Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2011, 01:19   #11
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von BeaMerWin Beitrag anzeigen
Wie ist denn das wenn ich von Hand der ein oder anderen Welle rumdrehe, um die in Position zu bringen? Kann ja nicht arg schädlich sein oder? Und am Kardanwellenflansch rumdrehen ist auch nicht schlimm?
Dreh so viel wie Du willst !

Das wichtigste ist, das der Wandler in die Ölpumpe einrastet.

Der Wandler muss sich bei montiertem Getriebe ein paar Millimeter Axial verschieben lassen.
(natürlich nur, wenn der Wandler noch nicht mit den 3 Schrauben (M10x16) am Mitnehmerblech montiert sind.)
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 11:30   #12
BeaMerWin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BeaMerWin
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
Standard

So, habe gestern den ganzen Spaß wieder zusammengebaut:

Habe den Wandler von oben auf das Getriebe gelassen, zerst habe ich ein ganz leichtes einfädeln in die erste welle bemerkt, etwas später dann das einfädeln in die "größere" Welle.

Doch die Ölpumpenverzahnung hab ich zuerst absolut nicht gefunden!

Ich habe wirklich rotiert und irgendwann hab ich mal losgelassen, pflupp war der wandler ein drittes mal richtig eingerastet und ca 3mm weiter runtergekommen.

Nun hatte ich das Problem als ich den Wanlder an den Motor geschraubte habe waren ca 4mm platz zwischen der dreieckigen Mitnehmerscheibe und den Wandlerhaltern!

Da ich aber in der anleitung von Erich " Important Torque Converter Installation Tips" gelesen habe dass 1,5-maximal 3mm erlaubt sind habe ich 3 genau gleiche Unterlegscheiben dazwischengemacht.

Habe die sogar aufs Gramm genau abgemessen, exact 4,1 gramm je Scheibe wegen der Unwucht.

Was sagt ihr dazu? War das unsinn oder hab ich das richtig gemacht?
BeaMerWin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 11:46   #13
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Ich würde sagen , wenn da vorher KEINE Scheiben waren und da im original keine hinkommen, dann könnte es evtl. Probleme geben. Denk da an Übertragungsprobleme Motor / Wandler / Getriebe.

Das soll ja alles - eigentlich - problemlos ineinandergleiten.

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 11:54   #14
BeaMerWin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BeaMerWin
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
Standard

war ja ein anderer motorblock - lass den mal nur 1,5mm länger sein an der Glocke hinten -und in Erichs anleitung stand auch man soll Abstandshalter dazwischenmachen....

Hoffe das war richtig...
BeaMerWin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:08   #15
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Na wenns Erich geschrieben hat.........! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Probiers einfach aus!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:36   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

zuviel der Ehre, ich hab das nicht geschrieben, das stammt von den Experten
European Transmissions, hab es nur verlinkt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Europeantransmissions and parts Inc.
und die sollten das ja wissen.

2. CHECK CONVERTER TO FLEX PLATE ALIGNMENT

a)after bell housing bolts are tight, the check free movement of converter. It should have 1/16 to 1/8" of clearance between pads on converter and flex plate. If you have more than 1/16 to 1/8", install equal thickness washers to reduce clearance to 1/16 to 1/8". If not enough clearance, remove transmission and check to see if converter is seated in front pump properly.
b)draw converter bolts up evenly so as not to pull converter into a bind causing vibration and pump bushing failure.
c)if vibration occurs after installation, mark converter to flex plate and rotate the converter one bolt hole at a time.

3) the number one cause of vibration is failure to prepare crankshaft for installation. Each time the converter is installed without sanding out the crankshaft rust, removing the paint from converter pilot and adding a little grease the converter may be drawn up crooked with the first bolt, causing the converter to run- out and usually ruining the pump bushing.
The 2nd most common complaint on converters is a whine after installation. This usually means too much clearance between converter pads and flex plate. This draws the converter hub too far out of the pump drive gear causing the gear to rock.


Und aus dem Landrover Forum noch detaillierter:

When re-fitting the ZF autobox it is essential that the torque converter is sitting at the correct depth relative to the face of the bell housing before the engine is bolted back on to the bell housing. If it is not set at the correct depth it is a 99% certainty that when the bolts are tightened the gearbox oil pump will get smashed.

The depth is determined from the serial number of the gearbox:

The box code is the last 3 digits of the second number down on the name plate on the left hand side of the autobox.

Box Code.....................Depth in mm

061.................................. 22

064....................................22

065....................................27

332....................................51

593....................................51

699....................................51

727....................................27

728....................................83

740....................................51

741....................................51

742....................................51

744....................................18

748....................................18

747....................................27

757....................................27

759....................................27

763....................................83

764....................................27

765....................................27

766....................................96

767....................................27

768....................................83

769....................................83

The measurement is made as shown in the following diagram:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i962.photobucket.com/albums/a.../TCFitting.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Land Rover Owner • View topic - ZF4HP22 Auto Box Re-Fitting
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:51   #17
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

.....ja , ja,dieÖlpumpe! Ich würd es nochmal auseinandernehmen! Sicher ist sicher!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 00:24   #18
BeaMerWin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BeaMerWin
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
Standard

ohgott... Ich will das nicht nochmal zerlegen!

Da überprüf ich gleich morgen nochmal die seriennummer... aber mir ist wirklich so als ob das so passen muss! Weil - wo soll denn die ölpumpenwelle hin? dreimal eingerastet ist es ja...

EDIT: oder kann die ölpumpenwelle nach hinten ins getriebe "gedrückt" werden? Sprich wenn der Wandler eingesetzt wird dass dann die welle mit den beiden verzahnungen durch das Gewicht des Wandlers nach hinten wandert?

Geht doch nicht oder? Zumindest keine 3-4mm oder?

Geändert von BeaMerWin (28.06.2011 um 00:29 Uhr).
BeaMerWin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 08:06   #19
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Lass das ganze mal so wie es ist. Du hast ja selbst gemerkt, das er 3x Eingerastet ist. Dann sitzt er ja dort, wo er sein soll. Durch das Gewicht vom Wandler wirst Du die Ölpumpe nicht Zerstören. Dies kannst Du nur, wenn der Wandler vorher nicht Richtig Eingerastet war, und Du dann mit Gewalt das Getriebe mit den Schrauben, an den Motorblock ziehst.
Schraub man das Getriebe an den Motor, und zuletzt die Wandlerplatte mit dem Wandler verschrauben, dann ist das in Ordnung.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 11:00   #20
BeaMerWin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BeaMerWin
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
Standard

...genauso hab ichs gemacht: zuerst Wandler reingesetzt, dann getriebe ohne verspannungen an den Motor gesetzt, dann festgestellt der Abstand zwischen den Wandlerschraubpunkten und der dreiecksplatte ist ca 4mm - folglich hab ich 3 jeweils 2mm dicke Unterlegscheiben rein damit der Wandler nicht vorrutscht beim anschrauben...

Ich probiers einfach so... wird schon schiefgehen
BeaMerWin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Türverkleidung wieder RICHTIG einbauen JensB BMW 7er, Modell E38 19 28.10.2010 11:02
E32-Teile: 4hp22 mit Wandler, 7polig smartdrive Biete... 0 01.06.2010 12:47
E32-Teile: Getriebe 4HP22 mit Wandler 8 Polig MarieleM Suche... 6 09.01.2010 19:01
E32-Teile: Wandler für 4HP22 E32Schrauber Suche... 2 14.09.2009 10:17
Automatikölwechsel 4HP22 incl. Wandler? hemmer.tom BMW 7er, Modell E32 21 13.11.2006 18:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group