Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2008, 21:01   #1
Marek75
Strahlemann
 
Benutzerbild von Marek75
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard V8 Springt nicht mehr an, versucht es aber, Pumpe läuft.

Hi, mein 730V8 M60 mit Bj. 1992 (320tkm) hatte schon seit Jahren schlecht Gas angenommen, wenn er kalt war, aber nur im Winter. Bei < 0° war es in den ersten 3 Minuten Fahrt teilweise so, daß man mit dem Gaspedal „pumpen“ musste damit er Drehzahl bekam. Nach ca. 5-8 Minuten war der Spuk vorbei und er fuhr wie ne Eins bis er wieder über Nacht abkühlte.
Auf Autogas hat er das Problem nicht! Allerdings geht die Gasanlage im Winter erst nach ca. 7-10 Minuten Fahrt an.

Ich habe mir eine Lambda-Anzeige eingebaut, an welcher ich gut beobachten konnte, daß der Motor beim Beschleunigen in den ersten 2-3sec. mager lief. Das ist zwar nicht i.O. aber da er auf Gas dieses Verhalten nicht zeigte und ich zu 98% auf Gas fahre, habe ich damit gelebt. U.U kann das Steuergerät durch die Gaseinspritzung leicht anders „gelernt“ haben. Die Gasanlage ist aber nun 7 Jahre verbaut und so nachtragend wird das Steuergerät ja nicht sein…

Vor 3 Tagen als wir bei uns -5 Grad hatten ist er nach 1 Minute sogar von alleine im Standgas ausgegangen, ließ sich aber sofort wieder starten. Nach 10 Minuten bin ich am Zielort angekommen und wollte nach kurzer Standzeit (Einkauf) wieder nach Hause. Aber leider der V8 nicht.
Der Anlasser drehte die üblichen 1-2sec und wenn der Zeitpunkt zum Anspringen gekommen war versuchte er es zwar, der Anlasser drehte schneller - da wohl einige Zylinder zündeten, aber dann war wieder nur der Anlasser zu hören.

Dieser Vorgang wiederholte sich 20-30x, dann war die Batterie fast leer und ich rief den ADAC. Mit neuer Batteriekraft zeigte ich dieses Verhalten dem gelben Engel, welcher daraufhin sein Starthilfespray holte. Doch leider war nach dem Einsprayen nicht mal der Hauch von seinem Anspringwillen auszumachen. Er war wie tot - es war nur der Anlasser zu hören.
Ich quälte den Anlasser weitere 20x und dann kam er langsam wieder, immer besser und nach dem x-ten Mal Anlassen ist er dann begleitet mit Knallgeräuschen aus dem Motorraum endlich angesprungen und lief sehr gut.

Am nächsten morgen dann wieder tote Hose. Er versucht anzuspringen, schafft es aber nicht.
Vor genau 2 Jahren hatte ich auch genau so ein Problem – wie geschildert – nur da ist er aber über Nacht „genesen“.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, keine Fehler.

Beim Anlassen riecht man aus dem Auspuff das teilw. nicht verbrannte Benzin/Abgasgemisch.

Laut Bentley sollte das Benzinpumpenrelais in der E-Box zwischen den DME- und ABS-Steuergeräten sitzen, da ist es aber nicht. Bentley beschreibt ja nur den 4L M60. Aber vieles war identisch mit dem 3 Liter V8. Ich habe ein Netzteil an die Benzinpumpe gehängt; diese lief zuerst „schnell“ um dann in ca. 2 sec. dumpfer zu werden. (Ich denke es wurde druck aufgebaut) Stromverbrauch: 7,5A. Leider sprang er dann auch nicht an :(
Was kann man jetzt noch testen, jede einzelne Zündspule auf Zündfunken? Er lief ja nie besonders unruhing…

Gibt es eine Checkliste für solche Fälle nach der man den Fehler einkreisen kann?
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 21:28   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

ne ganz banale Idee : Benzinfilter?
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 21:54   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Marek75 Beitrag anzeigen
Laut Bentley sollte das Benzinpumpenrelais in der E-Box zwischen den DME- und ABS-Steuergeräten sitzen, da ist es aber nicht. Bentley beschreibt ja nur den 4L M60. Aber vieles war identisch mit dem 3 Liter V8. Ich habe ein Netzteil an die Benzinpumpe gehängt; diese lief zuerst „schnell“ um dann in ca. 2 sec. dumpfer zu werden. (Ich denke es wurde druck aufgebaut) Stromverbrauch: 7,5A. Leider sprang er dann auch nicht an :(
Das ist genau wo Bentley schreibt, auch beim 3l, in der E-Box auf einem Träger, ganz unten, die anderen beiden sind höher und besser sichtbar. Nach Spritpumpe hört sich deine Beschreibung nicht an, eher nach Falschluft.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 21:58   #4
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Dann würde er aber nicht stinken. ich würde mal eher in Richtung Zündung suchen. Kerzen,Kabel. Möglicherweise hast du auch ein (oder mehrere) undichtes Einspritzventil.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 22:01   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Dann würde er aber nicht stinken. ich würde mal eher in Richtung Zündung suchen. Kerzen,Kabel. Möglicherweise hast du auch ein (oder mehrere) undichtes Einspritzventil.
Nene, ist ein V8, nix mit dem ganze Driss mit Verteiler, Kabel und so

Wenn da was wär würde der vermutlich auch nicht sauber laufen wenner läuft.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 22:05   #6
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Nene, ist ein V8, nix mit dem ganze Driss mit Verteiler, Kabel und so

Wenn da was wär würde der vermutlich auch nicht sauber laufen wenner läuft.

