Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2004, 17:18   #1
babbi
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: münchen
Fahrzeug: 728i e38
Standard Große Inspektion bei ATU für 200 bis250€

hab bei der firma ATU nachgefragt was der große inspektion mit material kosten soll.die habe mich schnell zurück gerufe und nannten mir den preis von 200 bis 250 inkl. material.

ich finde es günstig,da die firma angibt die inspektion laut hersteller intervalle duchzuführen,also nach vorgegebene liste.

aber ganz ehrlich : so ganz traue ich denen nicht so richtig.am schluß machen die nur ein ölwechsel,drehen den service anzeige zurück und danke schön.

weiß jemand was die niederlassung für den großen inspektion will???
ich habe was von 1300€ gehör. ich will dort doch nicht ein kleinwagen kaufen
babbi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 17:23   #2
Christian T.
7er Lumpi
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: München
Fahrzeug: E38 735iA BJ 97, Mini, Benz
Standard

Also die Inspektion2 für einen 728er kostet laut BMW ca. 450 Euro, allerdings ohne Bremsflüssigkeitwechsel und Mikrofilterwechsel.

Habe sie allerdings nicht mehr machen lassen da ich das Baby vorher verkauft hatte

Große Inspektion bei nem 750er mit allem Schnick und Schnack könnte schon über 1000 Euro liegen, aber nicht beim 728er!

Aber auch BMW ist kein Garant für ne einwandfreie Inspektion! Hab unter vorgehaltener Hand gehört daß beim V12 ab und zu nur 11 Zündkerzen gewechselt werden da man an die letze so schwer ran kommt.
ALso ich würde die Inspektion lieber von einer freien Werkstatt meines Vertrauen machen lassen, da bist Du eben noch KUNDE und nicht einer unter 1000 wie bei ATU oder Pit-Stop.

Gruß

CHristian T.
Christian T. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 17:43   #3
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

Zitat:
Zitat von babbi
hab bei der firma ATU nachgefragt was der große inspektion mit material kosten soll.die habe mich schnell zurück gerufe und nannten mir den preis von 200 bis 250 inkl. material.


Bist Du sicher daß Dir ATU den Preis für einen 728er BMW und nicht für einen Opel Corsa 1.0 mit 3 Zylinder genannt hat?

Die Inspektion I kann schon mal das Doppelte kosten (400.-bis 500.- Euro), je nachdem was getauscht werden muß. Bei der Inspektion II würde ich mit 600.- bis 800.- Euro rechnen. Ganz realistisch...

Wenn Dir ATU den genannten Preis garantieren kann, wäre es natürlich supergünstig.

Gruß
Bertl
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 21:25   #4
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard babbi

dann würde ich schon eher das wichtigste v. BMW machen lassen:
kerzen? bremsflüssigkeit? bremsbeläge?
ölwechsel m. filter?

luft- und mikros selber wechseln

fertig

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 23:21   #5
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Lass bloß die Finger weg von ATU!!!!!!
Die haben von unseren Kisten absolut keine ahnung!!
Nach Herstellerangaben , das ich nicht lache ,
bei meinen haben Sie einen Ölwechsel gemacht sonst nichts
und Teile für kaputt befunden die noch heute (nach 1,5 Jahren) noch absolut okay sind!
Gruss
arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 23:50   #6
Bmwduck
7er aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Bmwduck
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Gelnhausen
Fahrzeug: BMW 750 F01, Mercedes W220 S500, BMW E32 730iA, VW Golf Kombi,
Ärger

Hallo,

habe bei ATU eine große Inspektion durchführen lassen hat gekostet 218,55 teuros.
Habe mir von ATU die Liste ausdrucken lassen was sie da alles durchchecken und bin mit dieser Liste zu einem befreundetem BMW Mechaniker er hat gesagt was anderes macht BMW auch nicht.
Also Auftrag bei ATU erteilt und ich war ganz zufrieden mit der Arbeit.
Bis auf mein Ledersitz der doch ein wenig beschmutzt war hat sich so ein Mechaniker mit seinem Öl beschmutztem Blaumann in mein Sitz gepflanzt

Muß dazu sagen mußte nicht viel getauscht werden ausser das übliche Öl, Zündkerzen etc.
Bmwduck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 09:00   #7
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Hallo babbi,

