Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2013, 18:55   #21
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard Lenkradreinigung

Als nächstes ist das Leder dran. Bei Lederzentrum 146 Euro vergraben und als erstes das Lenkrad gereinigt. Mit Schmutzradierer und Lederreiniger Stark aus der Aufschäumhilfe einmal schnell alles abgewischt (das dauert wirklich nur 5 Minuten) und , das Lenkrad sieht aus wie neu. Dabei hatte ich vor 2 Jahren schon mal mit einem Ikea Reiniger alles sauber gemacht. Vom Reinigungseffekt liegen hier aber Welten dazwischen.
Am nächsten Morgen mit der Lederversiegelung dran und heute Abend kommt noch die Pflege (Leder Protector) drauf.
Auf den Fotos kommt der Unterschied nicht so gut rüber wie in Natur, aber dennoch:
Vorher - speckig glänzend:
20131103_141614.jpg
Nachher - matt und mit Struktur:
(das sieht hier Braun aus, ist aber tatsächlich matt schwarz) Nach den wunderlichen Fotos habe ich zur Sicherheit nochmals nachgesehen):
20131103_142554.jpg

Da fragt ich mich schon, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe?
Die Kunststoffteile müssen auch noch gereinigt werden.

Die Sitze kommen auch noch dran (Reinigung, Teilweise Farbe und Versiegelung, Pflege). Das ist aber schwieriger, wenn man jeden Tag fahren darf und nicht in der Farbe sitzen möchte...

Ein erster Test hat aber schon gezeigt, dass die Sitze eigentlich nicht beige grau sondern rein grau sind.

Geändert von joedi (05.11.2013 um 15:21 Uhr).
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 19:33   #22
sebasti
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Hameln bei Hannover.
Fahrzeug: E32-730i (1987)E32-735i (1986)
Standard

Prima gemacht seht wieder wie neu aus
sebasti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 15:36   #23
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard Die Ledersitze - Vorher

Hier der Zustand des Fahrersitzes vor der Reinigung/Nachfärbung:

20131103_133118.jpg 20131103_133130.jpg 20131103_133142.jpg
20131103_133154.jpg 20131103_133208.jpg

Schon eklig, wenn man mal genau hinsieht.
20 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.

Natürlich sieht der Fahrersitz schlimm aus, aber das gesamte Leder ist, auch wo keine Verschmutzungen hinkommen, keine mechanische Beanspruchung stattfindet oder das Leder sonst irgendwie Verschleiß ausgesetzt wäre, wie mit einer harten Plastik ähnlichen Struktur überzogen. So als hätte jemand eine Acrylschicht aufgedampft. Das fasst sich unangenehm an und sieht auch nicht gut aus.
Ich bin gespannt, was sich bewirken lässt. Da ich in Foren schon schlimmeres gesehen habe, bin ich guter Hoffnung.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 14:43   #24
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard Die Ledersitze - nachher

20131106_133557.jpg 20131106_133500.jpg 20131106_133425.jpg
20131106_133518.jpg 20131106_133542.jpg

Kaum zu glauben, oder? Sorry, ich musste die Bilder mit dem Handy bei dunklem Regenwetter schießen.

Zunächst habe ich die Reinigung mit dem Lederreiniger Stark und einem weichen Schwamm versucht. Aber selbst nach 3 Durchgängen, war nicht viel zu bewirken. Statt zu verzweifeln haben ich dann zum Schmutzradierer gegriffen.
Auch hat es geholfen das Leder direkt vor der Reinigung kurz mit einer Sprühpistole einzunebeln.

Man sollte mit dem Schmutzradierer vorsichtig sein, denn der trägt durchaus Material ab. Dennoch, bei der Verschmutzung war sonst nichts zu machen und für eine Nachcolorierung ist das Anschleifen sicher eine gute Basis.

Ich habe mit mittlerem Druck 2 Kreuzstiche gewischt. Man sollte sicher nicht wild und planlos herumputzen sondern mit System arbeiten, um das Leder nicht blank zu reiben und gleichmässig zu reinigen. Das hat bestens funktioniert. Das Leder wurde wieder hell grau und auch wesentlich griffiger. Der Schaum war auch entsprechend dreckig.
Die schwarzen Streifen an der Einstiegswange gingen so bereits weg.
Die Rückbank habe ich aus Bequemlichkeit ausgebaut und mit ins Wohnzimmer genommen.

Nach der Reinigung war erst einmal ein halben Tag Trocknen angesagt. Es war aber schon klar: das wird richtig gut.

An den beiden Sitzwangen der Sitzfläche des Fahrersitzes und an den Armlehnen musste nachcoloriert werden. Also diese Flächen mit dem Lederreinigungsbenzin mehrfach abgewischt, die Farbe gut geschüttelt und auf die schmalste Seite des Schwamms aufgetragen. Ich erkläre auch gerne warum:
Beim Auftragen der Farbe hat sich folgende Technik am besten bewährt.
Die Farbe im Kreuzstich aufwischen. Beim Wischen entstehen durch den Schwamm allerdings Riefen. Dennoch ist es wichtig so die Farbe in alle Falten zu bekommen. Hierzu auch das Leder etwas auseinander ziehen, um die Falten zu öffnen.
Gleich danach unbedingt alles in zwei Durchgängen abtupfen! Erst so entsteht ein gleichmäßiger Farbfilm. Dabei spielt es keine Rolle, wenn Bläschen entstehen. Das Tupfen geht am Besten, wenn man den Schwamm hochkant verwendet. Daher Farbe auf die Kopfseite des Schwamms auftragen.

Trocknen lassen und fertig

Ich habe nur dort gefärbt, wo es unbedingt nötig war. Da ich den Wagen noch laaange fahren möchte, möchte ich möglichst wenig vornehmen, was spätere Pflege verhindert oder erschwert. Ich nehme an, dass die Nachbehandlung von einmal nachgefärbten Flächen deutlich schwieriger sein wird.

Nach 8 Stunden trocknen lassen und danach die Lederversiegelung drauf. Die nachgefärbten Stellen sind besonders stark beansprucht und daher auch schutzbedürftig.

Zu guter Letzt noch Pflege (Lederprotector) und alles ist wie neu.

Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht und so gut wirkt.

Und nochmal hat die Wellnesskur das Auto dramatisch verjüngt und die Freude beim Einsteigen konnte weiter gesteigert werden.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 15:06   #25
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard Zur Farbe der Sitze

Die Farbe konnte ich durch einen Zettel unter der Rückbank eindeutig ermitteln:
20131025_183030.jpg


Weil die Farbe in der Tabelle beim Lederzentrum wesentlich dunkler angezeigt wird,

dachte ich erst, ich hätte Silbergrau hell. Dass muss allerdings schon kurz vor Weiß sein.
Gut dass ich nachgeschaut hatte. Silbergrau passt (nach der Reinigung) perfekt. Das Bild bei Lederzentrum ist hier irreführend.

Da ich einen Individual Bj93 habe, sind die Sitze Silbergrau mit schwarzem Keder. Falls mal Farbe an den Keder kommt, am besten gleich mit dem benzingetränkten Lappen abwischen.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group