Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2025, 19:24   #1
Rudi750iL
Mitglied

Fahrzeug: E32-750iL (07.93)
Standard Batterie sporadisch leer

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mein Fuffi stand bis Silvester ca. 2 Monate in einer Tiefgarage.
An Silvester wollte ich enfach mal nach dem rechten sehen. Hab ihn dann per Fehrnbedienung aufgesperrt und hab mich ca. 10min reingesetzt. In diesen 10min hab ich nur mal kurz die Innenraumbeleuchtung und den rechten Schieber fürs Abblendlicht angemacht. Die Beleuchtung war nicht länger als 10sek eingeschaltet. Nichtmal den Schlüssel habe ich ins Zündschloss gesteckt. Anschließend bin ich wieder raus aus dem Wagen, tür zu und wieder von Fehrnbedienung aus abgesperrt. DWA nicht aktiviert.

Also lediglich nur auf-zusperren und Licht innen-außen einemal kurz an-aus.

Nun bin ich 18 Tage später wieder zu Ihm, weil ich etwas aus dem Kofferraum holen wollte... Batterie komplett leer.

Was kann hier das Problem sein?

Bin am Verzweifeln

Gruß Rudi
Rudi750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2025, 19:54   #2
Jominator
Mitglied

Standard

So ungewöhnlich finde ich, bei entsprechendem Alter der Batterie, die Situation gar nicht.

Um stille Verbraucher zu identifizieren gibt es eine Standard-Vorgehensweise. Strommessgerät (Amperemeter) zwischen Batterie und Zuleitung "einschleifen" und den Strom bei ausgeschalteter Zündung messen. Falls deutlich über 50 mA, eine Sicherung nach der anderen raus ziehen, bis der entsprechende Stromkreis gefunden ist.

Ab da muss man dann "händisch" weiter suchen.

Bei "Einschleifen" des Messgerätes stellt man am besten ein zusätzliche Verbindung her, die den Stromfluss des Messgerätes überbrückt, damit das Messgerät nicht überlastet und beschädigt wird. Nachdem man zugesperrt hat und sich die Steuergeräte beruhigt haben kann man dann die Brücke entfernen.

Tür- und Motorhaubenkontakte würde ich so manipulieren, dass die DWA, bzw. die Innenraumbeleuchtung "denkt", alles sei verschlossen.
Jominator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2025, 20:01   #3
altbert
alszus was annersders…

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Jominator Beitrag anzeigen
So ungewöhnlich finde ich, bei entsprechendem Alter der Batterie, die Situation gar nicht.
Richtig, und da läßt die Kapazität ja über die Jahre oftmals schleichend nach; was vor einem halben Jahr noch ging, funktionierte dann nicht mehr.

Wie alt ist denn die Batterie…?
Alt 24.01.2025, 22:16   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn Du fast 3 Monate nicht die Batterie geladen hast und die im E32 eingebaut war, dann ist die Batterie leer.
Ruhestrom darf nicht mehr als ca. 50 mA betragen. (0,05 A). Lichtmaschine, Batterie und Ruhestrom prüfen Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...light=Batterie
Alter deiner Batterie ist unbekannt, kannst versuchen, sie wieder zu laden. Aber auch wenn sie dann mit dem Multimeter was ordentliches anzeigt, bedeutet das nicht viel. Harry hat das im Link oben im Detail beschrieben.

Ich hab dafuer einen einen Lasttester, der entnimmt der möglichst voll geladenen Batterie (> 12,66 V) kurzzeitig einen großen Strom und schaut nach, wie stark die Spannung abfällt. Such eine Werkstatt, die einen Belastungstest als kostenfreien Service anbietet, denn viel Geld sollte man z.B. bei einer 7 - 8 Jahre alten Batterie für einen solchen Test nicht ausgeben.

