BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.04.2025, 22:43
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 730iA, Bj.92 // F31 340i xDrive
|
Zitat:
Zitat von Erich
nein, ist nicht normal, dazu steht auf der Seite von Salzpuckel die Reparatur
http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm
Hallo liebe Heizschwertgeschädigte!
Nach dem hier nun öfters die Frage gestellt wurde, warum das Gebläse nicht ausgeht, ob wohl der Schalter auf "0" steht, hier nun des Rätsels Lösung: Es ist der Leistungs-FET. Er ist durchgeschlagen, d. h. hat einen Kurzschluß.
Test:
In der Stellung "MAX" läuft das Gebläse geringfügig schneller als in dem Regelbereich. Das liegt an dem Relais, welches bei "MAX" die FETs brückt. Um den defekten FET zu finden, müssen alle FETs ausgelötet werden und wie in dem Anhang gezeigt, getestet werden. Mit zwei Fingern abwechselnd 1 und 2 (AN) und 1 und 3 (AUS) berührt werden. Es handelt sich um BUZ71, BUZ11 kann ebenso verwendet werden. Bild siehe Link
und hier https://www.7-forum.com/forum/showth...ht=Heizschwert
Heizschwert Behr Reparatur von vor ca 15 Jahren aus wayback machine https://web.archive.org/web/20090306...eizschwert.pdf
|
danke für den tipp.
finde ich jedoch komisch, da bei mir das Gebläse zu erst garnicht funktioniert hat, jetzt nach dem ersetzten aller Mosfet mit Buz11, funktioniert das Gebläse wieder. Mit der Ausnahme, dass es sich auf 0 nicht mehr ausschalten lässt.
Könnte eventuell der LM2903 was damit zu tun haben?
Frage nur nach, da ich nicht denke, dass einer der neuen Mosfet wieder kaputt sein soll. 
|
|
|
26.04.2025, 15:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Sooo, es gibt noch eine Ausfallerscheinung beim Heizschwert. Totalausfall des Gebläses. Keinerlei Funktion mehr... und die Sicherung ist intakt. Man hört nur noch leise das Relais klicken.
Heute habe ich es endlich geschafft, das Heizschwert auszubauen. Dank der vom Erich verlinkten Anleitung war es ziemlich problemlos machbar, das Schwert zu finden und zu identifzieren. Einzige Korrektur: mein BJ91 hat Torx Schrauben, keine Kreuzschlitz. Und ja, angenehm ist die Körperhaltung nicht, besonders in der knappen 2m Größe.
Der Fehler für den Totalausfall war dann schnell identifiziert: ein Pin des 5-poligen Anschluss Steckers war aus der Platine herausgebrochen und hatte auch messbar eine Unterbrechung. Etwas Flussmittel + Reinigung der Lötstelle + Nachlöten war eigentlich schon alles. Bei dem Pin darüber ist ebenfalls schon ein beginnender Riss erkennbar.
Der Motor läuft wieder Vollast über das Relais und etwas flau mit der Drehzahlregelung. Der Lüftermotor reagiert nur auf den letzten 20% vom Stellweg. Das war auch schon in den letzten 2 Jahren immer auffälliger geworden, dass die Regelung mehr und mehr aussetzt.
Nachdem der Ausbau nun nur noch Minuten dauert, habe ich mir gedacht: Teste das mal mit den Kondensatoren Schritt für Schritt. Elkos oder Wimas?
Dann habe ich zuerst die 3 Elkos ausgetauscht. 3,3uF 50V. Sonst nichts, nur noch mal richtig gereinigt und das war's auch schon. Keinen Chip und keine Wimas.
Ergebnis: Regelung vollständig wieder hergestellt.
Unten im Bild: der Riss am Lot sowie die 3 Übeltäter.
Man kann gewiss auch die Wimas und den Chip auswechseln. Schaden wird's nicht und es ist auch nicht auszuschließen, dass es weitere Defekte auf der Platine geben kann.
Geändert von GB41 (26.04.2025 um 15:29 Uhr).
|
|
|