Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2019, 00:40   #11
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Interessant.

Bei meinem (ohne Adaptive Drive) ist mir nur aufgefallen dass die Sonnenblende (wenn unten) ziemlich wackelt. Das Auto ansich ist ruhig bzw finde ich dass da nichts an Vibrationen zu spüren ist. Lenkrad wackelt auch nicht.
Fahrzeug hat jetzt 150tkm drauf. Das Phänomen kenne ich von den Winterreifen als auch von den Sommerreifen (Styling 149 mit nagelneuen Reifen und ausgewuchtet).

Bisher habe ich es einfach auf eine ausgeleierte Sonnenblende geschoben

Aus meiner Berufserfahrung kann ich sagen dass das Thema Vibrationen ziemlich fies ist. Bei vielen neuen Autos gibt es massive Probleme mit Frontklappenzittern bei höheren Geschwindigkeiten.
Trotz eingehender und wirklich umfassender Analysen mit jeder Menge Messequipment kommt man dem oft nicht auf die Spur.
Meist ist es einfach eine Mischung "aus allem" (also Fahrwerk, Anregung durch Straße und Windlast). Den größten Einfluss haben aber die Dämpfer.

Gibt es denn E65 ohne dieses Zittern? Wenn man das hier so liest scheint ja jeder betroffen zu sein.
Ist ein Unterschied (wenn verbaut) bei der Dämpfereinstellung spürbar?

Ein hängender Sattel ist da auszuschließen. Das kenne ich von anderen Autos - DAS merkt man. Da schüttelt sich das ganze Auto und zieht in eine Richtung.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 10:11   #12
Heimdall
Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2016
Ort:
Fahrzeug: E66 730Ld (2008)
Standard

Das ist es ja, viele haben das Zittern aber niemand scheint die genaue Ursache zu kennen.

Bremssättel, Hardyscheibe, Mittellager und Felgen/Reifen kann ich bei mir ebenso ausschliessen, alles neu bzw. völlig in Ordnung.

Wenn ich das Fahrwerk auf Sport stelle ist das Zittern meinem empfinden nach minimal mehr als auf Komfort.

Der Wagen liegt ja sonst auch ruhig wie ein Brett, nur eben in diesem Geschwindigkeitsbereich hat man dieses leichte Zittern/Vibrieren.

Mein Mechaniker (der wirklich etwas drauf hat, wenn etwas ist muss er sich das nur kurz anhören oder 5min fahren, dann weiss er genau woran es liegt) ist auch ratlos.
Heimdall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 10:16   #13
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Als ich bei mir die EDC Dämpfer getauscht habe ist das zittern erheblich zurück gegangen. Ich vermute das bei mir, falls es nicht am Sattel liegt, das es am Dynamic Drive Stabilisator liegt. Der scheint bei mir wohl undicht zu sein. Ich würde bei dir auch mal schauen ob der DD Stabi mit Öl verschmiert ist.

Bei mir tretet es nur kurz auf bei 110- 130 kmh, ist nicht so störend da es nur kurz auftaucht. Wenn noch spekuliert werden soll, dann wäre der Wandler oder Lenkgetriebe (Es gab doch wenn hier im Forum, der bei sich alles mögliche gewechselt hat und alles nichts gebracht hat, bis er das Lenkgetriebe gewechselt hat war es weg) noch ein Thema bei Vibrationen...Und das Lenkrad vibriert bei mir auch.

Geändert von Rush1291 (26.09.2019 um 10:26 Uhr).
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 10:22   #14
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ja, wie gesagt - die Dämpfer/Federkombination haben mit den größten Einfluss. Das zeigt sich ja auch deutlich daran dass bei einer Verstellung sich das Phänomen ändert.

Fraglich ist halt nur: Ist das ein konstruktives Thema oder ein Verschleiß - Thema?

Vielleicht bekommt man das einfach gar nicht mehr weg weil es 'halt so ist wie es ist'

Das Fahrzeug wird so unglücklich angeregt dass es in eine Frequenz kommt in der es sich aufschwingt.
Da kann auch das Gewicht eine Rolle spielen (Ausstattung. Motorisierung), die Reifen, Felgengröße usw.

Hast du das Problem auch wenn das Auto voll besetzt ist?

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 11:33   #15
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Bei mir war das auch schon Mal schlimmer.
Ich vermute daher, eben weil das offenbar ein generelles Adaptive Drive Phänomen ist, dass diese Fahrzeuge sensibler aus Störungen reagieren.
Hilfe könnte noch ein dynamisches Wuchten am Fahrzeug bringen.

