Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2013, 13:57   #1
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard Kühlwassergeruch beim Heizen (V12-M70) nun auch bei mir...

Und ja, ich hab die Suche schon genutzt, aber nur was zum M30 gefunden und ich weiß nun nicht, ob und inwieweit es hier Unterschiede gibt.

Ab einer Temp-Einstellung von 23 Grad Innentemperatur beidseitig fängt es stark an, nach Glysantin zu schnuppern. Innenraum ist trocken, kein Beschlagen der Scheiben und ich mußte nun erstmalig 1 Liter Wasser nachgießen nach Meldung der Checkcontrol. Regele ich die gewünschte Innenraumtemperatur in Richtung "Kälter", also z.B. auf 19 Grad oder kühler, riecht man nichts. Es muss also mit der Heizungsregelung zu tun haben...

Nach Meinung von Erich (wir hatten darüber gestern schon per PN geschrieben) geht das Kühlwasser irgendwo stiften, tropft auf die Getriebeglocke und verdampft augenblicklich. Ich glaube das aber nicht so richtig, weil: Ich hatte immer schon leichten "Duft" beim Heizen nach Kühlwasser, nun wurde es stärker und fehlt Kühlwasser.

Ich hatte was gelesen von Heizungs-Wärmetauscher mit all seinem Gefrimel in der Mittelkonsole, jedoch nichts davon, WAS denn nun genau der Defekt eigentlich ist. Sind es die Flansche, die Rohrgewinde, der Verdampfer selbst, Schläuche? Ich habe auch gelesen, das jemand mittels "Kühlerdicht" das Problem gelöst hatte. Trat es anschließend noch mal auf? Ist das tatsächlich ein Lösungsweg? Gib mal ne Ansage...

Ach so ja, ansonsten ist nichts undicht, Kühler ist neu, Thermostat auch, Riemenscheibe ist trocken und unter dem Fahrzeug hab ich keine Pfützen...(außer den üblichen und traditionellen Pentosinfleck natürlich...).

Thank´s for watching und vor allem danke für Tips und / oder ggfls. eine Art Checkliste, wie ihr bei der Fehlersuche vorgegangen seid. Gibt es nicht auch ein Schaubild des Wasserkreislaufes im E32 M30 / M6x / M70??

Danke für Eure Hilfe und Grüße,

Chris
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 14:40   #2
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

das gleiche hatte ich auch mal beim R6 - ist aber beim V12 das gleiche System.

Es ist meist entweder der Wärmetauscher selber oder das Plastikrohr davor undicht, wodurch Kühlwasser in den Klimakasten tropft, welches sich dann natürlich geruchstechnisch ungut bemerkbar macht.
Wenn man das Problem nicht behebt, kann es soweit kommen dass der Klimakasten überläuft und sich der Teppich langsam mit Glysantin vollsäuft.
Bei mir war es das Plastikrohr - man sieht es aber erst wenn alles offen ist.

Das Armaturenbrett kann bei der Zerlegung sogar drinbleiben.
Das Mühsamste ist der Ausbau des Stahlrahmens, welcher vor dem Klimakasten nach rechts unter dem Armaturenbrett verläuft. (Nr.2 im Bild)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Handschuhkasten BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog

Viel Spaß beim Schrauben
f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 14:46   #3
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
Das Armaturenbrett kann bei der Zerlegung sogar drinbleiben.
Das Mühsamste ist der Ausbau des Stahlrahmens, welcher vor dem Klimakasten nach rechts unter dem Armaturenbrett verläuft. (Nr.2 im Bild)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Handschuhkasten BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog

Viel Spaß beim Schrauben
f.
Das ist doch der Schwenkrahmen des HSK oder?

Hm, ok. Vor der Schrauberei hab ich keine Angst, habe kleine Hände, gute Handschuhe und viele Liebe zu dem Stück Automobil. Hast Du evtl. die Bildtafel, auf welcher dieses Rohr und der Wärmetauscher richtig abgebildet sind?
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 14:47   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kuehl- Heizkreislauf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Coolant Circuit Of V12 Engine Photo by shogun_bucket | Photobucket
KonzentrierDich auf die Linke seite im Motorraum.
Dort sind die Heizungsventile und die Zusatzwasserpumpe.
Unter dem schwarzen Deckel sind etliche Schlaeuche, Plastikanschluesse, und auch die Luft fuer den Geblaesemotor wird da in der Naehe angesaugt, sodass der Geruch auch in den Innenraum kann.
Beispiel Knuffel 735, ist aber gleich am 750
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/schl...-r6-51172.html
dort sind auch die Schlauchanschluesse fuer beide Seiten Zulauf zum Waermetauscher und der Ruecklauf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.louv.tv/cars/750/engine/d...s/Image16.html