eine kleine Geschichte für Dich, die ich am Freitag bei A.T.U. in Frankfurt/Main persönlich erlebt habe, als ich mit dem Daihatsu meiner Frau wegen anstehenden Ölwechsel da war.
Erstes Ärgernis, ich musste mehr als 2 Stunden warten bis ich drankam, soviel zum Sofortservice.
Aber diese Zeit habe ich genutzt, und denen mal beim Arbeiten zugeschaut.
Der Meister ist absolut überfordert, da er permanent von Kunden aufgesucht wird, er unterschreibt die ausgeführten Arbeiten seiner Mitarbeiter blind, das heißt, er hat gar keine Zeit das Auto zu kontrollieren.
Ein Mitarbeiter hat es in den 2 Stunden nicht geschafft, einen Auspuff für einen Mitsubishi Colt zu wechseln, das Endrohr lag immer zu fest an der Heckschürze, Hilfe vom Meister -Fehlanzeige-.
Bei einem Mercedes 190 sollte ein Ölwechsel duchgeführt werden, also der Mechaniker macht auf der Beifahrerseite die 2 Arme der Hebebühne drunter, als er das gleiche auf der Fahrerseite machen will, kommt ein Kollege und fragt ihn nach einem 19er Gabelschlüssel, nach 1 Minute haben die beiden den Schlüssel gefunden.
Der Mechaniker zurück zum Mercedes und was macht der Chaot, er fährt die Hebebühne hoch, der merkt nichts, erst als der Besitzer halt schreit und der Wagen schon ganz schräg steht stoppt der die Anlage.
Die Angestellten bei A.T.U. sind meiner Meinung nach total überfordert, zum einen weil fast alle Kunden bei ihrem Auto stehen und so dem Mechaniker immer beim Arbeiten zusehen, wer findet das schon schön?
Zum anderen gibt es zu viele verschiedene Modelle auf dem Markt, und dadurch die Mechaniker nicht immer mit Wissen, sondern mit probieren ans Werk gehen.

Schönes Wochenende


Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 12:00   #8
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

@Dieter

Trotz der vielen Modelle sollte man aber schon wisse dass das Auto nur mir 4 Tragepunkten korrekt die Hebebühne hochfährt

Aber grundsätzlich kann ich Deiner Meinung wirklich zustimmen. Die sind überfordert - jeder Knaller schaut zu weil die bei ATU nicht mal ne Kantine oder sowas haben wo sich die "Sofort-Service" Kunden mal einen Kaffee ziehen oder nen Kinofilm anschauen können.

Ich war einmal zum reinen ölwechsel bei den Lappen. Fahr zum Hof raus und die Karre dampft und qualmt. Hat der Schlupp Öl nebenrausgekippt und das ist dann halt am Motorblock vermutzlich verdampft. Sehr peinlich für mich.
Das war auch das letzte Mal.

Dann doch lieber paar Teuros zum Freundlichen getragen.
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 21:53   #9
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Habe gerade eine Inspektion machen lassen bei BMW..

Hier meine Daten und Erlebnisse:

Unterschied zwischen Insp. 1 und 2 >> Bei zwei lediglich zusätzlich Luftfilterwechsel. Arbeitsstundensatz aber gleich von 1 und 2.

Ich habe 410 Euro bezahlt beim Freundlichen und habe die Teile selber angeliefert mit der Hilfe der Fa. Cuntz.

Dabei war
Kühlmittel wechsel
Frostschutz
Antriebsriemen für Generator gewechselt
Antriebsriemen für Klimakompressor gewechselt.

Öl für 95€
Filter für 65€
Kerzen und etc. zusammen zusätzlich für 170€.

Zusammen also 580€

Bei der Inspektion wurde zusätzlich festgestellt das die Ventildeckeldichtung hin sind und in den Zündkerzengängen sich das Öl staute. Hier wurde mir ein Kostenvoranschlag überreicht Höhe war 214€.

Die Dichrungen habe ich selber besorgt und eine kleine KFZ-Firma möchte die mir für 30 Euro einbauen ....

Auch die Quelenker und Gummis oder was da unten auch immer rumpoltern kann sollen getauscht werden. Dafür habe ich morgen einen Termin die Kosten (390€) übernimmt meine Euro Plus. Aber die Ventildeckeldichtungen wollten die nicht übernehmen :-(...

Naja aber für 65 Euro kann ich mir das auch noch leisten...

Das mal so als Anregung was für Erfahrungen ich bei meiner Inspektion machte....

Grüße aus dem Norden

ab1966
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 22:52   #10
alpina740
OSTSEEDEUTSCHER
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: northeim
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
Standard

Bei der Inspektion wurde zusätzlich festgestellt das die Ventildeckeldichtung hin sind und in den Zündkerzengängen sich das Öl staute. Hier wurde mir ein Kostenvoranschlag überreicht Höhe war 214€.



hallo.
habe mal ne frage.
welcher grund wurde dir angegeben für das öl in den zündkerzengängen????
is der kostenvoranschlag von bmw und mit material??
MFG
__________________
AUF WOLKE 740 MFG MAIK
alpina740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewissensfrage... Inspektion oder nicht? Steamroller BMW 7er, Modell E32 7 20.03.2003 21:34
Inspektion 1 bei ATU oder BMW ?? Günni 68 BMW Service. Werkstätten und mehr... 28 22.01.2003 06:49
Große Inspektion (II) rene1166 BMW 7er, Modell E38 23 10.10.2002 12:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group