Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2021, 12:04   #71
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Du schreibst.... Pin 1, DK Stecker, zu DME Stecker Pin 28, Masse, keine Verbindung.

Hmmm, Masse gehört da schon dran... aber keine Verbindung???

Wie das?

Das Poti ist ein Spannungsteiler, 5V und Masse muss an den Enden des Potis anliegen, sonst wird das nichts mit "Spannung teilen".

Wie geht denn die Spannung rauf und runter am Schleifkontakt... oder verharrt die dann auf einem festen Wert? Dann wäre am Kabelbaum ein Kontakt weg...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 12:54   #72
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Von Pin 1 DK Pot,i zu Pin 28 DME Stecker (Masseleitung, BR), habe ich keinen Durchgang messen können. Die Werkstatt sagt aber, alles im Lot. Die haben auch die Lötverbindung gecheckt und den DME Stecker offen gehabt. Eine Leitungsunterbrechung können die nicht feststellen. Mich irritiert das. Habe Kabelschuhe und Stecker für das Messgerät, um auch alleine bequem messen zu können.



Die Leitungen von Pin 2 und 3 habe ich als unterbrechungsfrei messen können. Pin 1 DK Poti zu Pin 28 DME Stecker eben nicht. Bei Pin 73 hab ich mich am Anfang schlicht und ergreifend verzählt. Aber Pin 28 DME ist einfach mal der erste, in der oberen Reihe links. Verzählen ausgeschlossen.
Der Poti liefert auch Livedaten an den Werkstatttester. Deutet darauf hin das ich zu blöd zum messen bin...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Prüfstecker.jpg (56,4 KB, 86x aufgerufen)
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch

Geändert von asscon (17.11.2021 um 13:08 Uhr).
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 14:02   #73
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Irgendwelche News hier

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 18:19   #74
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Nein nichts neues, bin so eingespannt, das ich zu nichts weiter gekommen bin. Neuer DK Poti ist drin und alles beim alten. Die Leitung Pin 1 (Stecker DK Poti), zu Pin 28 DME ist unterbrochen. Wo auch immer. Die Werkstatt sagte ja, das stimmt nicht. Aber es ist kein Durchgang messbar. Die suchen jetzt die Unterbrechung.

Das Auto steht halt nicht bei mir (15 KM bis zur Werkstatt). Sonst wäre das schon Geschichte, also das mit der Leitungsunterbrechung. Letztlich hab ich aber auch noch einen Job... Deshalb hab ich ihn da gelassen.

Nachtrag: Es ist offenbar nicht nur bei mir so, das es zwischen Pin 1 (Stecker DK Poti), zu Pin 28 DME, keine Verbindung gibt. Der andere 740 läuft ohne Probleme. Das deutet auf einen Fehler im Schaltplan hin. Die Werkstatt sagt auch, die Masseleitung BR/OR kommt nicht am Pin 28 an, sondern an einem anderen Pin. Da gäbe es dann eine Verbindung. AHA...

Super, wenn man sich jetzt nicht mal mehr auf original BMW Unterlagen verlassen kann...

Morgen tauschen wir dann noch das EGS und das ABS/ASC Steuergerät. Danach fällt mir nichts mehr ein.
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 18:48   #75
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hmm,
Bentley zeigt auch PIN 28
DME wurde ja jetzt schon getauscht, oder?

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 21:32   #76
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Ja, wenn es die DME wäre, hätte ich jetzt 3 die defekt wären. Pin 28 ist der Massepunkt von einigen Sensoren. Ansaugluft- und Kühlwassertemp. gehören auch dazu.
Morgen früh sehe ich mir das an. Der DME Stecker ist aktuell zerlegt.

Du würdest bei deinem sicher auch keinen Durchgang, an den beiden Punkten, messen können.
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 09:27   #77
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
Ja, wenn es die DME wäre, hätte ich jetzt 3 die defekt wären. Pin 28 ist der Massepunkt von einigen Sensoren. Ansaugluft- und Kühlwassertemp. gehören auch dazu.
Morgen früh sehe ich mir das an. Der DME Stecker ist aktuell zerlegt.

Du würdest bei deinem sicher auch keinen Durchgang, an den beiden Punkten, messen können.
Ich erinnere mich an einen Fall im Kundendienst, da wurde ein E34 ohne Masseband gestartet. Der Fehlerstrom lief über die Masse der Sensorik ... und wurde selbstverständlich zerstört.

