Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
03.11.2024, 11:53
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: e65 740d 2004
|
MOST Fehler trotz intaktem MOST-Ring
Hallo, bin neu hier und seit 3 Tagen der Besitzer des günstigsten 740d in Deutschland.
Beim Kauf wurde mir gesagt das der Radio nicht geht, zuhause also schonmal über das Most System informiert und das ganze kam mir nicht all zu schwer vor. Naja jetzt suche ich seit 3 Tagen. MOST system ist voll intakt, überall kommt rotes licht an. Habe mit ISTA ausgelesen und dort wird mir auch ein MOST-system Bruch angezeigt.
Welches der Steuergeräte könnte so einen großen einfluss haben und trotzdem licht ausgeben? Ich habe an ASK gedacht?
Außerdem würde mich interessieren wie viele Steuergeräte im Kofferraum sitzen sollten? Habe dort nur 2, Logic7 und Navi. Es hängen jedoch ein paar Stecker unangeschlossen herum und der LWL ist an der stelle gebrückt. Eigentlich sollte dort doch dad Sprachmodul sitzen?
Fehlerbild: keine Radiosender, Navi nur schwarzer Bildschirm, keine Uhrzeit einstellbar, keine Fehleranzeige unter Board daten.
Mfg. Woermi
|
|
|
03.11.2024, 22:50
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Definiere bitte "überall"
Liste bitte alle Steuergeräte aus, die du gebrückt hast, zusammen mit deiner VIN (damit man schauen kann, was überhaupt verbaut ist).
Markus
|
|
04.11.2024, 03:16
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Zitat:
Zitat von Woermi
Hallo, bin neu hier und seit 3 Tagen der Besitzer
MOST system ist voll intakt, überall kommt rotes licht an. Habe mit ISTA ausgelesen und dort wird mir auch ein MOST-system Bruch angezeigt.
Welches der Steuergeräte könnte so einen großen einfluss haben und trotzdem licht ausgeben? Ich habe an ASK gedacht?
Fehlerbild: keine Radiosender, Navi nur schwarzer Bildschirm, keine Uhrzeit einstellbar, keine Fehleranzeige unter Board daten.
Mfg. Woermi
|
Na dann, Herzlichen Glückwunsch und Welcome
Dein Text beist sich etwas, wenn ISTA einen Most-bruch schreibt, dann wird es auch so sein.
Deine Steuergeräte sind in deinem Mostgerätebaum ersichtlich,
deine Austattung kannst du dir auch bei Leebmann anschauen, geht aber auch mit deiner Diagnose.
Deine Most-bus Hifi/Kommunikation hat eine Störung = Grüne Lichtwellenleiter, ein Sg befördert das Licht nicht weiter, weil defekt oder stecker oder Kabelbruch.
Eigentlich ist das schnell zu finden, wenn man weis wo man suchen soll.
Oft geht das Radiomodul in deiner C-säule defekt, oder Navi, oder L7 oder Cd-wechsler usw.
Ziehe doch mal den stecker im Handschuhfach Mostring für Diagnose, ob da das Licht ankommt, wenn nicht liegt der Fehler im Kofferraum.
Ich vermute die Sicherungen hast du alle schon überprüft?
Hast du das Fahrzeug so gekauft?
MFG LAKI
|
|
|
04.11.2024, 08:35
|
|
Neues Mitglied
|
Vielen dank für die schnellen antworten.
Fahrzeug habe ich mit dem Fehler gekauft, deshalb weiß ich nicht ob eins der Steuergeräte zuvor schon probleme gemacht hat. Eigentlich kommt an jedem Steuergerät ein licht an. Sicherungen habe ich natürlich auch kontrolliert.
Boardcomputer -> CD-wechsler -> Radiomodul -> Logic7 -> Navi -> ASK -> Tacho (glaube das war die korrekte Reihenfolge)
Im Handschufach kommt auch Licht an.
Kabelbruch ist ausgeschlossen da ich extra mit einer Taschenlampe alles „durchgemessen“ habe.
VIN: WBAGM41090DS02320
|
|
|
04.11.2024, 08:51
|
|
Neues Mitglied
|
Was meinst du mit Boardcomputer?
Die Reihenfolge ist die Folgende:
ASK - Kombi - Display - CD Wechsler - Antennentuner - Navi - TCU (Telefon) - Logic7 und wieder ASK.
Mindestens den Tuner sehe ich nicht in deiner Liste.
Wo hast du denn jetzt genau Licht und wo nicht?
Markus
|
|
|
04.11.2024, 10:08
|
|
Neues Mitglied
|
Mit Boardcomputer meine ich das Display in der Mitte, Antennentuner hab ich als Radiomodul aufgelistet. Telefon ist nicht verbaut. Und mein Problem ist das ich überall Licht habe und trotzdem nichts funktioniert. Sonst hätte ich mein Problem vermutlich selbst lösen können. Ich nehm heute abend nochmal alles auseinander und schau nochmal.
Ich hab schonmal gelesen das anscheinend das ASK kaputt gehen kann und dabei immer noch licht ausgibt. Möchte aber nicht einfach auf verdacht tauschen. Gibt es eine Möglichkeit wie ich es prüfen kann?
Geben die funktionierenden Steuergeräte die nach dem defekten SG sitzen eigentlich licht aus oder ist der ring nach dem defektem SG „Tod“?
Ist die Reihenfolge der SG eigentlich egal? Ich glaube bei mir kommt das Logic7 vor dem Navi
|
|
|
04.11.2024, 12:45
|
|
Neues Mitglied
|
Nach einem defekten Steuergerät (wenn es kein Licht mehr ausgibt) ist der Ring tot, ja.
Es kann auch sein, dass die Lichtintensität nicht ausreichend ist.
Die Reihenfolge ist prinzipiell egal, allerdings gibt es eine Ringbruch Diagnose, bei der prinzipiell gezählt wird wo die Unterbrechung ist. Ausgeben wird vereinfacht eine Zahl, anhand derer kann man erkennen welches Steuergerät defekt ist bzw wo die Unterbrechung ist.
Das würde dann nicht stimmen wenn die Reihenfolge anders wäre.
Markus
|
|
|
04.11.2024, 13:01
|
|
Neues Mitglied
|
Redest du von der Ringbruch diagnose in ISTA? Die wollte ich schon ausprobieren leider klappt dort der erste Schritt nicht. ISTA sagt mir ich solle das iCom im Verbindungsmanager trennen. Wenn ich das mache trennt es sich jedoch nicht bringt auch keine Fehlermeldung. Hat vielleicht damit zu tun das es kein richtiges iCom ist.
Ist ein zu schwaches Licht mit bloßem Auge erkennbar? Sahen alle ziemlich gleich hell aus.
|
|
|
04.11.2024, 21:56
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65.735i 03/2003
|
|
|
|
04.11.2024, 22:35
|
|
Neues Mitglied
|
So eine brücke hab ich auf Amazon schon gekauft aber die passt überhaupt nicht an die stecker. Das Steuergerät unter deinem Navi und das über dem Logic7 besitze ich garnicht
Wofür sind die denn?
Navi blinkt auch nicht. Für das SG überm Logic7 hab ich jedoch die anschlüsse.
|
|
|