Grüsse

Michael
Jep, das stimmt. Bleibt noch undichtes Einspritzventil. Wenn er stinkt, befördert er unverbrannten Sprit raus. könnte dennoch ein Problem der Zündung sein.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 22:53   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Jep, das stimmt. Bleibt noch undichtes Einspritzventil. Wenn er stinkt, befördert er unverbrannten Sprit raus. könnte dennoch ein Problem der Zündung sein.
Der V8 hat 8 einzeln gesteuerte Zündspulen direkt an den Kerzen. Werden direkt über die DME gesteuert. Falls da ein Fehler wäre, wird das im Fehlerspeicher abgelegt.

Wenn er ein undichtes ESV hätte, würden die anderen 7 aber den Motor anwerfen und würde dann unrund laufen.

Versuche mal, wenn er wieder nicht anspringt, mit Halbgas zu starten. Damit umgehst du das Leerlaufregelventil. Lambdas spielen beim Kaltstart keine Rolle, da noch Kalt und keine vernünftigen Messwerte liefern.

Wenn du ohne Gaszugeben orgelst, säuft er natürlich ab, deshalb mit Halbgas

Falschluft könnte auch noch mit Vorhanden sein, muß dann aber trotz dem anspringen.

Es kann aber auch an einem total versifften Leerlaufregelventil liegen, welches bei Minusgraden schwergängig ist oder sogar festhängt. Das würde erklären,warum er nach einer Minute wieder ausgegangen ist. Auch hier mal versuchen, mit leicht getretenem Gaspedal starten.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (15.12.2008 um 23:56 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 16:03   #8
Marek75
Strahlemann
 
Benutzerbild von Marek75
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard

@ SALZPUCKEL
„Wenn er mal wieder nicht anspringt“ Du bist gut, der springt seit 4 Tagen gar nicht mehr an. Ich bin ziemlich am Ende. Schade das die Stargas keinen Notstart auf Gas zulässt.

Ich habe das Gefühl, dass er bei durchgetretenem Gaspedal "williger" ist anzuspringen.

Mittlerweile habe ich noch folgende Sachen ausprobiert.
-ohne LMM-Stecker, irgendwie besser.
-nach Reset ging erst mal nix, danach übliches „Gespringe“.
-ohne Benzinpumpe, 3x versucht anzulassen, Symptome wie immer, danach nur noch Anlasser - "tot"

Wie gesagt angesprungen ist er immer sehr gut. Nach 1-2 sec. orgeln „WROOOOOM!“ und er lief sauber. Auch bei -10 Grad! Nur danach gab’s bei Kälte manchmal Probleme.

Geändert von Marek75 (16.12.2008 um 16:29 Uhr).
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 17:44   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Wenn er bei durchgetretenem Gaspedal williger ist, würde ich vielleicht doch auf das Leerlaufregelventil tippen. Gehe mal in die Suche danach und dann reinigen. Kann ja nicht schaden. LMM sollte beim orgeln außen vor sein, liefert beim Anlassen noch kein Signal und wird von der DME durch Standardwert ersetzt, ebenso wie die Lambdas

Gruß Wolfgang

Nachtrag.
Notstart, Stargas
Wenn du der Stargas einen warmen Motor vorgaukeln kannst, hast in dem Punkt schon gewonnen Müsste ich jetzt aber selbst erst mal nachsehen, woher die die Motortemperatur herbekommt. Wenn es ein eigener Fühler ist, könntest du den in warmes Wasser stecken und das Gegenstück dazu mit einem Blindstopfen verschließen. Könnte man aber auch elektronisch austricksen.

Geändert von SALZPUCKEL (16.12.2008 um 17:50 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 18:00   #10
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Das Problem habe ich auch. Und zwar tippe ich bei meinem 740er auf zugekohlte Einspritzdüsen!

Meine Idee: Die Einspritzdüsen werden beim Gasbetrieb ja nicht mehr grossartig genutzt. Heisst die bekommen die ganze Zeit Wärme ab und haben keinen Durchfluss. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich werde meine jedenfalls mal reinigen. Die Frage ist halt noch wie ich die am besten reinigen kann. Also es haben wohl Leute mit einem Ultraschallbad für Brillen gemacht. Ich wüsste gerne was für eine Spannung an die Düsen kommt so das sie öffnen. Weil ich möchte die nicht zerschiessen!!

Gruss Sebastian
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Springt nicht mehr an... LEH3538 BMW 7er, Modell E32 6 12.11.2007 23:56
Motorraum: Bitte helft mir...M30 springt nicht mehr an..Benzinpumpe läuft... budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 86 25.10.2007 23:40
Elektrik: Springt nicht mehr an JorgoGR BMW 7er, Modell E32 7 18.01.2007 13:51
Motorraum: V8 springt nicht mehr an DAD BMW 7er, Modell E32 26 03.04.2006 19:54
Springt nicht mehr an! 740i-driver BMW 7er, Modell E38 19 01.01.2006 22:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group