Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2003, 17:51   #1
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Liquid Glass oder A1 Speed Wax / Polish?

Aufgrund der Empfehlung einiger Forumsmitglieder stand ich schon kurz davor, mir tatsächlich eine Dose des "Wundermittels" Liquid Glass zu besorgen und einmal selbst zu testen.

Zum Glück fand ich aber doch noch per Zufall einen Vergleichstest des Magazins "Auto", in dem diesmal u.a. auch Liquid Glass sich einer sorgfältigen Prüfung stellen musste. Nun wurde es richtig spannend.

Aber selbst in diesem direkten Vergleich schnitten die A1 Produkte auch wieder deutlich besser ab. Die Ergebnisse im Einzelnen:

LIQUID GLASS
Wirkung Glanz: gut bis sehr gut
Wirkung Waschstraßenfestigkeit: nach fünf Wäschen noch sehr gut
Urteil: Empfehlenswert

Wack Chemie A1 SPEED WAX / SPEED POLISH
Wirkung Glanz: HERVORRAGEND, ohne Schatten und Schlieren
Wirkung Waschstraßenfestigkeit: nach fünf Wäschen noch sehr gut
Urteil: BESONDERS empfehlenswert

Gut, dass ich von diesem Ergebnis noch rechtzeitig erfahren konnte, sonst hätte ich wahrscheinlich wirklich teure 30 Euro (fast 60 Mark) für 473 ml Liquid Glass "umsonst" investiert. So kann ich also beruhigt weiterhin bei den bewährten A1-Produkten bleiben; es gibt eben objektiv nichts Besseres als diese vielfachen Testsieger.
__________________
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 17:59   #2
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Ich denke,
dass es doch einen entscheidenden Unterschied gibt:
A1 ist eine Wax-Politur und Liquid Glass ist eine spezielle Versiegelung.

... oder täusche ich mich da?
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 18:33   #3
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Richtig, A1 Speed Wax ist eine Hartwachs-Konservierung, Liquid Glass spricht dagegen von einer "Versiegelung".

Ich VERMUTE mal, dass bei einer solchen "Versiegelung" eine "lackähnliche" Schutzschicht aufgebracht wird (VIELLEICHT so ähnlich wie bei einer Bodenfliesen-Versiegelung).

Und ich BEFÜRCHTE, dass, wenn man das einmal aufgetragen hat, man es nur schwer wieder herunterbekommt, man es dann eigentlich immer wieder neu auftragen muss, um überhaupt den ursprünglichen Glanz wieder herzustellen.

Auf alle Fälle entscheidend ist das Ergebnis: Liquid Glass ist eben nicht länger waschstraßenfest als A1 und erzielt sogar geringere Glanzwerte (gloss) als A1, kostet aber mehr als das Doppelte.

Ansonsten sollte man mal sehr genau lesen, was Mischa Berghoff in ihrem Buch Autopflege zum Thema Lackversiegelung schreibt (S. 137 und insbes. S. 155) - ich werde danach jedenfalls tunlichst die Finger davon lassen.
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 18:41   #4
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Schön,
ich werde A1 weiterbenutzen, nach dem Urlaub gibt es eine neue Politur, Glanz ist geil.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 15:28   #5
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Habe ebenfalls im Sommer A1 benutzt und die Konservierung ist noch immer recht gut und schnell erneuert Preislich TOP!
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 12:26   #6
BMWEDDIE
User
 
Benutzerbild von BMWEDDIE
 
Registriert seit: 10.01.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E65 730d
Standard A1 SPEED WAX oder SPEED POLISH

was ist den nun besser A1 SPEED WAX oder SPEED POLISH
Sind ja wohl beides unterschiedliche Produkte.
BMWEDDIE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 15:29   #7
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Hallo BMWEDDIE,

A1 SpeedWax ist ein reines Wachsprodukt, um Deinen klassisch schönen, noch "unverbangleten" E38 mit einer widerstandsfähigen und hochglänzenden Schutzwachsschicht zu versehen.

A1 SpeedPolish hat (quasi zusätzlich) ganz leichte Poliermittel, die gleichzeitig den Lack vorsichtig reinigen und kleinste Kratzerchen wegpolieren.

