Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2002, 17:30   #31
uptownmcs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750i e 38
Standard suuper

Klingt gut - dann werde ich mir das Zeug auch reinkippen
Vorausgesetzt Du beantwortest meine U2U und lässt mir so n bissle was zukommen.

Gruß,


Martin:cool:
uptownmcs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 20:12   #32
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Hi @All!!

Heute war es soweit:
Mit zittrigen Fingern habe ich nach der Warmfahrphase dieses ekelhaft grüne Zeug
meinem guten V8 eingeflösst...

Hoffe das geht gut

Werde jedenfalls darüber berichten wenn sich was tut

Gruß
OnlyTheFinest:cool:
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 12:13   #33
pelo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pelo
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 728 iA E38 8/96
Standard Na, was ist denn daraus geworden? Gruß Pelo

pelo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 12:33   #34
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Kann eigentlich noch nix drüber sagen. Bin seitdem nicht viel 7er gefahren.
Aber ich habe auch noch keinen Motorschaden:zwink
-gottseidank!!!

Werde selbstverständlich schreiben, wenn sich was tut

Grüße
OnlyTheFinest
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 16:33   #35
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard Zeit um mal zu berichten

Habe gerade diesen Thread wieder gefunden. Mittlerweile habe ich ja dieses Teflonzeug schon eine Weile in meinem Motörchen...
Tja, und das schnurrt immernoch sauber vor sich hin!!
Krasse Verbrauchsersparnis oder "Leistungsanstieg" habe ich natürlich nicht feststellen können, aber es kann durchaus sein, dass der Verbrauch um einen Tick günstiger liegt?!!

Fazit: Geschadet hats wohl nicht...

Grüße
OnlyTheFinest:cool:
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 22:18   #36
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard Slick 50

Jetzt mal was definitives und nicht nur Vermutungen zum Slick 50:
Slick 50 ist nichts Anderes als eine PTFE Verbindung (Teflon) relativ schwach konzentriert in einfachem Motoröl gelöst. Da gibt es noch Slick 50 Synthetik, ist nichts Anderes wie das normale Slick, allerdings in Sythetik-Öl gelöst. Wer Synthetik ÖL fährt, sollte am Besten das Synthetik Slick dazugeben.
Übrigens sind die PTFE Partikel so klein, dass sie durch den Ölfilter durchgehen, das ist wichtig!!

Die PTFE Zusätze kippt in denm USA fast jeder in den Motor, die verringern tatsächlich die Reibung, besonders im kalten Motor.

Allerdings ist im Slick die PTFE Menge sehr gering, in den USA kostet das Zeug etwa nur ein Drittel, die Amis fahren das Zeug teilweise ohne weiterden Ölzusatz. Weitaus konzentrierter ist z.B. Dupont, die geben sogar auch auf der Flasche an, dass es dreimal soviel PTFE wie Slick enthält.
Wer in Deutschland Slick oder bessere Produkte recht günstig will, geht zum US-Auto Shop, z.B. "Mike&Franks, gibt in fast jeder Großstadt. (Frankfurt, Hanauer Landstraße)

Noch effektiver sind reine PTFE Zusätze, ich weiß jetzt nicht mehr die Marke, gibt es in kleinen silbergrauen 0,5 l Kunststoffkännchen, mit einem Draht mit Plompe versehen, steht auch PTFE drauf.
Bei meinem ehemaligen Schlucker, einem XJ 12, 6.0 hat das Dupont in der Tat im Schnitt 2 Liter weniger Sprit ausgemacht, der kam damit sogar unter 20 Liter.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 22:40   #37
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard Noch was!!

Nach was:

Bei den Motorbeschichtungen ist hier noch das Wort "Moly" gefallen.
VORSICHT!
Olikote Zusätze sind nicht umumstritten. Bei den Moly Zusätze handelt es sich nicht um PTFE, sondern um Molybdänsulfid.
Der Effekt ist eigentlich der Gleiche, allerdings sagt man in Oldtimerkreisen dem Molibdänsulfid (ist übrigens übrigens schwarz) nach, dass es die Lager zusetzt, auch die Kolbenringe.

