Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2007, 13:23   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Spureinstellen selbst gemacht

Da wir das schon oefter mal selbst gemacht haben, heute wieder an einem E31 850 nach Tausch der oberen Querlenker, hier mal die Info fuer die Geraete zum DIY, sehr einfach und nicht so teuer.



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/428554

Gibt es in good old England zu kaufen, hier in Japan verkauft es ein online shop unter deren Namen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 13:53   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Wenn ich das richtig deute, legst du das Gerät vor das Vorderrad, fährst möglichst grade drauf und kannst ablesen, wie weit die Wippe zur Seite gedrückt wurde. Dann das gleiche für die andere Seite.

Wie weiß ich dann, welche Spurstange ich wie weit verstellen muss?

Preislich interessant ist es schon. Gute 50 £ (knapp 80 €) plus Steuer und Versand, da ist man in der Größenordnung von zweimal professionell einstellen lassen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 14:12   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Du legst das Ding einmaal vor das rechte Vorderrad und siehst dann nach dem geraden drueber fahren wieviel Grad es falsch steht. Dann stellst Du die Spurstange entsprechend ein, also bei Toe-in oder Toe-out entsprechend.
Dann wieder drueber fahren, checken, neu einstellen und messen.

Dann geht es auf der anderen Seite entsprechend weiter und Du stellst die Linke Seite entsprechend ein.
Wieviel die Spurstange geaendert werden muss in der Einstellung hat man nach dem ersten Mal im Gefuehl und muss nicht mehr viel probieren.
Heute brauchten wir rechts und links je 2 Einstellungen bis es perfekt war.

Da ist eine Grube natuerlich von Vorteil.


Zitat:
Preislich interessant ist es schon. Gute 50 £ (knapp 80 €) plus Steuer und Versand, da ist man in der Größenordnung von zweimal professionell einstellen lassen.
Und vergiss nicht man kann es jederzeit mal eben pruefen und einstellen und spart sich abgefahrere Reifen auch noch.
Meiner laeuft jetzt gerade aus ohne dass ich das Lenkrad festhalten muss, hab vor 2 Wochen neue Meyle reingemacht, obere Querlenker.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 14:17   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Habt ihr die so gemachten Einstellungen mal auf 'nem Profi-Stand überprüfen lassen?
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 14:22   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Nein, haben wir nicht. Laeuft ja gut gerade aus und kein Ziehen und kein einseitiger Reifenverschleiss etc.

hab mich jetzt mal durch diverse Foren gelesen, meist in U.K., Volvo z B., da wird das Geraet waermstens empfohlenn
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 16:45   #6
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Frage Wann ist Spureinstellung nötig ?

Wenn die oberen Querlenker getauscht werden, ist doch der alte Zustand wieder hergestellt und die vormals eingestellte Spur wieder richtig ?

Oder sollten die Fertigungstolleranzen der Ersatzteile so groß sein, daß eine Neueinstellung zwingend ist ? Kann ich nicht so recht glauben.

Beim Wechsel der Spurstangen macht das m.E. natürlich Sinn. Da addieren sich die Tolleranzen in den Gewindegängen.

Gruß technikus, der auch vieles nicht weiß
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 16:58   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hier noch ein deutscher Anbieter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://colortune.org/index.html?targ...3.html&lang=de
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 17:06   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Theoretisch ja.
Als ich meine von Meyle eingebaut habe, haben wir auch nachgemessen und es musste nichts neu eingestellt werden.
Heute haben wir welche an einem E31 eingebaut, dem waren die Meyle zu teuer und er hat sich welche hier im net ersteigert.
Da stand die BMW Teilnummer drauf und
von germany produziert

genau so
Also wahrscheinlich aus China.
Entweder waren die nicht so ganz passgenau, oder die Spur stimmte vorher schon nicht.
Jedenfalls mussten wir die neu einstellen.
Aber er wollte es ja ja so billig wie moeglich.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 17:13   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
aha, also scheint es doch gut zu sein, was wir da haben, war mir erst auch nicht so sicher, so simpel wie das Geraet aussieht:

Trakrite Spurmessplatte
Ein einfacheres und schnelleres Verfahren zur Spurmessung gibt es nicht! Sie überfahren Trakrite nacheinander mit beiden Vorderrädern bei blockiertem Lenkrad und lesen eventuelle Spurabweichungen im Handumdrehen am Zeiger des Gerätes ab. Zugelassen bis 1 to. Radlast. Exakte Anzeige in plus/minus Winkelgraden. Auch für Fahrzeuge mit Frontantrieb geeignet. Getestet in Oldtimer-Markt 11/97.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 17:25   #10
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Theoretisch ja.
Als ich meine von Meyle eingebaut habe, haben wir auch nachgemessen und es musste nichts neu eingestellt werden.
Fällt mir übrigens noch etwas ein. Hatte bei BMW mal, aber die unteren Querlenker, tauschen lassen und da wurde die Spur auch nicht eingestellt. Ich habe zugeschaut, sonst hätte ich es ja gesehen !

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spureinstellen!! Markusbmw007 BMW 7er, Modell E38 15 22.07.2007 00:36
Selbst Bastler Blacky E32 BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 29.03.2006 17:53
Innenraum: Highline selbst gemacht Intikilla 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 13.01.2006 15:21
Innenraum: Zusatzinstrumente-Traeger selbst gemacht Erich BMW 7er, Modell E32 8 12.06.2005 16:52
Elektrik: Tachoumbau, selbst kaputt gemacht .. roland BMW 7er, Modell E38 0 01.08.2004 21:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group