Ich "poliere" und "wachse" (anschließend) meinen 7er zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst zusammen mit dem Umstecken der Winter-/Sommerreifen. Dazwischen reicht jeweils einmal "wachsen" zum Auffrischen (siehe auch meinen Thread "Pflegeplan" ).

Beide Produkte sind absolut top und haben schon unzählige Vergleichstests als Sieger bestanden; ich wüsste im Moment keine besseren Produkte; Du wirst begeistert sein!

Gruß


Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 23:36   #8
BMWEDDIE
User
 
Benutzerbild von BMWEDDIE
 
Registriert seit: 10.01.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E65 730d
Standard @Thomas S.

Danke,
hatte schon beide in der Hand und wußte nämlich nicht welches ich kaufen sollte werde mir jetzt also beide kaufen.
BMWEDDIE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 20:22   #9
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Zitat:
Ansonsten sollte man mal sehr genau lesen, was Mischa Berghoff in ihrem Buch Autopflege zum Thema Lackversiegelung schreibt (S. 137 und insbes. S. 155) - ich werde danach jedenfalls tunlichst die Finger davon lassen.
Kannst Du diese beiden Seiten nicht mal kopieren und mir per Fax schicken - ich bekomme diese Daten dann als TIF-Datei per Mail und könnte weiteren Interessenten diese dann auch zugänglich machen.

Gruss, Uwe
__________________
Media-Markt - erst kleine Händler mit guten Preisen über Abmahnung abzocken (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier) und dann die Kunden abwerben - ich bin doch nicht blöd !
-----------------------------
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung der Einzugsermächtigung zur Anmeldung meines Fahrzeuges eine Zwangsmaßnahme Ihrerseits darstellt. Die Einzugsermächtigung wird nach erfolgter Anmeldung sofort widerrufen.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 20:13   #10
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Hallo Uwe,

ich hätte Dir natürlich gern mal eben kurz die beiden Seiten aus dem Buch als Kopie gefaxt, damit Du einmal selbst nachlesen kannst, wie die Autorin (ja, es ist tatsächlich eine Frau) zu diesen Versiegelungen steht. Das wäre für mich mit dem geringsten Aufwand verbunden gewesen und hätte Dir knallharte Statements geliefert.

Nur da genau beginnt das Problem; ohne ihre Zustimmung darf ich Dir so etwas gar nicht zusenden. Stell' Dir mal vor, hier liest jemand mit, der professionell gerade solche Produkte anbietet, und nur allzu gern die Gelegenheit nutzt, mich dann anzuschwärzen.

Klingt zunächst etwas "übertrieben", aber so ist es nun mal.

Aber trotzdem; ich habe noch einmal die beiden besagten Seiten gelesen und bleibe (nun erst Recht) bei meiner Einschätzung: Wenn man z.B. auf Seite 137 lesen kann, dass bei einigen dieser Produkte nach einiger Zeit die Lackoberfläche starke Farbunterschiede aufwies, dass bisher im professionellen Bereich nur wenige Betriebe solche Versiegelungen anbieten, dass es auch bis dato keine zuverlässige Analyse über die Dauerhaltbarkeit gibt und man sogar bei unsachgemäßer Anwendung nicht nur den Lack versiegelt, sondern auch den Schmutz, dann sollte das doch etwas zu denken geben, oder?

Und auf der besagten Seite 155 hebt die Autorin sogar warnend den Zeigefinger; dass sich nämlich dann derartige Schmierschichten nur mit aggressiven Mitteln wieder entfernen lassen, dabei der Lack beschädigt wird und danach eher einer Speckschwarte gleicht.

Übrigens, fast etwas im Widerspruch zum Text ist auf der gleichen Seite unten eine Dose "Liquid Glass" abgebildet; immerhin kommt dieses Produkt in den dazugehörigen Bildunterschriften deutlich besser weg im Vergleich zu dem, was oben eben noch gesagt wurde.

Aber trotzdem: Hier bleibt es ja auch bei dem eindeutigen Ergebnis des Vergleichstests A1 zu Liquid Glass (siehe mein Eingangsbeitrag vom 29.5.03).

So, Uwe, ein bißchen kompliziert, aber ich hoffe, Du bist jetzt doch etwas schlauer. Oder Du besorgst Dir wirklich das Buch zum Nachlesen, oder irgend jemand hier im Forum schickt Dir mal direkt und inkognito :cool: diese beiden Seiten.

Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Gruß


Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group