Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2002, 12:03   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Klappholz-FB Ersatz moeglich?

dieses grosse Ding sieht aus wie ein Minibrikett.
Gibt es denn da nicht was modernes als Ersatz als so ein Ueberbleibsel aus den Anfaengen der Fernbedienungen? Irgendwelche Umbauten?
Gibt doch heutzutage auch Universal-FB's fuer alle Hi-Fi Geraete, die sich automatisch auf die verschiedenen Geraete initialisieren.
Habe mal gelesen, dass Autodiebe teilweise diese Hifi FB benutzen, um Autos zu knacken, wenn sie vorher mal kurz die Original FB vom Auto in der Hand hatten zum initialisieren.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 14:26   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

es gibt im Infrarotberich FB, die lernen können.
ABER in normalen Autos sollten die "Codes" ständig "durchlaufen", damit keiner, der mal kurz die FB hatte den Code per lernbarer FB speichern kann und dann 3 Wochen später den Wagen öffnen darf.

Diese lernbaren FBs können die 25 ernbedienungen für HiFi, TV, VCR, LP, CD, Auto zu einer "zusammenfassen".

Ob es das ganze für Funk gibt: ???

Im Funkbereich gibt es Scanner, die alle Frequenzen abtasten können und diese ggf. wiedergeben können.
Der Effekt ist dann, das der Dieb bei Deinem Öffnen ca. 5 Meter weiter steht (oder der Scanner im Auto des Diebs) und Deine Frequenzen erhält.

Dann darf er, falls sich die Frequenz nicht ständig verändert "rollt" irgendwann Deinen Wagen ganz "legel" öffnen. Moderne FBs arbeiten mit rollenen Codes und mit mehreren Frequenzen gleichzeitig.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 14:41   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Frank,
haben denn unsere alten E32 auch schon diese "rollenden codes"?
Baujahr 1988 ist doch fast noch Steinzeitalter der Fernbedienungen.
Ich frag mal so nur als Laie
Wie gesagt, dies Ding sieht aus wie ein Minibrikett.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 14:52   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Keine Ahnung.

Hast Du IR oder Funk ??

Bei IR vermute ich: nichts rollendes, da "Abhörsicher", weil man auf den Empfänger zielen muß

Bei Funk: Es gibt System I + II + III ... vielleicht gibt es hierbei Unterschiede in der Code-Nutzung...???
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 14:59   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Frank:
Laut Betriebsanleitung Seite 10 (ich ja jetzt eine vom BMW umsonst bekommen) ist es Infrarot.
Was nun? Idee?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 17:55   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Also mußt Du zum öffnen immer relativ genau auf den Sensor zielen und drücken ?

Damit hast Du keine großen Probleme.
Das dürfte von einer lernbaren FB zu erlernen sein.
Nur das große Problem: Die ist ja noch größer.

Es wäre zu klären, ob Deine jetzige Elektronik den Sender "ausfüllt", oder Du sehr viel Luft im Gehäuse hast.

Wenn viel Luft: kleinerses Gehäuse ??
Wenn keine Luft: neue Elektronik basteln. .. aber ich kenne mich mir IR nicht aus.


FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 18:05   #7
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Konstruktiver Vorschlag

Hallo Erich,

also mein E31 hat auch die Infrarotfernbedienung wie der E32. Allerings nicht als kleines Kästchen, sondern als "Verdickung" des Schlüsselkopfes. Werd mal in einer langen Winternacht versuchen, den Schlüssel auf den E32 zu initialisieren. Falls das funktioniert, brauchst Du Dir nur noch "Deinen" Schlüssel mit dem Rohling anfertigen zu lassen. (Sofern BMW da mitspielt). Wär das ne Lösung?

Greetz,

Gerrit

Ach so, Bild des Schlüssels kann ich gerne mal machen und mailen, ob's auch gefällt.
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 18:22   #8
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard

Hallo Erich,

hatte auch die Idee, den Klotz durch den etwas moderneren und vor allem kleineren IR-Sender zu ersetzen.
Man kann diesen bei BMW als Rohling bestellen.

Wokke hatte damals versucht, seinen "integrierten IR-Sender" vom E34 auf den 750er anzulernen - vergebens.
Leider.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das nicht gehen sollte, denn die sonstigen IR-Komponenten sind gleich!
Aber ich wollte es bei knapp 80 Euro für den Rohling nicht darauf ankommen lassen.

Evtl. kann ja jemand aus diesem Forum nochmals den Test starten?!?

Hier zum Vergleich der Alte:



Und der neue:



Gruß

David.
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 21:57   #9
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

geht nicht !

test 1 , so ein kacken renault 19 , schlüssel an die lernfähige ran und es funktionierte !
test 2 , so ein 7-er von 12/93 , schlüssel an die lernfähige ran und es funktionierte nur ein mal !!!

der beweis des rollcodes ist anscheinend erbracht !? könntet euch weitere tests erparen ....

schaut euch mal über infrarotkamera die unterschiede der pulsung von normalen sendern , wie eure tv-FB und die eures bmw - schlüssels an ! tv blinkt einmal kurz nach dem tippen der taste , bmw blinkt nach dem tippen fast 2 sekunden lang . das verkraften viele lernfähige FB nicht .

habe noch ne "teure" mit touchscreen zu liegen , kann ich ja mal damit testen....
falls es wen interessiert .
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 06:41   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Aber Fakt ist, dass BMW bei defekt der FB ja auch was tun können muß.
Also muß es einen Trick geben.
Am besten mal bei ner BMW-Werkstatt nachfragen, oder mit dem Problem:

"Ich habe eine defekte große IR-FB und möchte einen Ersatz.
Kann ich auch eine IR-FB im Schlüssel kaufen ??"

an Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.BMW.de schreiben, da Du befürchtest, in Japan keine Sinnvollen
Werkstatt-Antworten zu bekommen.

FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infrarotfernbedienung Klappholz Säubern gandalf E32: Tipps & Tricks 8 15.02.2012 05:16
Analoges TV dieses Jahr abgestellt?! Gibts Ersatz Jo BMW 7er, Modell E38 4 22.04.2004 11:45
Klappholz Bild und Teilnummern Erich BMW 7er, Modell E32 6 03.01.2004 04:58
Frage zum Klappholz Erich BMW 7er, Modell E32 10 15.01.2003 19:24
Was haltet Ihr von dem als Ersatz???? Bulldog BMW 7er, Modell E38 17 06.10.2002 10:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group