Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2003, 09:32   #1
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard Thermostat beim 740

Hallo

habe eine Frage will ein neues Thermostat einbauen (Motor wird bei Kalten Temperaturen auf der Autobahn nicht warm)wie das geht weiß ich aber

Meine Frage ist:

Muß ich das ganze Kühlwasser ablaufen lassen oder kann ich die Unterabdeckung vom Motor dran lassen und nur den Schlauch zum Thermostat abbauen. Problem ist das etwas Kühlwasser (Kühlwasser vor 1 Jahr gewechselt)am Motor dann runter läuft .
Würde danach auch mit Wasser aus dem Gartenschlauch nachspülen damit nichts haften bleibt.


Danke im voraus für eure Hilfe


Gruß

Gandalf

[Bearbeitet am 5.9.2003 um 09:35 von gandalf. Grund: Danke]
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 12:42   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo Gandalf,

jeep, kannst Du so machen, allerdings würde ich den großen Luftansaugkanal abnehmen (sind nur drei Schlauchschellen), sonst konmmst Du kaum an das Gehäuse des Thermostaten.

Dann den Schaluch vom schwarzen Kunststoffteil ab, die vier Schrauben (M 6) entfernen und dann kannst Du das Gehäuse des Thermostaten öffnen. Merke Dir die Einbauposition (man kann es zwar nur mit Gewalt falsch einbauen, aber so ein Ding ist ja teuer). Unbedingt einen neuen O-Ring verwenden und beim Zusammenbau jede Schraube gleichmäßig Schraube für Schraube beidrehen, daß das Kunststoffgehäuse nicht verkantet aufgeschraubt wird.

Dann gut abspritzen (denke auch an die Riemen), denn sonst hast Du einen hellgrünen Motor, wenn das Zeug getrocknet ist, außerdem kann man dann keine Sichtprüfung auf Dichtigkeit durchführen.

Das ist übrigens ein guter Zeitpunkt, sich mal die Schläuche anzusehen, ist einer rissig, brückig oder nicht mehr elastisch, dann bestell den mit und tausch ihn aus!

Wir haben übrigens die 85 Grad Celsius-Ausführung drin, die 95 Grad Ausführung ist für die heißen Länder.

Du brauchst:

O-Ring, genügend Frostschutzkonzentrat eventuell neue Schlauchschellen und den Thermostaten.

Zur Entlüftung: Bei den V 8 ganz einfach, Ausgleichsbehälter auffüllen, etwas warten, nachfüllen bis max. dann starten und wieder auffüllen. Dann verschließen und warmfahren mit eingeschalteter Heizung. Über Nacht stehen lassen und ein letztes Mal den Stand ergänzen.

Übrigens: Wenn der Motor nicht warm wird, müsste auch die Heizung sehr lange brauchen, bis Warmluft kommt. Eventuell sollte man auch mal nach dem Temperaturgeber für die Anzeige schauen, falls die Heizung wie gewohnt schnell warm wird.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 13:02   #3
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Vielen Dank Harry

habe noch eine Frage beim abbauen vom Schlauch will ich den Deckel vom Ausgleichbehälter zu lassen damit weniger Wasser ausläuft.

Ist das richtig so?

Gruß

Gandalf

[Bearbeitet am 5.9.2003 um 13:05 von gandalf]
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 13:27   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ Gandalf

Hallo.

ich würde in lieber gleich aufmachen, dann kommt das Wasser in einem Schuß und Schluß ist. Durch die große Öffnung strömt ja auf jeden Fall Luft nach, so daß dann das Wasser nach und nach kommt - es geht einfach schneller und es nervt bestimmt, wenn Dir dauernd Wasser auf die Hände plätschert.

