Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2022, 13:26   #11
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Am meinem E31 sind zwei Batterien verbaut und funktionieren einwandfrei seit!!! fast 11 Jahren und das ohne Wechsel dazu. Das sind stinknormale Banner Batterien, die nur gelegentlich, wegen zu seltene Nutzung des Wagens, nachgeladen werden mussen. Nachladen immer ueber Batteriepol unter Haube durchgefuehrt ist was heisst, das beide laden sich auf ein mal zusammen.
Haette nie Probleme damit, dashalb meine Frage: wofuer hast Du Umbau auf nur eine Batterie gemacht?
2 parallel geschaltete Batterien verhalten sich nur dann wie eine einzelne Batterie, wenn sie aus exakt derselben Charge/Alter/Produktion kommen. Selbst kleine Alterung am Kabelbaum, Übergangswiderstände, Temperaturen... lassen eine der Batterien oft vorzeitig altern und dann reisst eine defekte Batterie die andere mit in den Abgrund.

Eine einzige Tiefentladung genügt, und keine Batterie wird mehr über die 3-4 Jahre alt, meistens sogar sind dann schon 2 Jahre ein Problem. Eine einzelne Batterie aber kann mit einem Akku Jogger Erhaltungsladegerät relativ problemlos auch mal 12 oder 18 Jahre alt werden. Meine älteste intakte Batterie in einem Winterfahrzeug (!!!) wurde dank ELV BLA1000 sage und schreibe 18 Jahre alt... dann ist mir das Risiko zu groß geworden mal blöd dazustehen.

Und der Stromverbrauch eines gut ausgestatteten E31 ist gewaltig. Ich kenne keinen E31, der da nicht Probleme hat. Und ja, es wird gerne umgerüstet auf nur 1 Batterie.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 13:48   #12
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Und der Stromverbrauch eines gut ausgestatteten E31 ist gewaltig. Ich kenne keinen E31, der da nicht Probleme hat. Und ja, es wird gerne umgerüstet auf nur 1 Batterie.
Na ja, es scheint das meiner doch eine Ausnahme ist, weil ohne Nachladen haelt er 3-4 Wochen Standzeit und auch nach 4 Wochen geht Spannung kaum unter 12,2 Volt und Wagen laesst sich problemlos anmachen, das aber kein vollausgestatteter E31 ist, eher Standardausstattung
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 23:42   #13
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Am meinem E31 sind zwei Batterien verbaut und funktionieren einwandfrei seit!!! fast 11 Jahren und das ohne Wechsel dazu. Das sind stinknormale Banner Batterien, die nur gelegentlich, wegen zu seltene Nutzung des Wagens, nachgeladen werden mussen. Nachladen immer ueber Batteriepol unter Haube durchgefuehrt ist was heisst, das beide laden sich auf ein mal zusammen.
Haette nie Probleme damit, dashalb meine Frage: wofuer hast Du Umbau auf nur eine Batterie gemacht?
Der erste Batteriesatz hat 17 (ja, siebzehn) Jahre gehalten, dann hatte eine Batterie einen Schuss weg und hat die Zweite gekillt. Als ich meinen gekauft habe, war noch der erste Satz drin, Bj 1991 und seit 2006 bei mir.

Der zweite Satz wurde nur vier Jahre alt, waren zwei Bosch Batterien, der Ablauf war ähnlich. Zu der Zeit war der Wagen mein Alltagsauto, 120km pro Tag.

Eine Parallelschaltung zwei Batterien ohne Trennschaltung ist eine absolute technische Fehlkonstruktion, das ist Murks hoch 10. Besteht eine Spannungsdifferenz zwischen den beiden Batterien (und diese gibt es IMMER), wird sie ausgeglichen und so ziehen sich die Batterien gegenseitig immer weiter runter, bis sie platt sind.

Beim E38 750 hat BMW dazu gelernt und hat eine sehr aufwendige Trennschaltung eingebaut.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Und der Stromverbrauch eines gut ausgestatteten E31 ist gewaltig.
Das hat damit nichts zu tun, es ist einfache Physik. Und so gewaltig ist er nicht...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 08:38   #14
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Der erste Batteriesatz hat 17 (ja, siebzehn) Jahre gehalten
Zitat:
Zitat von HeinrichG
Eine Parallelschaltung zwei Batterien ohne Trennschaltung ist eine absolute technische Fehlkonstruktion
17 Jahre und Fehlkonstruktion? Na ja...in April werdem meine zwei Banner Batterien 11 Jahre alt und scheinen vollig in Ordnung zu sein.
Uebrigens: Trennschaltung ist am E38 wegen Unterschied in Staerke von beiden Batterien verbaut geworden.
MfG
PS. Keiner von meinen vielen Wagen, die ich in laufe des Lebens besitzte oder besitze, schaffte mit eine einzige Batterie mehr als 10 Jahre, ich vermute aber, das die zwei unter Fehlkonstruktion noch einige Jahre schaffen werden!
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 10:09   #15
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Ja, es ist eine Fehlkonstruktion...

Aber jeder kann es so machen, wie er das für richtig hält.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Loses Teil unter dem Fahrersitz Benno86 BMW 7er, Modell E32 26 26.04.2020 21:17
E38-Teile: Schallschutzmatte unter Motorabdeckung Chevyman Biete... 0 20.07.2013 21:11
Loses Kabel im Motorraum baris67 BMW 7er, Modell E65/E66 19 19.05.2013 12:42
Loses graues Kabel / Kofferraum / Druckschlauch? Seko85 BMW 7er, Modell E38 3 25.04.2013 20:30
Elektrik: Loses Kabel yunkie BMW 7er, Modell E32 5 20.06.2008 08:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group