdest, that's all...

Umgekehrt geben die meisten Hersteller (so auch BMW) Runflat an ihren Fahrzeugen als Serienstand nur in Verbindung mit einer verbauten Reifendruckkontrollsystem an, was ja wegen des deutlich schlechter wahrnehmbaren Luftverlustes an solchen Reifen auch Sinn macht.

Verbieten wiederum lassen sich RFT Reifen als Nachrüstung auch auf "alten" Fahrzeugen nicht, selbst wenn parallel dazu keine Reifendruckkontrolle (z.B. über die Ventile) nachgerüstet wird (was aber dringend zu empfehlen ist, z.B. tyre moni).
Lediglich eine Vorgabe aus der Felgenform her muß gewahrt bleiben:
Es müssen sich um Felgen des Typs "EH2" (double extended Hump) handeln (die es schon seit Jahren für die 7er gibt...).

Genau diese Felgenform und die dazugehörigen Maschinen zum Reifenaufziehen müssen wiederum den Besonderheiten der Runflatreifen Genüge tun, so daß beim Aufziehen der Reifen dort nicht schon während der Montage durch falsches Handling vermeidbare Schäden entstehen.
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 16:01   #9
drhex2000
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Freising
Fahrzeug: F02-750Li (08-10)
Standard

Na ja, heute ruderte der denn auch zurück, ich darf non-RFT fahren und man hat mir auch ein Angebot unterbreitet. Bin dann mal gespannt, ob die Achsen mit den neuen Reifen etwas weniger poltern, als mit den Sommerreifen, evtl. kommen dann da auch neue drauf, obwohl noch gut.

Danke an @pille für den langen Schrieb!

Ciao,

Florian
drhex2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Runflat Reifen sollten nur einmal auf Alus gezogen werden? flitzerblitzer BMW 7er, Modell E65/E66 16 04.05.2015 08:50
Nur Probleme mit F02 750Li... markuscobra BMW 7er, Modell F01/F02 47 16.08.2010 12:08
Hat der F01/F02 nur 6 Airbags??? bmw 745d BMW 7er, Modell F01/F02 19 17.05.2009 11:18
runflat appy BMW 7er, Modell E38 3 13.08.2005 09:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group