Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 10:29   #1
Stefan730i
gelegentlicher Teilnehmer
 
Benutzerbild von Stefan730i
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: nähe Minden / NRW - OWL
Fahrzeug: 730 IA Bj 11 / 88 in Lachssilber met.
Ärger Motor M30B30 tickert

Hi,hab nen E32 730iA mit M30B30 Motor. Dieser "tickert" im kalten Zustand wie Sau...wenn er warm wird,wird es weniger,geht aber nicht ganz weg.

Der Motor selber läuft sauber rund,zieht sauber usw usw,wie es sein soll.Hat 237 tKm gelaufen, quasi nix... ;-)

Ich hab einiges neu gemacht um das tickern weg zu bekommen,aber nix..

Neu ist:

Nockenwelle ( war eingelaufen ), Kipphebel, Pleuellagerschalen ( Kurbelwelle 1a Zustand ), neues Öl mit Filter.

Ventile hab ich auf 0,30 gestellt, Einlass wie Auslass, hab ich seit Jahren so beim M30 gemacht,gab nie Probleme.

Das tickern kommt,meiner Meinung nach, auch nicht aus dem Ventiltrieb,sondern eher so mittig aus dem Motor, so rein nach den Gehör beurteilt.

Aber was soll da denn tickern? Die Kolben ?

Die Kolben sahen beim Abnehmen des Zylinderkopfes sauber und i.O. aus....

Nun hab ich auch rausbekommen,das der Erstbesitzer ( ich bin 2ter ) den Wagen immer mit 10W40 Öl gefahren hat,das sollte ja eigentlich nicht das Ding sein,ich fahr auf nem M30 zwar nur 15W40,aber egal.

Als ich die Pleuellager gewechselt hab, stieg mir bei Zylinder 3+4+5 dieser lecker Geruch von verbranntem Öl in die Nase,Lager dieser Zylinder waren auch lecker angelaufen und gut eingelaufen..
keine Ahnung ob das wichtig ist,viel mir nur so auf..

Also,ich binb mit dem Latein,wie man s sagt, am Ende. Evtl. weiss ja wer weiter, bzw. hat ne Idee,was es sein könnte..


Für hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar.....hätt ich das vorher gewusst,hätte ich gleich nen anderen Motor rein gehangen,nun steckt aber soviel Kohle in diesem,nun mach ich den Rest auch noch....


Mfg,Stefan...
Stefan730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 10:35   #2
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi,

Zitat:
Aber was soll da denn tickern? Die Kolben ?
Ne, die Kolben tickern nicht.

Könnte sein das du die Einspritzdüsen hörst?? Die geben auch so ein tickern von sich, wenn sie Einspritzen, öffnen und schliessen sie.

Hast du die oberen ölkanäle auch gewechselt? Gereinigt. Vielleicht durch das Dickere Öl.

MFG Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 10:47   #3
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Hi,

gleicher Motor, gleiches Öl, gleiche Ventileinstellung, gleiches Tickern, schon seit ich ihn fahre ...

Die Einspritzdüsen sind es bei meinem garantiert nicht, denn es tickert auch wenn er auf Gas läuft und dann sind die Einspritzdüsen abgeschaltet.

Bin mal gespannt, ob jemand es erklären kann.

Gruß,
Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 10:48   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

was noch tickern kann, sind die Heizventile oder der Leerlaufregler.
Ist es drehzahlabhängig?

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 13:05   #5
730 i
-Triple 7- 730I,750I,750F
 
Benutzerbild von 730 i
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: E 32-730 iA (09.90)//E32 750i A(3.92)
Standard

Mal nen kleiner tip: Nimm nen schrauben dreher der lang genug ist und nen recht dicken griff hat,am besten holz. Den ans ohr halten und am Motor mal rumhören durch aufsetzen wien stethoskop, ob Du den bereich besser lokalisieren kannst.Könnte vielleicht bischen eingrenzbar werden.
730 i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 13:33   #6
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
Standard

Moin,


nur mal so am Rande ... ich bin in den letzten 10 Jahren mehrere 735er und 730er gefahren ... und selbst mit neu eingestellten Ventilen haben die alle "getickert" ... wenn sonst alles prima läuft ... einfach tickern lassen ... ganz ohne scheint es nicht zu gehen ...

Andi
__________________
... früher war mehr Lametta ...
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 13:43   #7
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Meiner tickert auch, bei höherer Drehzahl wirds schneller, und wenn ich mal bissl mehr gas gebe ist es weg. Sonst läuft meiner aber auch tadellos, mach mir da überhaupt keine Gedanken.
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 13:45   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich habe das selbe Tickern (Motor M30 730i). Kommt bei mir auch aus der Mitte des Motors.. Man hört es deutlicher wenn man auf der Fahrerseite steht... Wenn ich fahre hört man es nicht, aber wenn ich zum Beispiel an einer reflektierenden Wand oder durch einen Tunnel fahre höre ich es deutlich. Habe mich auch schon gefragt was das ist.. Ich denke das ist relativ typisch für die Motoren. Würde aber auch gerne eine Erklärung und noch lieber eine Lösung finden.

Übrigens hatte ich stärker verstellte Ventile. Aber das Tickern war heller im Klang. Nach dem Einstellen war das Tickern weg und das andere blieb.

Übrigens es ist drehzahlabhängig, stark metallisch und hört sich nach aufeinander schlagende Metallflächen an.

Ich fahre den Wagen jetzt seit ca. 10.000 Kilometern und es hat sich nicht verändert.

Weiß jemand mehr? Oder hat jemand das Geräusch mal weg bekommen?
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 14:11   #9
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

wenns Lastabhängig ist, also nur bei leichtem beschleunigen hörbar ist, hast du das selbe wie ich. Keiner weiss es. Alle haben es

Krümmer richtig dicht bei dir? Der kann kalt ähnlich klingen wie zu großes Ventilspiel.

Kurbelwellenlager und zylinderkopf scheiden bei mir aus. Habe es locker 30tkm unverändert. Mal etwas lauter, mal fast gar nicht.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 14:36   #10
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
wenns Lastabhängig ist, also nur bei leichtem beschleunigen hörbar ist, hast du das selbe wie ich. Keiner weiss es. Alle haben es

Krümmer richtig dicht bei dir? Der kann kalt ähnlich klingen wie zu großes Ventilspiel.

Kurbelwellenlager und zylinderkopf scheiden bei mir aus. Habe es locker 30tkm unverändert. Mal etwas lauter, mal fast gar nicht.
Ja, ist bei mir genauso... Krümmer scheint dicht.

Ich denke es handelt sich um die Seele unseres Autos.. ;-)
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Su. Motor M30B30 od. B35 ralli70 Suche... 3 03.02.2009 00:20
Viele Probleme, Ruckeln, Elektrik spielt verrückt, Motor tickert... 730i_R6 BMW 7er, Modell E32 22 26.01.2008 17:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group