Daraufhin gab es monstermäßigen Ärger, es wurden alle Kabelbäume ausgetauscht... was natürlich eine Menge Geld und Aufwand bedeutete.

Messe den Spannungsabfall an dieser "fehlenden" Leitung, am Poti zum Steuergerät. Und dann stelle diese Verbindung her, per Ampere Messung. Dann siehst du nicht nur den Spannungsabfall, sondern auch einen eventuellen Fehlerstrom.

Als Schutz/Ersatz für das Messgerät kann man auch als Überbrückung eine starke Glühbirne ab 5W nehmen, dann geht im schlimmsten Fall nur ein Licht an... und kein Messgerät über den Jordan.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 20:56   #78
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Moin zusammen! Dér Tausch der Steuergeräte hat nichts gebracht. Im Fehlerspeicher immer der selbe Fehler, Code 16, sporadisch, falsches oder fehlendes Signal vom KW Sensor. Zur Erinnerung, der ist neu, von BMW und hat keine 700 KM auf der Uhr. Die Drehzahl bei Aussetzer wird auch gespeichert. Nach wie vor hängt der Tester sich ab, wenn man bei den Aussetzern weiter Gas gibt. Manchmal fällt der Drehzahlmesser auf 0 und die Warnlampe Lenk- und Bremshydraulik brennt so lange bis er sich wieder "fängt".
Habe den alten KW Sensor nochmal eingebaut, das selbe Lied.
Werden jetzt dann doch das DME Relais tauschen. Ach ja, den Stecker der Lambdasonden haben wir auch abgezogen... Das Masseband war ok. Trotzdem haben wir ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie direkt auf den Motor gelegt. Auch hier keine Veränderung.

Ach ja, das Massekabel zwischen pin 1 und 28... Bei offenem DME Stecker ist Durchgang zu einem anderen Pin (Nr. hab ich vergessen) gegeben. Steckt man den offenen DME Stecker auf die DME und mist dann Von Pin 1 (DK-P) zu Pin 28 (DME hinten) ist Durchgang gegeben.

Kann mir das jemand erklären, als wäre ich 3 Jahre alt?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DME und DKP.jpg (89,9 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von asscon (30.11.2021 um 21:11 Uhr).
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 08:19   #79
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Moin,
PIN 1 am KW Sensor zu PIN 16 DME und PIN 2 zu PIN 43 wurden ja schon gecheckt, oder?
Zum Rest muss ein E-Experte was sagen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 09:19   #80
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Pin 28 wird im Steuergerät über einen Schutzwiderstand auf Masse gelegt.

Erst das Steuergerät verbindet die Masse der Sensorik mit der Masse vom Fahrzeug.

Der Sinn dahinter ist: auf der Fahrzeugmasse fließen hohe Ströme und somit Spannungsabfälle sowie Störungen durch Hochfrequenz. Das gäbe bei den kleinen Spannungen der Sensoren übelste Störungen für die Messtechnik der Chips...

Somit verbindet man die Masse der Sensorik direkt mit dem Steuergerät und befreit diese Hilfsmasse von diesen Störquellen. Das Poti und die Temperaturgeber brauchen nur sehr wenig Strom, Störungen sind da nicht zu erwarten.

Im Steuergerät ist das eine Leiterbahn gepaart mit einem relativ niederohmigen Widerstand, meist irgendwas mit 10 Ohm. Wird der durch einen Kurzschluss geschossen, sieht man das als Brandfleck im Steuergerät und ist meist simpel zu ersetzen... nennt sich Sicherungswiderstand.

Beim Abstecken des Steuergeräts ist dann diese Hilfsmasse offen und nicht verbunden.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor blockiert bei 4500-5000 U/min Momo BMW 7er, Modell E38 19 23.01.2012 13:55
Motordrehzahl nicht über 500 U/Min. Geht manchmal beim Anfahren aus. MegaIceman BMW 7er, Modell E32 2 03.11.2009 00:22
Motorraum: motor dreht nur bis etwa 5000 umdrehungen BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 4 27.04.2007 12:49
Motorraum: V12 unrunder Leerlauf und nur 5000 u/min deceptor BMW 7er, Modell E32 12 22.06.2006 00:30
Licht wird schwächer oberhalb von 5000 U/Min!!! Sell-2 BMW 7er, Modell E32 4 21.11.2003 21:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group