Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2021, 22:20   #1
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard 735er springt kaum noch an - weiß keinen Rat mehr.

Seit Wochen scheint die Elektronik beim meinem 735er zu spinnen. Das ganze fing folgendermaßen an: Auf meiner ca. 35 km langen Fahrt zur Arbeit vor ca. 6 Wochen, wurde nach 10 km der Leerlauf immer unruhiger und er nahm immer schlechter Gas an. An der ersten Ampel ging er aus, ließ sich aber noch starten. Weniger als 200 Meter an der nächsten Ampel ließ er sich noch schlechter starten und nach weiteren 300 Metern ging gar nichts mehr.

Der hinzugerufene ADAC Mann war auch ratlos, tippte aber auf ein Elektronikproblem. Weitere Starthilfe brachte zunächst auch nichts. Nachdem ich über eine Stunde auf den Abschlepper wartete, holte ich meinen Starthilfeakku aus dem Kofferraum und siehe da, er ließ sich wieder starten und ich konnte die restlichen 25 km problemlos weiterfahren, als wäre nichts gewesen. Gasannahme und Leerlauf wieder OK.

Offenbar hatte sich das Problem mit dem abgekühlten Motor erledigt, so dachte ich. Wochen vorher hatte ich auch gelegentlich die EML-Lampe an, aber danach wegen meines dreiwöchigen Urlaubs schon wieder vergessen.

Mein Schrauber des Vertrauens tauschte dann folgendes aus:
- Zündkerzen und Luftfilter
- Kurbelwellensensor
- Benzinfilter

Danach prüfte er den Benzindurchfluss, dessen Relais, den Verteiler, die Zündung inkl. Zündkabel - war alles OK. Den Luftmassenmesser hatte er anfangs in Verdacht, schloss ihn am Ende als Verdächtigen aus. Danach konnte ich zwar die 500 Meter zu meiner Garage zurückfahren, merkte aber, dass das Problem nicht behoben war. Jetzt steht er schon vier Wochen, in der Garage und will nicht richtig anspringen. Drehe ich den Zündschlussel, dreht der Anlasser, dann bricht der Startvorgang ab,also er stoppt abrupt. Letztes Mal war noch eine Fehlzündung dabei. Wenn er überhaupt anspringt, sind etliche Startvorgänge notwendig. Und dann läuft er wie ein Sack Nüsse.
Mein Schrauber des Vertrauens ist ein super Mechaniker, aber bei der Elektronik kommt er irgendwann an die Grenzen, da er keine BMW spezifischen Prüfgeräte hat.

Habt ihr eine Idee, was noch zu prüfen wäre?
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.

Geändert von randy-andy (21.08.2021 um 22:31 Uhr). Grund: Textergänzung
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 09:45   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Hat er eine Euro-2 Umrüstung bekommen? Kaltlaufregler GAT...?

Oder ist er 100% Serie?
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 10:49   #3
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von randy-andy Beitrag anzeigen

Drehe ich den Zündschlussel, dreht der Anlasser, dann bricht der Startvorgang ab,also er stoppt abrupt.
Wenn der Anlasser abrupt den Motor nicht mehr dreht ist es entweder eine Spannungs-/Batteriefrage oder Einspritzventile die kaputt sind und somit ein oder mehrere Zylinder voll laufen.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 12:01   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ich würde mal die Verteilerkappe und Finger in Augenschein nehmen. Den Verteifinger auch rausschrauben. Der hat auf der Rückseite ein Blech. So wie eine starke Sicherung. Wenn es das Blech durch gehauen hat, sprich durchgebrannt Springt er auch nicht an. Dann Springt er aber gar nicht an. Das läuft wie ein Sack Nüsse, da würde ich auf jede fall noch einmal die Benzinpumpe in Betracht ziehen. So leid es mir tut. Da gab es schon die Tollsten Sachen. Das ohne deinen Mechaniker in Frage zu stellen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 13:46   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Sind die Batterieklemmen und Masseverbindungen in Ordnung und vernünftig angeschlossen?

Oftmals liegt’s daran.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 14:13   #6
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Evtl. die Blattsicherung?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...highlight=Sohn
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 06:51   #7
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

@GB41: Kaltlaufregler ist vor einigen Jahren rausgeflogen. Er ist also wieder Serienzustand.

@boxerheinz: Verteilerkappe und Finger sind komplett geprüft und i.O. Benzinmengendurchfluss hat er geprüft, indem er den Schlauch vor dem Motor abzog und startete. Ruckzuck füllte sich das Glas. Dürfte also ausscheiden.

@uli07 und altbert: Das wurde noch nicht geprüft. Ich hoffe, über einen Bekannten Kontakt zu einem BMW Mechaniker zu bekommen, der hoffentlich Fehlermeldungen auslesen kann.

Ich werde weiter berichten.

Grüße
Andy
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 16:04   #8
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Wenn Du schlechten Massekontakt hast oder die Batterieklemmen nicht richtig angeschlossen sind, zeigt Dir das kein Fehlerspeicher der Welt an…

Ob die Klemmen an den Polen fest sind, kannst Du ja selber checken; 10er-Schlüssel genügt.

Masseverbindungen im Motorraum und wo sonst noch überall was angeschlossen ist, kann Dein Mechaniker so oder auf der Hebebühne überprüfen.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 15:48   #9
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Ärger

Heute habe ich gefühlt 50x erfolglos versucht, ihn zu starten. Der Anlasser zieht den Motor kraftvoll durch. Wenn er denn versucht zu laufen, dann gefühlt nur auf ein bis zwei Zylinder. Dann schüttelt er sich wie ein Lanz Bulldog und kommt nicht über die Leerlaufdrehzahl hinaus. Nach spätestens 10-15 Sekunden stirbt er ab. Die Tiefgarage hat ordentlich nach Sprit gerochen. Mangelnde Benzinzufuhr dürfte also nicht das Problem sein.

Einspritzdüsen? So wie er sich schüttelte, müssten das dann gleich mehrere auf einmal sein, oder?


Grüße
Andy
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 15:56   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Bin immer noch der Meinung die Benzinpumpe. Die muss 3 bar bringen. Sorry für meine Engstirnigkeit.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735i springt nicht mehr an. Gibt keinen Mucks von sich blackwaterusa BMW 7er, Modell E32 15 26.10.2014 21:41
Elektrik: Motor springt nicht mehr an - nur noch Zündung Cool 735i BMW 7er, Modell E38 11 29.06.2012 08:53
3L V8 - Kaum noch Leistung! Ab 3000U/min quält er sich hoch! Vor kurzem noch 220km/h zatti01 BMW 7er, Modell E32 14 18.05.2009 19:34
Springt nicht mehr an noch zügiger fahrt Baddy BMW 7er, allgemein 3 04.05.2006 10:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group