Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2008, 13:28   #1
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Frage EML-Leuchte brennt ständig

Hallo und ein frohes neues Jahr Euch allen!

Seit mehreren Wochen brennt bei meinem zur Zeit abgemeldeten 730i M30 89er mit Computer die EML Leuchte solange die Batterie Strom liefert, wobei er sofort anspringt aber doch unruhig läuft. Zuvor hatte ich die Batterie zum Aufladen mehrere Male abgeklemmt, Beim letzten Anklemmen meldete sich dabei spontan die EML-Leuchte und ist nicht mehr tot zu kriegen. Nun forsche ich seit mehreren Wochen in den zahllosen Beiträgen hier und habe auch schon jede Menge unternommen:
1. Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, ist aber noch ohne Motor!: Nix
2. Reset mit Türen auf und zu: Nix
3. Aus dem 4 Monate älteren baugleichen 730i meiner Frau habe ich beide Motronickisten sowie der beiden Karten im Sicherungskasten inkl. aller Relais' probeweise ausgetauscht: Nix!

Auf der einen Seite erscheinen mir die Austauschexperimente beruhigend zu sein, aber andererseits habe ich auch keine Idee mehr, was ich noch tun könnte!

Weiß da noch jemand einen Rat?

Es grüßt Euch
Columbus aus Dortmund
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 13:38   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

mein heisser Tip:
-Batterie ist nicht voll geladen, da passiert das schon mal.
- die Elkos im Kombi sind schwach und liefern nicht genug Saft bzw entleeren sich

Die EML Lampe springt an, wenn mehr als 90 Sekunden unter 11 Volt sind.

Hat mir mal vor 4 Jahren Ronald Troechelmann geschrieben:

Mismatched tires WILL set EML light if vehicle has traction since it reads all 4 wheel speed sensors and gets an "implausable" reading.
Low voltage will set EML only if it drop below 11v for more than 90sec. Low voltage will also cause problems with the IKHA (heater/ac), memory for seats/steering and transmission will go into limp mode.
Since this only happens in traffic I would look at transmission control/traction control/ABS/wheel speed sensor. Of course it could be something completely unrelated, but this is a start.
Just for clarification: I am a 20 year BMW Master with 3 PhD's from Germany in Engineering and I know these systems better than almost anyone. I did 12 years of R&D on these system for a manufactoror in Germany, so I am not some "Key Board" mechanic or read some crap on the internet.
Ronald Trochelmann
Performing Imports
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.performingimports.com
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 14:12   #3
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Frage EML-Leuchte lässt sich nicht beruhigen

Hallo Erich,

vielen Dank für Deine Nachricht. Aber ich verstehe noch nicht, wie ich denn nun die Lampe zum Schweigen bekomme.
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 15:33   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Batterie testen, jede einzelne Zelle mit Saeurepruefer, gibt es fuer 2-3 EURO, oder an der Tanke machen lassen.
Oder so vorgehen wie Harry das hier beschreibt mit Batterie Testen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lich...fen-71320.html


Oder mal die Batterie aus dem anderen Wagen nehmen. Multimeter wirst Du ja wohl haben, also Testen.

Ich hatte das gleiche schon an meinem Highline. Batterie voll geladen, angelassen, lief sofort besser und die Leuchte blieb auch nicht mehr an.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 15:47   #5
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Frage

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Oder mal die Batterie aus dem anderen Wagen nehmen. Multimeter wirst Du ja wohl haben, also Testen.
Also die Batterie hat zur Zeit 13,55 Volt. Wie hoch sollte denn die Spannung sein, damit die Lampe ausgeht?
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 16:09   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Also die Batterie hat zur Zeit 13,55 Volt. Wie hoch sollte denn die Spannung sein, damit die Lampe ausgeht?
Wie hast Du das denn jetzt gemessen? Und wo? Und wann? Nach Aufladen z B sofort?
Les Dir doch noch einmal den Link oben durch. diese 13.55V sagen im Moment ueberhaupt nichts.
Hast Du jede Zelle geprueft mit Saeurepruefer? Unter Belastung wieviel V?

Hab da mal was von Hebby ausgeliehen:


Zur Info: Deine Batterie besteht aus 6 Zellen a 2 Volt = 12 Volt;
randvoll hat eine Zelle ca. 2,3 V x 6 = 13,8 Volt - leer ist sie bei 1,75 Volt pro Zelle x 6 = 10,5 Volt. Das sind aber nur Näherungswerte und dienen nur der Grobeinschätzung. Richtig getestet wird sie vollgeladen unter Last und dann schaut man, auf wieviel Volt sie unter Last in die Knie geht.
-----------------------------------


Starterbatterien sind Reihenschaltungen von Bleiakkumulator-Zellen, die jeweils eine Nennspannung von 2,12 Volt aufweisen. Um eine Nennspannung von 6 Volt bzw. 12 Volt zu erreichen, bedarf es daher der Reihenschaltung von 3 bzw. 6 solcher Zellen zu einer Batterie.
Mehr dazu hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 16:44   #7
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

Die Batterie ist eingebaut und praktisch randvoll geladen. Die Spannung habe ich gerade eben an den Polen der Batterie gemessen.
Bist Du Dir da ganz sicher, dass ich die Batterie trotzdem vorher analysieren sollte?

Ich habe auch noch einmal den Steuergeräte-Reset gemacht. Nach dem Anklemmen der Batterie ist mir die Lampe aber wieder direkt in die Augen gesprungen. Gut, dass ich keinen Hammer zur Hand habe. Übrigens, der Motor springt sofort an, läuft aber unruhig.

Geändert von Columbus (06.01.2008 um 17:20 Uhr).
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 18:27   #8
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Guten Abend!
Nimmt denn der Motor Gas an? Kann man(n) ihn voll ausdrehen und läuft er dabei sauber? MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 18:37   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Übrigens, der Motor springt sofort an, läuft aber unruhig.
Lass ihn doch erst mal laufen, bis er warm wird im Standgas oder leicht erhoehte Drehzahl von 1.500 oder so, evtl. muss er erst mal wieder anlernen nach dem reset.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 19:34   #10
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

Er läuft wie gesagt unruhig und ich traue mich nicht ihn hochzujagen. Ich habe gelesen, dass es zu Motorschäden kam, als man trotz der EML-Leuchte weitergefahren ist. Seid Ihr Euch sicher, dass ich ihn einfach mal etwas länger laufen lassen kann?
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EML leuchte brennt... S.U.L.A.C.O BMW 7er, Modell E32 9 04.08.2010 03:36
Elektrik: Sicherung Nr. 9 brennt ständig durch Bearwulf BMW 7er, Modell E32 6 06.12.2006 12:48
Elektrik: EML Lampe brennt MartinE32 BMW 7er, Modell E32 4 28.07.2006 23:04
Elektrik: ABS Leuchte brennt Dom BMW 7er, Modell E32 2 15.12.2004 23:19
ABS Leuchte leuchtet ständig Thomas728 BMW 7er, Modell E38 9 02.11.2003 19:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group