Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 11:19   #1
Athnos
Hubraum statt Spoiler!
 
Benutzerbild von Athnos
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Pößneck
Fahrzeug: E38-740iA (04.99); F11-535xd('15), F82-M4 Competition('17)
Standard Aufbereitung bei BMW oder doch selbst machen?!

Guten Morgen Fellows

Ich frage mich nach 5 monatigem Umbau zurzeit, ob ich meinen 7er zum freundlichen zur kompletten Aufbereitung für 130€+25€ dachhimmel shampoonieren bringe oder ob ich es selber mache...

hat jemand aktuell erfahrungswerte?
einerseits bezüglich den aufbereitungen bei BMW-Autohäusern und andererseits zum reinigen des Dachhimmels?
Meine Ausstattung ist beige, und leider sieht man vom Vorbesitzer so einen grauen Rauchschleier an der Decke und den Säulen...


Bin für alle Innenraumpflege-Geheimtipps dankbar

Beste Grüße

Willi
__________________
Fuck the Silver - let's go straight for the Gold!
Athnos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:33   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Die Autohäuser machen Aufbereitung in der Regel nicht selber sondern lassen das Subunternehmer machen !
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:34   #3
Karl
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Eggenburg
Fahrzeug: E32 730i Bj 1988; X5 3.0d
Standard

Ich habe mich mit dem Thema Aufbereitung in der letzten Zeit etwas genauer beschäftigt.

Fazit:

Universalreinigungsmittel gibt es nicht. Du brauchst für verschiedene Werkstoffe (Kunststoffe, Leder, Lack etc...) die Verschiedensten Mittelchen.

siehe z. B.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.maxolen.ch/
Schon allleine der Kauf von Mindestmengen wird möglicherweise den von dir genannten Preis übersteigen.

Zeitaufwand: Je nach Verschmutzungsgrad und motorischen Fähigekeiten 3 bis 4 Stunden.


Für die Innenreinigung Sitze, Teppiche etc. empfiehlt sich ein Extaktionsgerät zu verwenden. (ca. 1500€).

Polieren des Fahrzeuges: wenn du es nicht kannst, dann entstehen herrliche Moire-Muster am Lack. Dauer des Poliervorganges mindestens 1,5 Stunden.

Ich will dich aber in deinem Tatendrang nicht aufhalten.

Die Ganzaufbereitung von meinem E32 (der allerdings so richtig verdreckt war) hat im Zuge einer Demonstration von einem Profi (siehe Link) fast 7 stunden gedauert.

Karl


PS: Ich bin überzeugt, daß es noch viele andere Aufbereitungsprodukte gibt, welch ich aber nicht kenne.
Karl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:50   #4
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Wenn ich dir einen gutgemeinten Tip geben darf: laß es zumindest nicht bei BMW machen!

Wie Andimp3 schon schrieb, das machen ohnehin meist irgend welche Subunternehmer und zumindest von unserer BMW-Aufbereitung finde ich noch heute, nach etlichen Jahren, immer noch Reste des Poliermittels in irgend welchen Ritzen oder Fugen.
Auch innen war das alles andere als perfekt, sodaß der ohnehin schon nicht gerade niedrige Preis erst recht eine Unverschämtheit war.

Gerade bei Rauch-Hinterlassenschaften sollte man wohl wirklich eher einen Profi ranlassen, da er die wirklich guten Mittel und Hilfsmittel zur Hand hat und (hoffentlich) weiß, was er tut.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 12:05   #5
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Mach es mal selber, damit Du siehst was es für eine Arbeit das ist. Da bist Du an einem Tag nicht fertig. Doch. Du bist dann fertig das Auto noch lange nicht.

Wenn Du nicht zufrieden mit dem Ergebnis bist, dann kannst Du es immer noch

von einem Aufbereiter machen lassen.

Wenn Du es richtig machen lässt ist das Auto 1,5-2 Tage beim Aufbereiter.

400-600 €. Mit dem mußt Du Rechnen.

Weil 155,- € ist reine Verarschung. Sonst nix. Wie wird es bei dem Preis gemacht?

MfG
Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 14:37   #6
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

ich würde es selber machen, ist zwar ne Menge arbeit macht aber irgendwo auch spaß
__________________
mfG
Toan
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 12:38   #7
Athnos
Hubraum statt Spoiler!
 
Benutzerbild von Athnos
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Pößneck
Fahrzeug: E38-740iA (04.99); F11-535xd('15), F82-M4 Competition('17)
Standard

Gut,´dann stellt sich mir eine Frage: mit welchen Mitteln kann ich den Dachhimmel bearbeiten ohne dass er sich löst?

ich hab den Innenraum schon ganz gut hinbekommen (Leder dank Harry) nur der Himmel fehlt noch.
Athnos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 13:55   #8
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

Bemüh' dazu mal die Suchfunktion des Forums. Das ist eine Glaubensfrage und es gibt schon eine Menge Freds dazu. Dann solltest Du Dir einfach selber ein Bild machen...

Gruß

Broder
__________________
Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)


Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 14:47   #9
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Aufbereiter (nicht ) sind schon eine feine Sache, wenn man so zwischen 100 bis 200 zu investieren bereit ist.

Rauch ist extrem schwer rauszubekommen, selbst wenn es temporär (!) durch den Aufbereiter übertüncht werden konnte.

Die Leder-Mittelchen von Harry kompensieren sehr viel vom Rauchergestank!
Kaffee im Becherhalter bring auch eine gewisse Geruchsverschiebung.

Beim hellen Dachhimmel habe ich sehr gute Erfahrungen mit "Vanish Oxy Action" gemacht.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:09   #10
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

[quote=bommelmann;1557872]Rauch ist extrem schwer rauszubekommen, selbst wenn es temporär (!) durch den Aufbereiter übertüncht werden konnte.

[quote]

Ein Schälchen Essig über Nacht im Auto wirkt Wunder!
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebeölwechsel selbst machen? rial-tek BMW 7er, Modell E38 24 18.05.2010 22:23
TÜV steht an! Bei BMW oder wo machen lassen? Jo BMW 7er, Modell E38 4 07.01.2005 20:15
Kerzenwechsel im 735 selbst machen ? Goliath BMW 7er, Modell E32 6 25.10.2004 12:49
Blinkerglaeser reparieren oder selbst machen Erich E23: Tipps & Tricks 0 13.04.2003 03:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group