Wandler ist bei mir übrigens auch neu und das Getriebe überholt.
Kann aber nicht ausschließen dass genau dieser Wechsel das Phänomen verursacht hat, da ich das Auto mit defektem Getriebe gekauft habe.
Es hat zwar schon vorher ordentlich vibriert, was ich aber aufs Getriebe geschoben habe.

Ich merke keinen Unterschied wenn ich die Stoßdämpfer verstellen.
Aber die Vibration wird meistens weniger nach einer längeren Fahrstrecke.
Früher war das Vibrieren ganz extrem und wurde dann viel besser nach 4-5km
Aktuell merke ich es eig. nur wenn ich darauf achte

Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 11:36   #16
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Standard Kleiner muck

Leidiges Thema ich habe an meinem E32 750il folgendes neu gemacht.
Radlager, kardanwelle, diff, Dämpfer, Vorderachse, Hinterachse, stoß Dämpfer, motorlager, Getriebe Lager, stabi usw. Habe auch immer noch vibration I'm getriebe tunnel.
Was ich nicht gewechselt habe ist der lagerbock über diff wo die Hinterachse drann gelagert ist, wenn der gummiblock hin ist, verschiebt sich die Hinterachse beim beschleunigen, da sie wirklich mit 1 Bolzen im Lager befestigt ist. Der lagerbock ist oben am Träger verschraubt. Wenn der gummi gerissen ist, hält die Hinterachse nur mit den tonnenlagern und kann sich versetzen folglich ändert sich die Position der kardanwelle und könnte Schwingungen verursachen.
Wäre jetzt meine logische Vermutung.
Das werde ich noch machen.
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 11:41   #17
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Standard Kleiner muck

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...al_suspension/

Nr 9 wäre der Übeltäter.
Nr 11 ist der Bolzen der ins gummi Lager geschraubt wird und hängt die Hinterachse dann.
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 13:30   #18
Martin7er
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740iA (09.99)
Standard

Ich habe ähnliche Probleme. Am Wagen wurden schon sämtliche Teile an der Vorderachse und Hinterachse gewechselt. Auch diverse Reifen- und Felgenkombinationen brachten keine Besserung. Bei rund 240.000 km habe ich dann verdachtsweise die Stoßdämpfer (DD) vorn gewechselt, obwohl das Fahrverhalten subjektiv noch in Ordnung war. Ergebnis der ganzen Aktion: Der Wagen lag nun satter auf der Straße aber bezüglich der Vibrationen hatte sich rein gar nichts geändert. Nun können es eigentlich nur noch das Lenkgetriebe oder die Aktiv-Stabis sein. Beim Lenkgetriebe bin ich recht skeptisch, ob dies etwas bringt, da ich schon beim E38 es in Verdacht hatte, dass es für die Vibrationen verantworlich ist. Schlussendlich hatte das neue Lenkgetriebe auch keine Abhilfe geschaffen. Die Vibrationen waren weiterhin vorhanden (es war im Endeffekt ein leichter Höhenschlag in der Felge).
Die Aktiv-Stabis sehen noch gut aus und ölen auch nicht. Jetzt wieder verdachtsweise wechseln...naja, sind ja auch nicht ganz billig.

Geändert von Martin7er (27.09.2019 um 14:32 Uhr).
Martin7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 13:53   #19
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

@Martin7er Deine Vibrationen an deinem E65 wurden also durch Höhenschlag der Felge ausgelöst ? Bei mir wurde vorne rechts auch Höhenschlag an der Felge festgestellt. Ich hab noch nie einen anderen Satz Felgen draufgehabt. Könnte ich natürlich auch mal versuchen erstmal mit anderem Satz zu fahren.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 14:28   #20
Martin7er
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740iA (09.99)
Standard

Nein, der Höhenschlag bezog sich auf den E38, welcher ursächlich für die Vibrationen war.
Martin7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Tonnenlager harrry BMW 7er, Modell E32 4 12.09.2016 23:45
Fahrwerk: Tonnenlager dkwirink320 BMW 7er, Modell E38 1 27.04.2014 01:29
Tonnenlager Juergen7er BMW 7er, Modell E32 17 14.11.2006 00:49
Tonnenlager fragol BMW 7er, Modell E38 16 30.09.2005 23:57
Vibrationen zw. 2000 & 2500 U/min - Tonnenlager? FP BMW 7er, Modell E32 7 21.03.2004 19:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group