Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 00:37   #1
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard Das alles habe ich über den E32 bislang hier im Forum herausgefunden -stimmt das so?

Hallo zusammen,

ich habe mich inzwischen hier im Forum und auf diversen Seiten mächtig in das (doch recht umfangreiche) Innenleben des E32 eingelesen.

Ich liste das gröbste, was ich herausgefundenhabe, hier mal auf und würde mich freuen, im Fall man mich auf Fehler aufmerksam macht.
Ein paar *Fagen* habe ich auch eingebaut ;-)

Ich hoffe für den ein oder anderen E32 Fahrer wird eine nützliche Info dabei sein:

Für die KlimaAUTOMATK gibt es zwei Hersteller, BOSCH und BEHR. Die Bedienteile sind kompatibel, die Steugeräte (vorn an der Spritzwand) nicht.

Das zugehörige Heizschwert sitz hinter (von vorn gesehen) dem Steuergerät und regelt die Drehzahl des Gebläses.
*gibt es hier auch zwei Versionen?*

Bei der KlimaANLAGE gibt es auch ein Heizschwert (im gegensatz zum E34 -hier Vorwiderstände).

Die Klimaanlage hält auch die Kälte je nach ausgewählter Temperatur konstant (nicht so beim E23 E28).

Läuft der Gebläsemotor nicht, kann auch das Lüfterrelais im E-Kasten auf der Fahrerseite defekt sein.

------------------------------------------

Das Lampenkontrollmodul (LKM) hat bei älteren Versionen zusätzlich das sogenannte "Senfrelais" dazugeschaltet. Dieses überwacht die Funktion der Bremslichter für das Checkcontrol.
Da es nur beim E32 nicht beim E34 vorkommt nehme ich an, daß es beim E32 auch nur bis ca. 1/88 verbaut wurde.

*ältere und neuere LKM sind insofern nicht kompatibel?*

-------------------------------------------

Läuft der Scheibenwischer nicht auf allen Stufen (nicht auf Stufe 1) kann ein Defekt im Tachometer vorliegen, da der Wischer geschwindigkeitsabhängig arbeitet.

--------------------------------------------

Hinter der linken C-Säulenverkleidung befindet sich der Antennenverstärker, der bei schlechtem Radioempfang defekt ist.

--------------------------------------------

Laufen die el. Fensterheber nicht, kann ein Endschalter am Fensterhebermechanismus *wo genau?* defekt sein, oder ein Kabelbruch direkt nach der Kabeldurchführung in der Türe, vorliegen.

--------------------------------------------

Eine ganze Menge Infos, was?

Ich hoffe, das ist so auch alles richtig? ;-)


