Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2003, 09:55   #1
Trophy1200
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Freischaltung Standheizung 730 d E38 (ZH oder richtige SH ?)

Ich habe nun schon so einiges über die Freischaltung beim BMW-Händler gelesen und mein Händler hat sich nach einigem hin und her nun auch mal mit der Sache befasst.

Prinzipiell ist es möglich die Zusatzheizung über das System freizuschalten. Er hat aber ein Problem mit dem Kühlkreislauf bzw. mit dem Steuerventil der Zusatzheizung. Ich soll eine Unterschrift hinterlegen, damit bei einem Schaden (z.B. Brand durch Überhitzung) der BMW-Händler nicht in die Haftung genommen werden kann. Er meint das Fahrzeug hätte dann einen anderen Softwarestand und diesen könne er nicht mehr rückgängig machen.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder gibt es eine Erklärung zu dem Kühlkreislauf oder Steuerventil ?

Vielen Dank für eventuelle Informationen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:19   #2
Dieter2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Laatzen
Fahrzeug: 730d bj.02.99
Standard

Ich kann Dir dazu folgendes sagen.
Meine Heizung habe ich schon ein Winter im Betrieb gehabt und muß sagen sie funktioniert wie eine
Zusatzheizung funktionieren sollte.
Die hat mein BMW Händler für 40,-Euro freigeschaltet,ohne Unterschrift.
Mit 2 Vorwahlzeiten im BC.
Wenn sie anspringt geht das Gebläse mit an und die Bude ist nach 20 Min. mollig warm und die Scheiben sind frei.
Glaub nicht alles was Dir der BMW Händler sagt.
Und die Heizung ist eine richtige Heizung,die wird nur als Zuheizer benutzt.
Nach der Freischaltung ist es eine Standheizung.

Gruss Dieter

[Bearbeitet am 6.10.2003 um 16:38 von Dieter2]
Dieter2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:22   #3
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dieter2
Ich kann Dir dazu folgendes sagen.
Meine Heizung habe ich schon ein Winter im Betrieb gehabt und muß sagen sie funktioniert wie eine
Zusatzheizung funktionieren sollte.
Die hat mein BMW Händler für 40,-Euro freigeschaltet,ohne Unterschrift.
Mit 2 Vorwahlzeiten im BC.
Wenn sie anspringt geht das Gebläse mit an und die Bude ist nach 20 Min. mollig warm und die Scheiben sind frei.
Glaub nicht alles was Dir der BMW Händler sagt.

Gruss Dieter
Geht die Freischaltung auch beim E65

Gruss

PWEZ8
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 17:36   #4
Sir_Falk
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Ich bin entsetzt - meine Umrüstung war teurer

Hallo! Ich habe meinen 730d letztes Jahr umrüsten lassen. Berechnet wurde dazu eine sündhaft teure Fernbedienung, die ich zwar nicht brauche, aber angeblich gibt es den Umbausatz nicht anders. Die Standheizung ist ok. Allerdings ist es eben nur eine umgerüstete Zusatzheizung, die meiner Meinung nach zwar eine ausreichende Heizleistung bietet, die zum Abtauen der Fenster ausreicht. So richtig mollig warm finde ich es aber nicht.

Hier noch die Teile zur Umrüstung:

AW-/ET-Nummer

Natürlich Arbeitszeit 183,- €
64500008087 Fernbedienung 325,- €
82300137540 Standheizung 60,- €
Zusammen: 568,30 €
Ich hatte übrigens auch ein Angebot über 1000,- €. Allerdings erscheinen mir jetzt die 568,- € im Vergleich zu 40,- € auch noch ziemlich teuer. Gibt´s da einen Haken?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 19:51   #5
Dieter2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Laatzen
Fahrzeug: 730d bj.02.99
Standard

Zitat:
[i]
Hier noch die Teile zur Umrüstung:

AW-/ET-Nummer

Natürlich Arbeitszeit 183,- €
64500008087 Fernbedienung 325,- €
82300137540 Standheizung 60,- €
Zusammen: 568,30 €
Ich hatte übrigens auch ein Angebot über 1000,- €. Allerdings erscheinen mir jetzt die 568,- € im Vergleich zu 40,- € auch noch ziemlich teuer. Gibt´s da einen Haken?
Wenn sie Dir die Heizung ohne Fernbedienung geliefert hätten hätten die ja nicht zu berechnen.
Die original Standheizung ist schon ab Werk eingebaut.Muß nur im BC angemeldet werden.Bei mir genau 7 Minuten !!
Die Position 82300137540 Standheizung 60,- € wird wohl der Empfänger der Fernbedienung sein.
Und 325,-Euro für so eine popeliege Fernbedienung ist schon ein starkes Stück.
Jetzt weis man auch warum die Werkstätten sich immer weigern die Heizung für ein paar Euros freizuschalten.