Rueckseite vom Motor, die Rohre zwischen den Zylinder und der Schlauch zur Zusatzwasserpumpe

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IMG_1619

Und innen geht es dann so weiter, da siehst Du ja auch die Dichtungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E32 750iL HEATER RADIATOR AUTOMATIC AIR CONDITION

ich vermute das Problem im Bereich Heizungsventile/Zusatzwasserpumpe.

Waermetauscher tauschen ist auf meiner Seite unter fixes>>climate control, viele Bilder dabei
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 14:55   #5
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Ich liebe dieses Forum...schneller an Infos zu kommen ist nicht möglich, weder aufm Ponyhof noch aufm Wunschkonzert, aber dafür im richtigen Leben.

Gracias Jungs!

Erich: Wir hatten ja gestern schon geschrieben...was meinst Du, wo soll ich beginnen: An der Spritzwand bei den Ventilen, Steckern, Kabeln oder gleich im Innenraum? Ich möcht ja ungerne, dass der Teppich sich da vollsaugt...
Über das HSK mal nach innen sehen: Sieht man da was irgendwo, ohne viel zu zerlegen? Müssten da nicht irgendwo Spuren vom Wasser sein?
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:03   #6
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo Chriss,

das mit den Heizventilen würde ich wie Erich sagt nachgehen, aber auch ob nicht die oberliegende Wasserwanne undicht ist, die steckt zwischen den beiden Ansauge unter den Wasserrohren.

Kommt nicht oft vor, aber bei Wolly seinen V12 und beim Roland seinen V8 war dort das Leck.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:07   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

fang an zu suchen um die Heizventile und die Zusatzwasserpumpe, kleiner Spiegel, damit Du auch unter die Teile schaun kannst, das ist eigentlich die kritischte Stelle.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:08   #8
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
...Hast Du evtl. die Bildtafel, auf welcher dieses Rohr und der Wärmetauscher richtig abgebildet sind?
Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
...Und innen geht es dann so weiter, da siehst Du ja auch die Dichtungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E32 750iL HEATER RADIATOR AUTOMATIC AIR CONDITION...
Erich war scheller
Nr.6 ist das problematische Plastikrohr - ich habe damals sicherheitshalber auch gleich alle erreichbaren O-Ring Dichtungen neu gegeben.

PS: Das Rohr gibt es günstiger als beim als OEM Teil: Hella: Stutzen Nr. 8FZ 351 314-291

lg
f.
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:09   #9
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Moin,
hin und wieder kann man Spuren von getrocknetem Kühlwasser (manche nennen es Blumenkohl) sehen, wenn man im Fußraum die Teppichverkleidung in der Nähe des Schalthebels entfernt. Da ist dann ein Faltenbalg zu sehen, dort habe sind die Spuren.
Ich habe den Geruch auch, allerdings ist nicht klar, woher er kommt. Das Heizungssystem wurde mal unter Druck gesetzt, er ist nicht entwichen.
Ich hatte vor langer Zeit auch mal einen undichten Wasserkühler (den vom Motor), der das Kühlwasser im ganzen Motorraum verteilt hat. Eventuell rieche ich davon immernoch die Reste, sobald die Maschine heiß ist.

EDIT: Danke für den Hinweis mit dem Alternativteil für das Rohr von Hella. Ist ja wirklich um einiges günstiger.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:18   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/undic...or-175403.html
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe-Notprogramm - nun auch bei mir Mr. Sieben BMW 7er, Modell E38 12 23.01.2011 16:13
Nun auch einmal hallo von mir Arcanus Mitglieder stellen sich vor 6 14.02.2009 12:24
Motorraum: Kühlwassergeruch beim Heizen im Innenraum Robbie BMW 7er, Modell E32 6 07.01.2008 12:26
Nach E38 V12 nun auch E32 V12 ASS BMW 7er, Modell E32 31 06.03.2004 00:56
Nun summt es bei mir auch unter der Haube?? Erich BMW 7er, Modell E32 31 27.12.2003 20:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group