Grüße

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:39   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Für die KlimaAUTOMATK gibt es zwei Hersteller, BOSCH und BEHR. Die Bedienteile sind kompatibel, die Steugeräte (vorn an der Spritzwand) nicht.
Nein! Behr und Siemens stellen die Heizung her, Bosch nur die el. Steuergeräte!
Das zugehörige Heizschwert sitz hinter (von vorn gesehen) dem Steuergerät und regelt die Drehzahl des Gebläses.
*gibt es hier auch zwei Versionen?*
Ja.... Behr und Siemens!
Bei der KlimaANLAGE gibt es auch ein Heizschwert (im gegensatz zum E34 -hier Vorwiderstände). Klimaanlage, die wird nur Nachgerüstet, sonst nur Klimaautomatic
Die Klimaanlage hält auch die Kälte je nach ausgewählter Temperatur konstant (nicht so beim E23 E28). Bei Automatic ja, bei Klimaanlage nur bedingt
Läuft der Gebläsemotor nicht, kann auch das Lüfterrelais (K4) im E-Kasten auf der Fahrerseite defekt sein. Sehr selten, meist ist es das Heizschwert, entweder liegt es an Lötstellen, dann läuft das Gebläse nur auf MAX. oder es läuft dauernd, dann ist bei Behr ein MOS-Fet def. Bei Siemens ist nur ein Bipolar Transistor und Treiber drauf, die gerne ihr Leben aushauchen.
------------------------------------------
Das Lampenkontrollmodul (LKM) hat bei älteren Versionen zusätzlich das sogenannte "Senfrelais" dazugeschaltet. Dieses überwacht die Funktion der Bremslichter für das Checkcontrol. Nein.... nur Stand- und Rücklicht!!
Da es nur beim E32 nicht beim E34 vorkommt nehme ich an, daß es beim E32 auch nur bis ca. 1/88 verbaut wurde. Nein.... bis Modell 92! auch beim E34 gibt es bis dahin das Senfrelais, immer ab hängig von der Ausstattung!
*ältere und neuere LKM sind insofern nicht kompatibel?* Doch!
-------------------------------------------
Läuft der Scheibenwischer nicht auf allen Stufen (nicht auf Stufe 1) kann ein Defekt im Tachometer vorliegen, da der Wischer geschwindigkeitsabhängig arbeitet. Da hängen noch mehr Geräte an dem Tachosignal, zB. BC, IHKA, EDC, GM, DMEs, EML, Servotronic, Tempomat und das GAL fürs Radio!
--------------------------------------------
Hinter der linken C-Säulenverkleidung befindet sich der Antennenverstärker, der bei schlechtem Radioempfang defekt ist. Def. eigentlich selten, meist ist das weisse Kabel am Radio nicht angeschlossen!
--------------------------------------------
Laufen die el. Fensterheber nicht, kann ein Endschalter am Fensterhebermechanismus *wo genau?* defekt sein, oder ein Kabelbruch direkt nach der Kabeldurchführung in der Türe, vorliegen. Der Endschalter ist über dem Motor am Querblech montiert!
--------------------------------------------
Eine ganze Menge Infos, was?
Ich hoffe, das ist so auch alles richtig? ;-)
Grüße Thomas
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:48   #3
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Für die KlimaAUTOMATK gibt es zwei Hersteller, BOSCH und BEHR. Die Bedienteile sind kompatibel, die Steugeräte (vorn an der Spritzwand) nicht.
Nein! Behr und Siemens stellen die Heizung her, Bosch nur die el. Steuergeräte!
Das zugehörige Heizschwert sitz hinter (von vorn gesehen) dem Steuergerät und regelt die Drehzahl des Gebläses.
*gibt es hier auch zwei Versionen?*
Ja.... Behr und Siemens!
Bei der KlimaANLAGE gibt es auch ein Heizschwert (im gegensatz zum E34 -hier Vorwiderstände). Klimaanlage, die wird nur Nachgerüstet, sonst nur Klimaautomatic
Die Klimaanlage hält auch die Kälte je nach ausgewählter Temperatur konstant (nicht so beim E23 E28). Bei Automatic ja, bei Klimaanlage nur bedingt
Läuft der Gebläsemotor nicht, kann auch das Lüfterrelais (K4) im E-Kasten auf der Fahrerseite defekt sein. Sehr selten, meist ist es das Heizschwert, entweder liegt es an Lötstellen, dann läuft das Gebläse nur auf MAX. oder es läuft dauernd, dann ist bei Behr ein MOS-Fet def. Bei Siemens ist nur ein Bipolar Transistor und Treiber drauf, die gerne ihr Leben aushauchen.
------------------------------------------
Das Lampenkontrollmodul (LKM) hat bei älteren Versionen zusätzlich das sogenannte "Senfrelais" dazugeschaltet. Dieses überwacht die Funktion der Bremslichter für das Checkcontrol. Nein.... nur Stand- und Rücklicht!!
Da es nur beim E32 nicht beim E34 vorkommt nehme ich an, daß es beim E32 auch nur bis ca. 1/88 verbaut wurde. Nein.... bis Modell 92! auch beim E34 gibt es bis dahin das Senfrelais, immer ab hängig von der Ausstattung!
*ältere und neuere LKM sind insofern nicht kompatibel?* Doch!
-------------------------------------------
Läuft der Scheibenwischer nicht auf allen Stufen (nicht auf Stufe 1) kann ein Defekt im Tachometer vorliegen, da der Wischer geschwindigkeitsabhängig arbeitet. Da hängen noch mehr Geräte an dem Tachosignal, zB. BC, IHKA, EDC, GM, DMEs, EML, Servotronic, Tempomat und das GAL fürs Radio!
--------------------------------------------
Hinter der linken C-Säulenverkleidung befindet sich der Antennenverstärker, der bei schlechtem Radioempfang defekt ist. Def. eigentlich selten, meist ist das weisse Kabel am Radio nicht angeschlossen!
--------------------------------------------
Laufen die el. Fensterheber nicht, kann ein Endschalter am Fensterhebermechanismus *wo genau?* defekt sein, oder ein Kabelbruch direkt nach der Kabeldurchführung in der Türe, vorliegen. Der Endschalter ist über dem Motor am Querblech montiert!
--------------------------------------------
Eine ganze Menge Infos, was?
Ich hoffe, das ist so auch alles richtig? ;-)
Grüße Thomas
Gruß Reinhard
---------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------


