Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2004, 19:08   #1
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard Wie lange läuft ein V12 ohne Öl?!

Hallo...

Habe mal wieder ein Anliegen. Mein V12 braucht schon seit ich ihn habe jede Menge Öl. Da die CC-Meldung ja immer recht früh kommt, bin ich immer noch ne weile gefahren bis ich aufgefüllt hab. Da ist es jetzt schon mehrmal vorgekommen, das der Peilstab überhaupt nix mehr angezeigt hat. Wagen lief aber wie immer. Musste vorhin sage und schreibe vier Liter nachfüllen, bis es an der oberen Markierung war! Warum läuft das Ding immer weiter???

Das ein Motorentausch ansteht, ist mir schon lange klar, ich wollte es aber eigentlich solange wie möglich rausschieben. Soll heißen, ich fahr bis der Block auf der Straße liegt. Doch inzwischen sind die Unkosten für Öl einfach zu hoch geworden. Ausserdem kommt es mir vor, wie wenn langsam die Leistung nachlässt. Er zieht zwar noch gut, ist aber irgendwie richtig träge. Er läuft auch wirklich superschön und rund und brauch fast keinen Sprit. Zur Zeit fahre ich mit 13,7 L/100KM. Und ich bin wirklich kein Schleicher :-)

Nur das Theater mit dem Öl halt!!! Ich habe ja hier noch einen Motor von meinem 94er V12. Den möchte ich aber nicht einfach so einbauen, sondern vorher alles neu machen. Was darf ich denn dabei nicht vergessen?

Vieleicht hat ja auch einer von euch einen Tipp bezüglich meines Ölproblems. Wie kann ich denn testen, obs an den Ventilschaftdichtungen oder an den Ölabstreifringen liegt. Oder gar an was anderem?

mfg Benni OO==00==OO
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 19:46   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Benni !

Zitat:
Warum läuft das Ding immer weiter???
Solange die Pumpe noch Öl ansaugt (und keine Luft), Öldruck da ist
und der Motor nicht zu sehr belastet wird, läuft der Motor auch noch.
Deswegen ist die Panik der Leute, die schon den Motorschaden sehen,
wenn der Ölstand nur in die Nähe der Minimalmarkierung sinkt, vollkommen unbegründet.


Wie sieht's unter dem Auto/Motor aus ? Ölflecken auf dem Boden ?

Zündkerzen rausschrauben und nachschauen, welche verölt bzw. verkokst sind.

An was es liegt, sieht man erst richtig nach der Demontage.



Zitat:
Ich habe ja hier noch einen Motor von meinem 94er V12. Den möchte ich aber nicht einfach so einbauen, sondern vorher alles neu machen. Was darf ich denn dabei nicht vergessen?
Wieviele Km hat denn der "Neue" ?
Wenn er noch in Ordnung ist, nichts machen. ( Gut, vielleicht die Ventilschaftabdichtungen )
Und wenn Du was machen willst, wie weit soll die Überholung gehen ?
Bis zum Zylinder aufbohren und neu beschichten lassen ?
Neue Kolben, Lager, Ventile, Ventilführungen usw.
Das wird sehr teuer !


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 20:43   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

der neue hat ca 170.000 km, der alte ca 330.000 km. Ich hatte es eigentlich vor, alles neu einzuschleifen, alle dichtungen neu usw. dann noch ein frisch überholtes Getriebe mit drauf und dann hab ich erstmal ne weile ruhe. Ich hatte halt vor immer Stück für Stück zu machen und wenn er dann fertig ist, ihn einzubauen. Hilft es vieleicht so ein "Ölstop" aus der Dose reinzukippen, um den imensen ölverbrauch etwas zu minimieren?

mfg
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 22:25   #4
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Benni !

Wenn der 'Neue' bisher anstandslos gelaufen ist,
würde ich ihn auf keinen Fall aufmachen.

Bei 330tKm kann es schon sein, daß bei Bauteilen
wie Kolben/Zylinder/Ventilschäfte/Ventilführungen und allen Lagern
die Verschleißgrenze erreicht bzw. überschritten ist.

Bei diesem 330tKm Motor kannst Du Dich dann überholungstechnisch austoben.
Allerdings wird ein nachgewiesenermaßen junger und gesunder gebrauchter Motor fast billiger sein.