Gruss Dieter

[Bearbeitet am 9.10.2003 um 19:52 von Dieter2]
Dieter2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 21:07   #6
Mount10bikerider
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: 530d touring
Standard

Hi!
Die Freischaltung der Heizung dauert etwa 3 min. und sollte nach meiner Meinung nicht mehr als 50 Euro kosten.

Allerdings sagen die meisten Händler, das ein paar Bauteile zusätzlich notwendig wären. Diese sind sicher auch hilfreich für eine noch bessere Leistung der Heizung, aber vermutlich nicht wirklich zwingend erforderlich.

Ich selber suche im Raum München (auch in einem weiteren Tread zu dem Thema) einen Händler, der "es mir für 50 Euro macht"

Gruß
CHristian
Mount10bikerider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 10:35   #7
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Hallo Trophy1200!

Schau mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER

Gruß

Al Carbon
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 12:28   #8
Empire
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2003
Ort: Kreuztal
Fahrzeug: BMW 730 d
Standard

Gem. Beschreibung in einem Zubehör-Katalog gibt es einen Einbausatz zur Nachrüstung mit der Teilenummer 64500140307 für 730d bis 03/99. Dieser Einbausatz kostet 139,00 EUR.

Habe mich dann aufgrund der vielen Postings diesbezüglich ebenfalls bei zwei Händlern erkundigt.

Die erste Info war die, daß die serienmäßig verbaute Zusatzheizung mittels eines Einbausatzes, bestehend aus diversen Schläuchen zu erweitern wäre. Dieser Einbausatz war bei diesem Händler jedoch nur in Verbindung mit einer Funk-Fernbedienung erhältlich und sollte ca. 860,00 EUR kosten (inkl. Arbeitslohn).

Bei einem anderen Händler bekam ich die Information, daß der Einbausatz durchaus ohne die Fernbedienung eingebaut werden könne. Es wäre jedoch zu klären, ob das Klimabedienteil zu tauschen sei. Lt. BA gibt es auf diesem Bedienteil eine Taste zur Nutzung der Restwärme. Auf dem in meinem Fahrzeug verbauten Bedienteil befindet sich an dieser Stelle die Taste "max Def." Die Kosten hierfür würden sich auf ca. 650,00 EUR belaufen.
Zur Klärung, ob ein anderes Bedienteil einzubauen ist, müßte die Teilenummer des verbauten Teils bekannt sein. Hierzu ist es notwendig, das Bedienteil zu demontieren. Eine Demontage soll lt. Händler wie folgt durchgeführt werden:
Ausbau des Kassettenlaufwerks (zwei Schräubchen rechts und links hinter einer kleinen Klappe). Danach soll man das Bedienteil der Klimaanlage von hinten herausdrücken können; vermutlich aber erst nach Demontage des MID. Wenn die letzten drei Ziffern des Bienteils mit den letzten drei Ziffern des Einbausatzes identisch sind, wäre es dann wohl nicht notwendig das Bedienteil zu tauschen.

Beim ersten Händler war bezüglich eines neuen Bedienteils keine Rede. Scheinbar wissen die Werkstattgurus auch nicht alles, oder verfolgen die Taktik "friß oder stirb".

Zum Thema Freischaltung erhielt ich bei beiden nur ein müdes Lächeln bzw. Unverständnis.

Gruß
EMPIRE
Empire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 12:55   #9
zaunermax
Überflieger
 
Benutzerbild von zaunermax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: wien
Fahrzeug: E36 328iA Touring
Standard

also laut dem forum eines bmw händlers sieht der umbausatz es so vor das damit nur der
innen bzw motorraum geheizt wird .....
was es jetzt genau war weiß ich nicht is6t aber bei bmw auer nachzulesen.....
somit ist es möglich aber nicht nötig !!!
mfg max
zaunermax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vorher E38 750, jetzt E38 750 oder 740 ? Bergfisch BMW 7er, Modell E38 68 08.01.2006 11:03
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Ja oder Nein e38 728 i Cpt_Varol BMW 7er, Modell E38 12 25.04.2004 00:23
Kaufberatung E32 - 750,740 oder doch 730 Micha_007 BMW 7er, Modell E32 5 29.07.2002 15:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group