hi,

naja, da hast du ja bereits so 1% über die elektrik vom e32 herausgefunden.

ich denk mal, der reinhard hat
mind. 99% mehr an elektrik-themen auf lager ;-)

es wäre schon für sich allein eine Riesen-fülle, NUR über die Auf- u. Umrüstmöglichkeiten zu listen beim e32:

z.B.:

Schaltkulissenbeleuchtung
Ambientelicht
Türgriffbeleuchtung
Central-Lock-Schaltung
AHK-Nachrüstung

neuere Originalradios,Wechsler,Antennendiversity
u. Soundsystem upgraden

Xenon u. ALWR
BC4
3. Originalbremsleuchte
Taschenlampe auf LED reworken
Sitzheizung
Possis
Soft Close
...um nur mal einiges zu nennen.

Geändert von M3-Cabrio (20.03.2007 um 13:01 Uhr).
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 02:26   #4
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard Oh!

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

hey DANKE für die sehr genauen Infos! Da war ich nicht ganz auf dem richtigen Gleis...
Ja, der E32 ist schon ein sehr amspuchsvoller BMW :-)

Ich lese von Dir oft technisch sehr professionelle Beiträge, bist Du bei BMW beschäftigt, oder hast Du Dir das alles selbst angeeignet?
(Bei meiner Auflistung habe ich da wohl etwas durcheinander gebracht, aber ich lerne noch...)

Es ist wirklich toll, wenn man seinen BMW so gut kennt :-)
Leider ist der Stammtisch sehr weit von mir entfernt.
Wer trifft sich dort hier aus dem Forum regelmäßig?
Ich werde mal eine Reise dorthin einplanen, oder gibt es auch kleinere, regionale Treffen der Forumsuser?

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 02:29   #5
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard E34 Seiten

hi,

naja, da hast du ja bereits so 1% über die elektrik vom e32 herausgefunden.

ich denk mal, der reinhard hat
mind. 99% mehr an elektrik-themen auf lager ;-)

es wäre schon für sich allein eine Riesen-fülle, NUR über die Auf- u. Umrüstmöglichkeiten zu listen beim e32:

z.B.:

Schaltkulissenbeleuchtung
Ambientelicht
Türgriffbeleuchtung
Central-Lock-Schaltung
AHK-Nachrüstung

neuere Originalradios,Wechsler,Antennendiversity
u. Soundsystem upgraden

Xenon u. ALWR
BC4
3. Originalbremsleuchte
Taschenlampe auf LED reworken
Sitzheizung
Possis
Soft Close
...um nur mal einiges zu nennen.[/quote]


Ja, diese Dinge würden mich auch sehr interessieren :-)
Vielleicht findet sich aber auf diversen E34 Seiten das ein oder andere. Die beiden (E32 E34)sind ja sehr verwandt, was ich sehr reizvoll finde.