Welche Ölviskosität füllst Du den rein?
Bloß kein 0W oder 5W nochwas !
Nichts unter 15W40 und bei dem alten Motor nimm das billigste was Du kriegen kannst.
20W50 ist leider nicht mehr günstig.
Mit dickem Öl wird der (Öl)Verbrauch zurückgehen.

Was hilft es Dir wenn Du für viel Geld so Ölstopp-Zeugs reinkippst
und es nach 1000km durch den Auspuff wieder raus ist ?


Gruß Manu
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 10:25   #5
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi Benni,

Imanuel hat vollkommen recht. Nimm derzeit etwas dickers Öl und kein Ölstop-Geraffel ( oder saftet es aus den Dichtungen ? ) Das Zeugs versucht im Allgemeinen nur die Dichtungen aufzuquellen , ob das jemals fuktioniert hat bezweifle ich jedoch. Kauf möglichst billiges Öl, wenns Eh nicht lange im Motor ist.

Wenn Du den "neuen" Motor selbst gefahren hast, dann ist Dir der Zustand doch recht gut bekannt. Also eventuell nur Dichtungen wechseln, falls da was wäre ... .sonst einfach zulassen.

Wenn Du dann Dein Motoreninstandsetzter - Diplom machen willst hast ja noch den " Ölschlucker ".

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 10:56   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ich hatte seinerzeit mit einem V12 460.000km runter und der hat auch Mengen Öl verbraucht. So ca. 2L auf 1000km.

Der Peilstab hat dann auch nichts mehr angezeigt, wenn man nicht zeitig nachgekippt hat. Ich glaube der Unterschied zwischen max. und min. Markierung war nur ca. 0,75L Öl. Da runter bis er nichtzs mehr anzeigt schätze ich so nochmal 2L.

Wenn zuwenig Öl drin war konnte man im Leerlauf ein klickern hören. Nach langen, schnellen Autobahnfahrten qualmte es unterm Auto etwas und nach Neustart sah man das er Öl hinten rausspuckte. Also nicht unbedingt mit weißer Hose hinterm Auto stehen ;-)

Weiß bis heute nicht woran es lag. Sonst lief der einwandfrei. Leistungsverlust ist eh schwer zu merken bei 300PS denke ich.

Nachtrag: Ich habe 15W40 aus dem Supermarkt verwendet. Gesamt habe ich bestimmt 20 5L-Kanister Öl verheitzt mit dem Auto in 2 Jahren. Das is ne Menge und überhaupt nicht gut!

[Bearbeitet am 13.5.2004 um 10:58 von TomS]
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 16:42   #7
HC6666
nina gari mzee
 
Benutzerbild von HC6666
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: bei Karlsruhe
Fahrzeug: MB 560 SEC
Standard

Kinners, ihr wißt gar nicht wie gut mir der Thread tut... meiner schluckt Öl weg, es ist eine Katastrophe - so meine bisherige Meinung! Ich bewege mich grad auf dem Niveau von ca 1 l auf 2000 km... also eher noch wenig, wenn ich das hier so lese.

Bin halt von meinem Auto vorher gewohnt zwischen zwei Ölwechseln (alle 15 tkm) nichts nachkippen zu müssen, daher meine leicht aufkeimende Panik. Aber nu kann ich mich beruhigen. Und statt 10w40 wie bisher werd ich mal meinen alten 15w40 Kanister ausm Keller vorkramen.

Das 15w40er ist allerdings schon zwei drei Jahre alt, macht das was??? Sonst kauf ich lieber neues, kost ja net viel.
__________________
Viele Grüße
HC6666

Klickst Du hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schlafzimmerbett.de
HC6666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 20:44   #8
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo HC6666

Zitat:
Das 15w40er ist allerdings schon zwei drei Jahre alt, macht das was???
Nee, macht nichts.


Gruß Manu
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 23:15   #9
Kawa
Mitglied
 
Benutzerbild von Kawa
 
Registriert seit: 09.10.2002
Ort: CH- Gutenswil
Fahrzeug: BMW F11 M550d, Ford Ranchero, Ford Torino, Ford Capri 3.4
Standard

Hallo

Wenn du die Zylinderköpfe runter hast und die Kolben alle eine gleichmässige Kohlenschicht
aufweisen sind die Ventilabdichtungen im defekt. Wenn aber die Ränder der Kolben blank sind und das vermute ich, dann pumpt er Öl über die Kolbenringe.

mfg Kawa
Kawa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group