Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2013, 20:05   #11
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Ne Finishpolitur solltest du aber schon machen, mit einer der 400er zu enden ist schon krass
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 21:17   #12
Koop
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Koop
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E46 M3
Standard

Das stimmt. Vor allem wird er in der Sonne voller Hologramme sein!
Koop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 15:16   #13
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Hallo krie6hofv und Koop,

vor ein paar Jahren hättet ihr sicher noch recht mit der Annahme gehabt, dass die Politur zu grob ist, um ohne eine Feinpolitur auszukommen.

Tatsächlich hat der Hersteller mit dem neuen Produkt aber wirklich erstaunliches geleistet:

Die Menzerna FG400 wird mit der "Zügigkeit" (dem Cut) 9 angegeben und entspricht in diesem Punkt dem älteren Produkt FG500. Ist auch wirklich sehr effizient.
Im Glanz ist sie allerdings mit 7 angegeben, was der PF2500 entspricht. Die alte FG500 kommt hier nur auf den Glanzwert 5.

Die modernen Polituren zerlegen sich während der Politur und schleifen so im selben Zug feiner nach - wenn man auch wirklich lange genug mit der Maschine auspoliert.

Man kann also in einem Durchgang einiges an Kratzern (1200 Körnung) entfernen und erreicht dennoch einen beeindruckenden Glanz ohne Hologramme oder Schlieren.

Daneben neigt der Exzenter auch nicht so zur Hologrammbildung wie eine Rotationsmaschine. Ich würde aber annehmen, dass bei gleichem Pad auch mit der Rotationsmaschine keine Hologramme entstanden wären.

Soweit die Theorie.
In der Praxis kann ich bestätigen, dass auf dem doch recht dunklen Orientblaumetallic auch im Sonnenschein keine Hologramme sichtbar sind. Alles perfekt plan, wie ein Spiegel.

Ich hatte eigentlich vor, mit der SF4000 als Finish eine abschließende Hochglanzpolitur zu fahren, aber das war wirklich nicht nötig.

Zusätzlich bringt ja auch die Zaino Z2 Versiegelung extrem starken Glanz. Noch mehr wäre schon Verkehrsgefährdung ;-)

Bis zur nächsten Politur werde ich nicht wieder Jahre warten, so dass die nicht so "scharf" wird sein müssen. Dann werde ich es wohl mal mit der SF4000 versuchen werde.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 15:39   #14
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

habe meinen im Januar gekauft, im Frühjahr mit Menzerna 2500 und 4000 aufbereitet ,extra eine Rotationsmaschine und Schwämme für rund 200€ gekauft

letzte Woche mit Collinite Wax bearbeitet, ein paar kleine Spritzer P40 von Chemical Guys verfeinern die Sache, alles bei Lupus erhältlich

siehe da

Interner Link) www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=5839

die Bilder stammen von heute Mittag, bin gestern im Regen gefahren, nichts geputzt

diese P40 verwende ich auch nach der Wäsche und zwischendurch

O.T.
wenn ich ab und zu Beiträge zu billigen oder kostengünstigen Aufbereitungen lese muss ich mich an den Kopf greifen. Profis können das sicherlich besser als ich, aber auch die brauchen für eine vernünftige Arbeit Zeit und nochmals Zeit, und das kostet eben.
__________________
Peter

Geändert von pks (21.10.2013 um 16:24 Uhr).
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 16:32   #15
Koop
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Koop
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E46 M3
Standard

Ich arbeite auch mit den Polituren von Menzerna, jedoch mit einer Rotationsmaschine von Flex! Garantiert Hologrammfrei kann ich da nur mit der 4000er arbeiten. Selbst die 2500er hinterlässt ab und zu Hologramme. Daher meine "Sorge".
Aber wenn du sagst, dass der Lack Hologrammfrei geworden ist glaube ich dir natürlich gerne!

Gruß
Koop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 16:41   #16
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard Berichtigung

ich habe eine Excenter Maschine gekauft, T3000?, baugleich dieser

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS online kaufen - Lupus Autopflege, 124,95 €
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 17:03   #17
Koop
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Koop
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E46 M3
Standard

Hab die auch in der Firma liegen, aber bin noch nicht dazu gekommen die zu testen. Soll aber ganz gut sein!
Koop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 17:32   #18
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Wenn die baugleich sind, ist das die Maschine, die ich verwendet habe (Lupus Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS). Vom Funktionsprinzip ist die auf jeden Fall identisch.

Vom Ergebnis her ist Maschine wirklich sehr gut. Man kann nicht viel falsch machen.
Im Vergleich zur Rotationsmaschine ist die Exzenter durch die Vibrationen aber deutlich anstrengender in der Handhabung und auch langsamer.
Wenn man mit der Roto allerdings 2 mal ran muss, um keine Hologramme einzupolieren, dann relativiert sich der Mehraufwand natürlich.

Die Flex ist natürlich premium. Würde ich auch gerne mal ausprobieren. Für nur zwei zu pflegende Autos aber zu teuer...

Ich habe meine Exzenter auch von Lupus. Ein wirklich guter Online Shop (Sortiment, Übersicht, Preise und Lieferzeit).

Vor 12 Jahren hatte ich mal einen "Profi" an den Lack gelassen. Der hatte mit der Lammfellroto poliert und dann mit Wachs zugeschmiert. Da waren nach der ersten Wäsche mehr Hologramme als Auto zu sehen...
Also besser selbst Hand anlegen...
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 21:20   #19
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard Frontscheibe

meine Frontscheibe hat 160.000 km und 14 Jahre ertragen, entsprechend Minifrakturen

mit der Excenter bin ich mal mit dem Zeugs drauf

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002NEF...f=ya_aw_oh_pii

neue Scheibe wäre besser, aber spürbare Verbesserung
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 11:40   #20
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Hallo pks,

ja, die Scheiben stehen auch noch auf der Liste.
Vor einer Politur schrecke ich aber zurück. Ein Sandkorn unter dem Pad und die Scheibe muss getauscht werden. Daneben ist es wohl auch schwer, die Politur aus den Kratern wieder herauszubekommen. Die Scheibe hat halt schon einiges gesehen...

In den Foren wird auch die Wirksamkeit der Glaspolitur im Vergleich zum Abkneten und Entfetten als recht beschränkt beschrieben. Ich werde als erst einmal diesen Weg gehen und hoffe so zufriedenstellende 80% Ergebnis zu erzielen.
Wenn das unbefriedigend ausgeht muss ich halt doch mal mit der Maschine drüber.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group