Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2006, 16:19   #1
Gaussman
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaussman
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Frage Woran erkennt man eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Moin Leute,

als ich vor kurzem meine neuen Blinker eingebaut habe, schaute ich mal spasseshalber nach dem Kühlwasserstand: Der Behälter war fast leer - soweit eigentlich wenig bedrohlich, aber unterm Deckel war weiße Creme: höchstwahrscheinlich Ölemulsion. Mein erster Gedanke war natürlich die Kopfdichtung. Am Motoröldeckel ist jedoch nichts zu sehen. Dafür riecht der nach Benzin?!
Ich fahre hauptsächlich kurze Strecken, schone den Motor aber stets solange er noch kalt ist. Und auch sonst drehe ich den Motor eigentlich seltenst über 5000. Mein Freund hatte sich ihn vor kurzem mal ausgeliehen und den Motor wohl im kalten Zustand stark beansprucht - aber von einem Mal wird ja nicht gleich die Kopfdichtung nen Abgang machen (warum ist das eigentlich so?).
Nun, wie kann ich also prüfen, ob die Kopfdichtung wirklich hin ist? Sollte das der Fall sein, war das sicherlich mein letzter E32! - wollen wir es also nicht hoffen

Gruß Gaussman
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 17:04   #2
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Also ers ma ruhig bleiben. Das wird nicht die Kopfdichtung sein sondern dein Kühlwasser is wohl schon 16 Jahre drinne. Das sieht dann immer so ecklig aus. Sollte unbedingt mal erneuert werden. Und wenn du nur Kurzstrecke fährst, passiert genau das mit der Kühlflüssigkeit.
Im Motor richt es deswegen nach Benzin da du ja nur Kurzstrecke fährst und der Motor nie richtig warm wird, d.h., das Benzin vom Verbrennungsraum an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangt was nich sooo gut ist. Du solltest öfter nen Ölwechsel machen und darauf achten, das dein Ölstand stimmt denn im kalten Zustand stimmt er vielleicht aber sobald du mal etwas länger fährst, verdampft das Benzin im Öl und dann haste zu wenig drin.

Folge-->Motorschaden!

Allgemein is es net gut, nur Kurzstrecken zu fahren und dann auch noch ganz langsam! Damit "wäscht" du quasi mit dem fetten Gemisch, was bei kalten Motor eingespritzt wird, das Öl von den Zylinderwänden. Und deine KAT´S mögen das auch nich.

Folge-->Motorschaden!

Warum eigentlich nen Fuffi fahren wenn es eh nur ein paar Meter sind? En Polo oder sowas tut´s da auch (oder ein Fahrad ). Bis die 12 Liter Kühlwasser im Fuffi mal warm sin, dauert es schon ein bisschen. Lohnt doch gar net; mal ganz zu schweigen das du wohl nen gigantischen Spritverbrauch hast, stimmt´s?

Du kannst folgendes machen: Falls die Strecke lang genug ist, schön warm fahren un wenn er Temp. hat, mal ordentlich Gas geben. Das wäre net verkehrt. Lass aber vorher Öl+Filter+Kühlflüssigkeit wechseln. Besser is das. Und vielleicht mal ne schöne Sonntagstour machen oder Leuten geben, die mal länger damit fahren. Es gibt nix schlimmeres für einen Motor (vor allem für SO einen Motor) als Kurzstrecke! Selbst Vollgas auf der Bahn is gesünder. Naja.

Typische Kopfdichtungssymptome sind:

-Hoher Druck im Kühlsystem der nicht mehr weg geht,
-hoher Kühlwasserverbrauch,
-extrem dichter weißer Qualm aus dem Auspuff (ist etwas komplizierter denn unsere BMW´s qualmen auch so sehr lange weiß aber halt nicht so extrem dichter Qualm),
-wird zu heiß,
-weißer Schleim am Öleinfülldeckel
-undichte Stellen an der Kopfdichtung nach aussen hin.

Und warum ne Kopfdichtung durch kaltes Heizen des Motors platt geht, kommt von den extremen Temperaturunterschieden und das wir nen Gussblock, aber nen Aluzylinderkopf haben.
Ein Motor is auch nur ein Mensch: Wenn man ohne sich aufzuwärmen gleich 150kg Bankdrücken macht, passieren auch böse Dinge oder wenn man nur Mist isst usw. Ein Motor brauch seine Pflege, auch wenn´s nur ne blöde Maschine is.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

in dem Sinne (siehe Avatar)
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 17:26   #3
Gaussman
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaussman
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Standard

Ah, ein sehr ausführliches Post! Aber ich hätte es besser gleich erwähnen sollen: vor ca. drei Moanten habe ich obere Ölwannendichtung (also auch Ölwechsel) und Wasserkühler neumachen lassen. Und ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt nicht das alte Wasser wieder reingekippt hat.
Laut Anzeige erreicht der Motor auf jeden fall die Betriebstemperatur - was aber ja nicht heißen muss, dass sich der ganze Block aufgeheizt hat (also, was genau ist eine Kurzstrecke? Alles unter 10km?).
Und mit dem Fahrrad hast du vollkommen recht: Würde völlig ausreichen! Ich mag es aber nicht, weil es nur 2PS max hat
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group