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 12:07   #6
chans
Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Balingen
Fahrzeug: E32-735iA (12.90)
Standard

@Rottaler2
Servus Reinhard es geht um
Hinter der linken C-Säulenverkleidung befindet sich der Antennenverstärker, der bei schlechtem Radioempfang defekt ist. Def. eigentlich selten, meist ist das weisse Kabel am Radio nicht angeschlossen!
Bei meinem habe ich das Problem auch. Hatte es bisher immer auf die blöde Scheiben Antenne geschoben. Das dumme istr nur mein vorbesitzer hat im Radioschacht extrem gewütet. Ob du es glaubst oder nicht ich habe 3 in Wordten drei Antennenanschlüße im Radioschacht. Da ich sie nicht vervolgen kann weiß ich nicht welches das Originale ist. Ist das Weiße Kabel im Originalstecker fürs Radio? Wenn ja wo muß das eigentlich angeschlossen werden.
Eine zweite Frage habe ich auch an dich, ich weiß gehört jetzt nicht unbedingt hierher. Meine Sitzheizung links streigt komplett. Wenn ich Richtig denke habe ich doch Zwei Matten eine für den Rücken und eine für den Po. Bei der Rückenmatte (Steker hinter der Rückverkleidung) habe ich durchgang bei der anderen nicht. Es geht aber keine von beiden. Schalter habe ich schon getauscht von rechts nach links, ohne erfolg. Rechts get sie links immer noch nicht. Hast du ein Tipp, oder ein schaltplan oder Schema?
chans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 12:22   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Thomas
Du bist im Schwarzwald, von Villingen (VS) war Olli735 schon bei mit, gut du bist noch etwas weiter im Westen! Auch PeterBecker war schon beim Stammtisch in Eggenfelden und einige aus Österreich!
Komm mal in Urlaub vorbei, dann fährst du mit doppeltem Kopf nach Hause weil du meine Infos erst verarbeiten musst. Ich arbeite nicht bei BMW hab mir alles selbst beigebracht!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 12:29   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi chans
Mach die linke C-Säule frei, da siehst du den Antenneverstärker, schraub das Kabel ab und mess welches der 3 vorne nach hinten geht, mit DMM im Ohm-Bereich! Die Spannung zum Antennenverstärker geht über das weiße Kabel, das an den Remote Anschlus des Radios angeschlossen werden muss, kannst auch messen ob beim Antenneverstärker die 12Volt ankommen!
Bei der Sitzheizung gibt es 2 verschiedene Schalter, einmal ein Schalter, der in der gedrückten Position bleibt, und einmal Taster, wa hast du drin, dann kann ich dir Antworten!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 12:34   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Bei der KlimaANLAGE gibt es auch ein Heizschwert (im gegensatz zum E34 -hier Vorwiderstände).
Stimmt nicht ganz. Aeltere E34 haben auch Schwerter, erst ab Fertigungswoche 02/1990 hatten sie dann kein Schwert mehr.
Source: Bruno's E34 Reparaturseite

-----------------------------------------------
@chans
Stromlaufplaene gibt es hier

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/

Ladt sie Dir am besten runter, so etwas kommt und geht auch wieder im internet.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 14:23   #10
chans
Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Balingen
Fahrzeug: E32-735iA (12.90)
Standard

Hallo Erich,
schon von dir zu lesen. Habe dich ja schon in meiner Vorstellung gelobt.
Ich habe den Wippschalter den man nur antippt. ICh habe den aber schon zwischen rechts und links getauscht und alles blieb beim Alten.
chans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ob das alles stimmt? Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 11 25.06.2006 00:20
Interessanter Wagen, ob das alles stimmt? Dr. Kohl eBay, mobile und Co 4 06.05.2006 11:48
Das (WIR) gewinnt: Das ist das Motto hier im Forum und bei der Aktion-Mensch Lotterie Ralph260260 BMW 7er, allgemein 4 05.05.2006 21:58
lange gedauert bis ich das FORUM endeckt habe(turbomäßig?) turboalpina Mitglieder stellen sich vor 5 11.06.2004 11:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group