Wenn Du eine Moeglichkeit hast, lass die Batterie staendig an einem Erhaltungsladegerät. Durch den regelmäßigen Einsatz von solchen Geräten wird verhindert, dass Batterien während längeren Standzeiten entladen und geschwächt wird. Ich hab meinen 750 staendig angeschlossen im Motorraum B+ und Masse, die derzeitige Batterie ist nun schon fast 10 Jahre alt.
Der ADAC schreibt: Ladezustand der Autobatterie feststellen: Wie "voll" eine (ältere) Batterie ist, lässt sich leider nicht allein durch die Messung der Ruhespannung feststellen. Diese liefert lediglich eine Aussage über den Ladezustand der Batterie:
Volt ...............Ladezustand................Ergebnis und ToDo
> 12,4..............> 60 %.....................= ok
12,0 – 12,4......25 – 60 %.............= sollte geladen werden
< 12,0...............< 25 %...............= muss geladen werden

Der zur Verfügung stehende Energieinhalt – insbesondere von älteren Batterien – lässt sich nur über eine aufwendige Restkapazitätsmessung ermitteln. Warum das so ist, veranschaulicht folgendes Beispiel: Ein 5-Liter-Wassereimer und ein 10-Liter-Wassereimer sind gleich hoch und haben dieselbe Füllstandhöhe, was der Batterie-Spannung entspricht. Der kleinere Eimer enthält aber trotzdem weniger Wasser, weil sein Fassungsvermögen kleiner ist, was der Batterie-Restkapazität entspricht.

Wie lange hält eine Starterbatterie? Eine Autobatterie ist ein Verschleißteil. Wie lange sie hält, hängt von zwei Dingen ab: der Qualität der Batterie selbst den individuellen Nutzungsbedingungen. Als Faustregel beträgt die durchschnittliche Lebensdauer einer Autobatterie etwa 4 - 5 Jahre. Dabei spielt es keine Rolle um welche Art von Starterbatterie es sich handelt. Erfahrungsgemäß halten Autobatterien aus der Erstausrüstung des Autos länger als sogenannte After-Market-Batterien. Das liegt daran, dass die Qualitätsansprüche der Automobilhersteller an die neu eingebauten Batterien in der Regel höher sind als auf dem sehr preissensiblen Ersatzteilmarkt. Zitat Ende vom ADAC

Geändert von Erich (24.01.2025 um 22:30 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2025, 22:46   #5
Jominator
Mitglied

Standard

Der Vergleich mit den beiden Kanistern gefällt mir. Ist sehr anschaulich und für jeden zu verstehen.

Um einen groben Zustand der Batterie in Erfahrung zu bringen könnte man sich auch den Unterschied von Leerlaufspannung (alles aus) und Spannung bei eingeschalteter Zündung plus Licht und Vollgas des Innenlüfters anschauen.

Wenn man gar kein Messgerät hat und der Motor läuft oder gestartet werden kann und man kein Xenon hat, kann man auch an der unterschiedlichen Helligkeit des Abblendlichts im Leerlauf und bei Drehzahl erkennen wie es um die Batterie bestellt ist. Nimmt die Helligkeit im Leerlauf stark ab, ist die Batterie im Eimer. Wenn es gar keinen Unterschied gibt, der Motor aber gestartet werden konnte, ist die Batterie OK, aber die LM läd nicht. Aber das sollte eh im Cockpit angezeigt werden.

Wenn man etwas genauer wissen will und um die 50 Tacken verfügbar hat, kann sich auch einen elektronischen Tester kaufen. Die mit Display, wo man den Batterietyp und Kapazität eingeben muss. Die zeigen schon relativ verlässlich die Kapazität und den noch möglichen Kaltstartstrom an. Man muss bei denen allerdings eine gewisse Prozedur einhalten. Irgendwas mit Motor mindesten 10 Min. aus und danach Abblendlicht eine Minute an, oder so was in der Art.

Bei mir waren die Ergebnisse bei verschiedenen Batterien jedenfalls plausibel. So messen es auch die Werkstätten. Diese Belastungsmessungen sind nicht mehr State of the art.
Alt 25.01.2025, 12:24   #6
Rudi750iL
Mitglied

Fahrzeug: E32-750iL (07.93)
Standard

Wow! Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde die Batterie mal aufladen und testen. Sollte aber eig. noch in Ordnung sein da sie erst 1,5 Jahre alt ist. (VARTA Silver Dynamic 585 200 080).
Anschließend werde ich die einzelnen Tests durchführen.
Interessant ist aber auch, das ich das schonmal hatte. Ich vermute das da sporadisch wirklich ein Steuergerät nicht "einschläfft".
Das wäre ziehmlich besch.... weil ich den Test dann quasi nach jeder Fahrt machen müsste!?
Nunja, hoffen wir mal das es nur eine Kleinigkeit ist

Gruß Rudi
Rudi750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2025, 13:31   #7
GB41
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Nicht Einschläft?