Ach so, wenn Du noch keinen Kühlwasserwechsel (bitte alle 2 Jahre) gemacht hast, ist dies die Gelegenheit mit geringem Aufwand wenigstens etwas mehr als die Hälfte abzulassen: Motorunterschutz abbauen (4 Kunststoffmuttern). Dann hast Du Zugriff auf die etwas versteckt angebrachte 13er Kunstoffablaßmutter ganz links unten am Kühler, die Öffnen, dann Kühlerverschlußdeckel auf - dann hast Du auch kaum noch Kühlwasser auf dem Motor nach Öffnen des Thermostaten. Mehraufwand: Nur 2 Minuten mit einer Auffahrrampe oder Grube.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 13:33   #5
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo Harry Danke

Wasser ist vor einem Jahr gewechselt worden daher nur Schlauch abmachen.

Werde dann in 1 Stunde mein Thermostat inkl. O-Ring abholen vom Zubehör und dann einbauen.

Da diese Aktion wieder recht überschaubar ist werde ich sicherlich Spass haben wie bei den Zündkerzen wechseln.

Gruß

Gandalf der sich mal wieder die Hände schmutzig machen darf :zwink

[Bearbeitet am 5.9.2003 um 13:34 von gandalf]
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 13:46   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ Gandalf

Jeeep, dann kannst Du das ja ruhig so machen. Ist keine große Sache - ganz im Gegenteil zum Wechsel des Ölfiltergehäuses oder der Wapu beim V 8. Ach so - wie sieht die Wapu bei Dir aus?


Viel Spass!
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 13:49   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo Harry

weiß leider nicht was Wapu ist

Gruß

Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 14:03   #8
Manni-Z.
notorischer Dummschwätzer
 
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
Standard

Zitat:
Original geschrieben von gandalf
Hallo Harry

weiß leider nicht was Wapu ist

Gruß

Gandalf
Wasserpumpe

MfG

Manni Z.
__________________
----------------------------------------------------------------

Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort

Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
Manni-Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 18:24   #9
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

So alles Eingebaut hoffe das alles dicht und wenn Wetter Kühler werde ich sehen ob der Motor jetzt wieder Richtig warm wird bzw. das das Thermostat auchb auf kleinen Kreislauf schaltet.

Zur Wasserpumpe kann ich nichts sagen ich glaube sie funzt.

Gruß

Gandalf

PS. Einbau von Thermostat dauerte 1 Stunde bei mir war auch das erste mal
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 19:47   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ Gandalf

Hallo,

Glückwunsch zum Einbau! Bezüglich der Wapu (Wasserpumpe) kannst Du mal einen kleinen Spiegel unter die Riemenscheibe halten. Von der Scheibe etwas verdeckt ist eine kleine Bohrung, wenn da eingetrocknetes Kühlwasser (der Frostschutz von BMW trocknet so gift-hellgrün auf) zu sehen ist, dann kannst Du Dich bald mit dem Wechsel derselben beschäftigen.

Es kann dann natürlich auch noch ein halbes Jahr halten. Allerdings solltest Du dann ein wachsames Auge auf den Kühlwasserstand regelmäßig werfen, wenn dann der beginnt abzusinken, ist es wahrscheinlich die Pumpe. Recht sicher ist auch das Zeichen, wenn an der Schallmatte Spuren von herumgeschleudertem Kühlwasser zu sehen sind.

Ob der Thermostat auf den kleinen Kreislauf schaltet merkst Du sehr einfach: Wenn nach Kaltstart nach ca. drei Minuten Fahrt der Zeiger in der Mitte steht. Wenn nicht poste es. Wir kreisen dann den Fehler ein.

Gruß


Harry

[Bearbeitet am 5.9.2003 um 19:49 von DVD-Rookie]
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
noch ein 740 mit Motorbrandschaden!! Diabi BMW 7er, Modell E38 16 18.03.2004 17:03
Motorschaden 740??? bmwmarian BMW 7er, Modell E38 1 20.10.2003 17:39
ab wann 4,4l beim 740 tezlav BMW 7er, Modell E38 4 24.06.2003 12:53
740 aus dem Autobild (?) Test bei mobile.de cwalter BMW 7er, Modell E32 3 30.12.2002 10:00
BMW 740 il Kauf Pulp Fiction BMW 7er, Modell E32 13 17.07.2002 11:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group