Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 14:43   #1
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard Bremsleitungen tauschen

Hallo,

bei meinem letzten Bremsenservice wollte Ich natürlich auch die Bremsschläuche tauschen ging hinten aber nicht, da absolut festgegammelt, Ich hätt die Leitungen dabei zerstört.

Jetzt hab Ich vorhin mal beim Freundlichen angerufen, der meinte wenn Ich die bestelle sind die Anschlüsse schon fertig drauf (juhu kein Bördelgerät) aber biegen müsst Ich Sie schon selber.

Na ok kann ja nicht so schlimm sein, jetzt habe Ich mich eigentlich darauf eingestellt alle Leitungen von Vorne bis durch Hinten zu tauschen - und dann habe Ich im Katalog entdeckt, das es da noch ein T-Stück gibt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bremsleitung hinten ABS BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog Nr.3

Könnte mir jemand auf die Schnelle sagen wo das am Wagen sitzt? So bräucht Ich nämlich nur die direkt unterm Auto neu machen und im Motorraum garnichts, was mir sehr entgegen käme!
Hab vorhin nen schnellen Blick drunter geworfen, aber so was nicht entdeckt - die Leitungen verschwinden einfach im Motorraum hintem Kotflügel Blech?

lg Rene
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 21:43   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn Du nur ABS hast,dann sollten die von Hinten kommenden Bremsrohre,auf den Linken Laengsgehenden Traeger im Motorraum liegen.Die Winkelstuecke,die liegen etwa 20-25 cm von der Trennwand Kabine/Motorraum.Die Verschraubungen,sind eigentlich Verhaeltnissmaessig leicht zu loesen.Geht am leichtesten von Unten.Wenn Du die Stahlbremsrohre selber biegen willst,dann Besorge Dir lieber ein Biegegeraet,weil die Rohre an einigen Stelleneinen sehr Kleinen Radius haben.Es koennte passieren,das Du sonst ein Rohr knickst.Ich wuerde lieber Kupferrohre nehmen,da diese Wesentlich einfacher zu Verarbeiten sind,und Dir spaeter auch keine Probleme mehr machen.Hier in DK,gibt es diese Bremsrohre im Kompl.Set.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 21:46   #3
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

THX, habe aber ASC+T ist es da das selbe? Wie gesagt habe drunter geschaut aber die gehen normal nach oben zum ASC+T Aggregat ...+grübel+ aber warum dann das T-Stück eingezeichnet?
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 00:20   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich weiss auch nicht,wie die Rohre bei ASC+T verlegt sind.Aber,ich bin mir sicher,die Verschraubungen liegen auch auf dem Traeger im Motorraum.Wenn Du mal den Wagen auf der Buehne/Graben hast,dann Verfolge mal die Rohre,wo sie vom Wagenboden,hoch zum Motorraum liegen.(Sind in den gleichen Haltern verschraubt,wie die Brennstoffleitungen.Wenn Du dann an den Traeger,etwas nach Vorne Dich "Vorfuehst,dann kannst Du die Verschraubungen merken.Solltest schon eine Lampe haben,da sie auch von Unten nicht gleich,und Leicht zu Sehen sind.Im Uebrigen,ich mache alle Bremsrohre selber.Ich brauche dafuer ein Boerdelgeraet von "Beta",und mit dem kann man eine Doppelte Boerdelung machen.Allerdings Geht dies wesentlich leichter mit Kupferbremsrohren.Aber,ich weiss ja nicht,ob diese Rohre auch in "D" erlaubt sind.Du solltest auch mal im Katalog nachschauen,unter ASC+T.Das was Du angeschaut hast,war die Seite fuer ABS
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 00:56   #5
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Danke erstmal, naja im Katalog gibts eigene Bereich für ASC+T nur Vorne, ist ja klar das Aggregat liegt ja auch Vorne am Auto.

Die Leitungen nach hinten sind immer gleich.

Ich werd mal weiter danach suchen wenn Ich wieder ganz unterm Dicken lieg.

lg Rene
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 10:42   #6
E32_Franken
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Vorra
Fahrzeug: E32-750i (08.89)
Standard Bremsleitungen E32 740 1992

Hallo,

gebrauchte mal Hilfe. Bremsleitungen aus einer Kupferlegierung kenne ich. Mich schreckt das Biegen ab. Du schreibst es gibt die Leitungen im Satz. Ist es möglich mir mal die Kontaktadresse zukommen zu lassen. Hier bei mir gibt es nur Meterware.

Gruss
E32_Franken ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 11:06   #7
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Das Biegen selbst der Stahlleitungen ist Kinderfasching. Mit Gefühl und einem Besenstiel oder so kriegt man eigentlich alle Radien hin, die's braucht, selbst die am Sattelanschluss z.B. am E12, E23 etc.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 18:15   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Da fängst du dir bei uns direkt einen Anpfiff ein
Bis 3 mm kann man das machen, darüber wird es nix
Bei Leitungen, welche unter Druck stehen, wäre ich da vorsichtig.

Wenn du das Rohr einfach so biegst, wird es flach und breit, je nachdem wie gut man es kann. Mit Erfahrung kann man auch über den ausgestreckten Daumen biegen Insidertrick: Mit Sand füllen, verschließen und biegen


Rohrbiegezangen (auf den Rohrdurchmesser achten)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Biegegeräte in Handwerkzeuge | voelkner



das wäre so eine


Alternativ kann man eine Seilscheibe nehmen
Hier nur als Beispiel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Seilscheiben Tau - das Bootszubehr in Ihrem Bootsladen-Online - Seilscheiben Tau

Findest du im Segelshop unter Seilscheiben


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 19:03   #9
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo Rene,

bei mir (R6) kann ich die 2 Winkel von oben sehen, V8 weis ich nicht.

Hier mal ein übersichtliches Bild ohne das ganze drum herum.

Gruß Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremsleitungen.jpg (107,3 KB, 77x aufgerufen)
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 17:42   #10
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

habe auch ein problem hierbei.. muss aber nur nummer 10 wechseln. geht das ohne achsausbau? bzw. was muss ich dazu machen? muss 8 auch neu?
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Bremsleitungen bördeln E oder F marco916 BMW 7er, Modell E32 5 10.11.2009 22:54
Kostenpunkt Austausch Bremsleitungen Holo-Doc BMW 7er, Modell E38 1 14.08.2009 21:41
stahlflex bremsleitungen... newcomer_750il BMW 7er, Modell E38 5 10.04.2009 22:59
Bremsen: kein TÜV wegen Bremsleitungen BadBoy_007 BMW 7er, Modell E38 20 22.02.2009 20:48
Bremsleitungen copra10 Suche... 0 25.03.2005 09:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group