Es eignet sich, wenn die Hinterachse jault, damit kriegen die Autohändler die Geräusche weg, ist bei denen ein Geheimtipp.
Meine Frau hatte mal eine Suzuki SJ 410. Irgendwann hat sich da mal die Ablaßschraube vom vorderen Differential gelöst, haben wir nur gemerkt, als die Vorderache immer lauter wurde und zum Schluß richtig laut gemahlen hat.

Neues Öl kam rein, natürlich auich die Schraube, das Geräusch ist nur minimal leiser geworden.
Nach 3 von diesesn kleinen Mini-Tuben Ölzusatz von Liqui-Moly, wurde die Geräusche immer weniger, waren nach etwa 200 km total weg. Das ist inzwischen 12-13 Jahre her, die Karre läuft immer nocht.
In Insider-Werkstätten werden mit diesem Mittel feste Hydrostößel wieder freigemacht, wird einfach in den laufenden, tickernden Motor gekippt, nach deinigen Sekunden ist das Tickern weg.

Allerdings rate ich wie eingangs gesagt davon ab, das Moly in ein intaktes System zu geben.

Noch was über die Geschichte des Molbdänsulfids, für den, der wissen will:
Es wurde im 2. Weltkrieg entwickelt, aus der Not heraus, dass bei den Kampfflugzeugen die Motoren sofort verreckten, wenn die Öltanks getroffen wurden. War nicht weniger häufig als andere Treffer.
Das Moly brachte die entscheidende Wende, die Flieger konnten damit oft noch "trocken" bis zum Heimatflugplatz
fliegen.





Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 22:36   #38
dotech
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.11.2002
Ort: Nürnberg, FRANKEN
Fahrzeug: einst 740iA (4.4) e38, jetzt suchend
Standard

Ein Bekannter von mir hat damals in einer VW/Audi Werkstatt gearbeitet und dort mussten die auch mal auf Kundenwunsch Slick 50 in einen Audi 100 schütten!
Ein paar Wochen später kam die Frau des Audifahrers in die Werkstatt und sagte das sie am Morgen irgendwo ein bisserl drangestoßen wäre oder so , seitdem ist der Motor irgendwie lauter!!
Also die den Wagen auf der Bühne hatte sahen sie das sich die gute Frau die Ölwanne ein bisserl abgerissen hatte und es da unten sehr trocken war !!
Sie hat dann noch erzählt das sie Termine hatte und so ca.120Km gefahren ist!!!!!!!

Für uns war das dann der sichere Beweis für die Wirksamkeit von Slick 50!!
Das Zeug gibt es auch für 2-Takter (bei Tip-Top-Stahlgruber), wird haben uns das dann immer in die Mopeds geschüttet und mir war damals so als hätte ich wirklich mehr Leistung !

Wusste gar nicht das es das Zeug überhaupt noch gibt !!
dotech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 18:05   #39
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard Zeit diesen Thread mal wieder aufzugreifen...

...und ein Fazit zu ziehen!!!

Irgendwie habe ich bis jetzt nicht viel von diesem Wunderzeugs gemerkt...

Für mich eigentlich wirkungslos , leider...

Na ja, haben ja einige schon vorher gesagt - ich weiss...

Mich würde nur noch mal interessieren, ob jemand vielleicht zwischendurch andere Erfahrungen gemacht hat?!?

Grüße
Constantin :cool:
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 20:16   #40
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Hallo Constantin,

in unseren Fahrzeugen habe ich vor zirka einem dreiviertel Jahr Slick 50 eingefüllt.
Verbrauchsmäßig hält sich der Unterschied absolut im Toleranzbereich.
Generell sind wir die Meinung, daß unsere beiden Sechszylinder etwas weniger verbrauchen.
Diesen Effekt, kann ich jedoch nicht eindeutig Slick 50 zuordnen.

Jedoch läßt sich zumindest nach ca. 10Tkm mit jedem der beiden Wagen sagen, daß keinerlei negative Merkmale aufgetretten sind.

Ich hatte das Slick 50 wegen der minimierten Reibung eingefüllt, da wir hier in Berlin relativ viel verschleißtreibenden Stadtverkehr haben.

Gruß
Merlin
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group