Ja. Bei mir war es das APM Relais für den Scheibenwischer. Es fiel erstmals nur durch das Geräusch des Wischers nach dem Motorstart auf.... SSSSSRrrrrrrr ....

... und dann auch mal beim stehenden und verschlossenen Fahrzeug. Nach einer Woche oder etwas mehr war meist die Batterie leer.

Ich fahre mittlerweile ohne dieses Relais. Man braucht es nicht unbedingt.

Es ist links unter dem Rücksitz...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2025, 18:58   #8
Jominator
Mitglied

Standard

Bezüglich des Herausfindens von latenten Verbrauchern im Auto hatte ich mir schon mal Gedanken gemacht. Es gibt für kleines Geld folgendes Teil:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.shelly.com/de/products/shelly-plus-uni

Mit dem könnte man über einen längeren Zeitraum (unter Anderem) die Batteriespannung in Abwesenheit aufzeichnen. Sobald sich ein Verbraucher zuschaltet würde sich das ja durch einen temporären Spannungsabfall bemerkbar machen, der in der graphischen Auswertung auffällt. Dann hätte man zumindest schon mal die Erkenntnis, dass es einen latenten Verbraucher gibt.

Besser wäre natürlich eine Strommessung. Dann wüsste man gleich wie hoch die Stromaufnahme ist. Die Strommessung ist aber technisch aufwändiger und teurer.

Als weiteres Vorgehen böte sich dann das Entfernen von Sicherungen vor Messbeginn an. Am besten iterativ. Also erst mal die eine Hälfte, dann von dieser oder ggf. der anderen wieder die Hälfte, usw. Irgendwann sollte man dann fündig werden.

Einen Post mit Fragen zu den technischen Voraussetzungen habe ich bereits im Shelly Forum abgesetzt. Z. B. , wie hoch die Eigenstromaufnahme ist. Angeblich < 1 W, was bei 12 V weniger als 83 mA wäre. Und dann noch ein paar andere Sachen, die zu einer erfolgreichen Analyse notwendig wären.

Wenn die Fragen nicht vollumfänglich und plausibel beantwortet werden, kaufe ich mir so ein Teil und finde selber alles raus.
Alt 25.01.2025, 19:39   #9
JFV12
Erfahrenes Mitglied

Standard

An GB41:
Auf dem Relais steht aber ADV drauf ( Anpressdruckverstellung oder Anpressdruckverstärker) und nicht APM. Was soll denn APM sein?
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2025, 00:17   #10
Jominator
Mitglied

Standard

Da das Shelly Teil keinen internen Messwertspeicher und damit WLAN zwingend notwendig ist, muss ein richtiger Datalogger her. Günstige gibt es leider nur wenige. Aber es gibt ein Multimeter mit eingebauten Datenlogger für etwas über 40 Euro.

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/Amperemeter-Hi.../dp/B08K8JFSV9

Ein Rezensent hat damit den stillen Verbaucher in seinem Auto gefunden:

"Zur Fehlersuche wegen hohen Stromverbrauches bei einem abgestellten Kfz war es hilfreich, den Stromverbrauch über längere Zeit zu beobachten. Da das Owon OW18E das kann und zudem über einen Messbereich von kleinen Spannungen verfügt (Strom wurde über einen Shunt gemessen /50A=60mV) habe ich dieses Messgerät gekauft. Sollte es mehr versprechen wie halten, ist das Risiko bei dem kleinen Preis kalkulierbar. Nun, nach Abschluss der Messungen habe ich dank diesem Gerät den Fehler tatsächlich finden können. Fest steht, das Gerät gebe ich nicht mehr her! Die Genauigkeit habe ich mit einem hochwertigen Messgerät von WaveTec verglichen und bin mehr als zufrieden. Aufzeichnungen der Messwerte über eine ganze Nacht im Abstand von 30 s sind kein Problem. Mit einem Messzyklus von 30 s sind Auszeichnungen bis über 80 Stunden ohne externes Aufzeichnungsgerät möglich. Der Messzyklus kann bis 0,5s reduziert werden. Maximal kann das Gerät 1000 Messwerte speichern. Mit gekoppelten Tablett, Spartphone oder PC (Für PC Bluetooths-Doongle erforderlich!) solange aufgezeichnet werden, bis der Speicher des gekoppelten Geräts überläuft oder der Akku aufgibt. Die Bluetoothverbindung mit meinem Tablet funktioniert einwandfrei."
Antwort