Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2024, 09:22   #1
Oberst Struppi
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 750i #1 Austria
Beitrag 750i Tankgeber

Hallo Leute!

Ich will mich kurz vorstellen. Bin der Rainer, 38 und aus Salzburg.
Wir haben in der Familie aktuell ein paar Fahrzeuge. Mitsubishi Evo 8, Mercedes 190D und seit zwei Tagen den ersten in Österreich ausgelieferten E32 750i.

Der Bemmsn ist aus 1988, Lachssilber und hat aktuell 100.900km auf der Uhr. Das Scheckheft ist komplett bis heute bei dem BMW Händler wo er ursprünglich gekauft und ausgeliefert wurde. Auto ist Unfall- und Nachlackierungsfrei.

Das Auto war bis zuletzt in Zweitsbesitz und hat zwischen 2002 und 2022 überwiegend gestanden.
Der Tank war im Jahr 2022 kaputt und wurde erneuert. Das Auto hat original eine Niveauregulierung und einen 100L Tank verbaut.
Leider ist der Tankgeber kaputt und lt. Vorbesitzer ist es wohl fast unmöglich für diesen Tank einen Tankgeber zu bekommen.

Habt ihr einen Tipp für mich ob und wo sich so ein Tankgeber auftreiben lässt?

So generell wäre ich auch über eine Werkstatt Empfehlung dankbar. Gibt es in AT oder Bayern eine gute Adresse für solch ein Auto?
Oberst Struppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2024, 09:50   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

du brauchst 16141180893 Tauchrohrgeber für Metalltank 91L-102L/295MM
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...pump#1180893_1
Mit der Teilnr. googlen, auch hier im Forum im Markt eine Suchanzeige aufgeben mit Teilnr. und den obigen Daten
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 10:01   #3
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Independent

Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Den letzten lieferbaren habe ich letztes Jahr aus Belgien ergattert.

Eventuell habe ich noch einen gebrauchten liegen.
Alt 05.08.2024, 22:17   #4
Oberst Struppi
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Independent Beitrag anzeigen
Den letzten lieferbaren habe ich letztes Jahr aus Belgien ergattert.

Eventuell habe ich noch einen gebrauchten liegen.
An einem gebrauchten wäre ich natürlich interessiert. Kannst du mir Bescheid geben?

Ich habe noch eine Slowakische Webseite gefunden die wohl das Teil haben.
Bin mir aber etwas unsicher:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://autotechnik.sk/16141180893-p...u-nadrz/p93424
Alt 07.08.2024, 19:31   #5
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Independent

Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Zitat:
Zitat von Oberst Struppi Beitrag anzeigen
An einem gebrauchten wäre ich natürlich interessiert. Kannst du mir Bescheid geben?

Ich habe noch eine Slowakische Webseite gefunden die wohl das Teil haben.
Bin mir aber etwas unsicher:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://autotechnik.sk/16141180893-p...u-nadrz/p93424

suche ich raus
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2024, 19:57   #6
Scheitig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Scheitig

Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hallo,

durch ein Projekt, auf das ich in ein paar Wochen noch hier im Forum eingehen werde, habe ich einen rostigen 100L Tank mit Natronlauge ausgekocht und bin gerade dabei ihn mit Lack zu versiegeln.

vorher

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/wZaAdQ7heCQFgoYw5

nachher

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/cGQYVzHxyBsbu4Qb8

Das Gleiche habe ich auch mit dem Tankgeber gemacht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.google.com/photo/AF1Q...wg4_SUcjc9wAiN
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/cGQYVzHxyBsbu4Qb8

und habe heute mal das Rohr auseinander genommen.

Nun zum eigentlichen Thema: Was kann da überhaupt unreparabel kaputt gehen ?

Ich muss bei meinem Tankgeber nur alle Kabel durch benzinfeste Kabel ersetzen da die Isolation gebrochen ist. Selbst den Widerstand kann man ja im Falle eines Falles ersetzen.

Der Schwimmer selbst rutscht problemlos hin und her.

Vlt ist dein Tauchgeber irgendwie zu retten , wenn nicht gerade alles an Kunststoff zerbrochen ist.

Gruß Tino
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2024, 00:57   #7
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

auch die Widerstandsdraehte kann man erneuern Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.shiftbmw.com/model/e32/f...-and-cleaning/
-There are three wires running from the top to the bottom inside the sender. The two thin ones are resistance wires.
-These are used by the level float. The float’s guides will short the wiring. By doing this the loop will be smaller thus giving a lower resistance value.
-So as the loop gets bigger the resistance values will rise. The proper resistance is between 3.2 Ohm (full) and 88.7 Ohm (empty) for the 90l sender and 3.2 Ohm to 95.7 Ohm for the 100l sender.
-The third wire, which is a lot thicker then the other two, will trigger the yellow light which indicates you are running out of petrol.
-
Kunststoff kann man auch wieder reparieren, oft bricht ja das duenne Rohr unten ab, wenn man den Tauchrohrgeber unsanft ausbaut, Glasfasermatten, Kleber..

Geändert von Erich (08.08.2024 um 07:26 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2024, 11:30   #8
Oberst Struppi
Neues Mitglied

Standard

Nochmal kurz zur Historie vom Auto ansich.
Der Wagen lief von 1988 bis 2001 normal im Straßenverkehr.
Der 750i war der erste in Österreich ausgelieferte. Die damaligen BMW Verkäufer haben dafür einen eigenen Tischaufsteller für diesen, nennen wir es "großen Verkaufserfolg", bekommen. Das Teil habe ich übrigens .

Nachdem der Wagen 2001 beim BMW Händler gegen einen X5 V8 eingetauscht wurde, hat der Verkäufer aus diesem BMW Haus das Auto gekauft und abgstellt.
Das Auto ist viele Jahre gestanden. Vor 2 Jahren wurde der Wagen wieder aktiviert. Der Tank war kaputt und damit auch der Geber.
Ein neuer Tank wurde verbaut, und die alten Teile wurden wahrscheinlich entsorgt weil eh komplett inne fritten.
Somit ist da momentan, soweit ich weiß, garnix drin.
Weil es mir gerade einfällt. Der Tankdeckel ist an der Innenseite auch korrodiert. Den muss ich auch noch erneuern. Passt einfach optisch nicht zum Zustand des Wagens.

Somit brauche ich ohnehin ein Ersatzteil.
Antwort