Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2015, 19:28   #21
Xsell
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: E38 728i 12/2000 Facelift
Standard

Hey danke für die schnelle Antwort @Haschra

Ok.. das habe ich nicht gesehen.. habe mir die Leiste nur von Vorne und Oben angesehen...

Morgen wird das Ding dann geprüft...

Beim Umbau habe ich den Benzinschlauch im Tank gecheckt... hab so nichts auffälliges gesehen.... ist auch keine Luft reingekommen, als ich ihn rausgezogen habe... ( Der Schlauch bei mir ist durchsichtig, leicht Rot..)
Xsell ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 20:03   #22
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich mach momentan so ziemlich das Gleiche durch. Nur das meiner mittlerweile nicht mehr anspringt. Benzinpumpe ist jetzt auch schon neu - den Anlasser haben aber wohl die vielen Drehversuche zerschossen. Und geruckelt hat es bei mir auf dem Heimweg auch - aber bei mir war es immer wenn ich nach dem "Leerlauf/Gleiten" wieder aufs Gas getippt habe - habe ich ihm dann bisschen mehr gegönnt ging es wieder.

Wir können ja ein Wettrennen machen, wessen Kiste zuerst wieder läuft Elektronisch leuchtet bei mir das Komplette Programm insbesondere das Getriebenotprogramm. Die Spritpumpe war aber in jedem Fall kaputt - die läuft nur ab und an mal. Hab meinen auf der Heimfahrt von Berlin auch ungewöhnlich leer gefahren... 2 Tage später kam das Problem dann auf.

Lamdasonden habe ich für 60-70€ (BOSCH) bekommen. Hat Olitschka mir bei Autoteile Teufel oder Kfzteile24 rausgesucht. 120€ muss man dafür also nicht berappen. Das sind immer gerne die Preise die genannt werden, von Leuten die Dir Gebrauchte verkaufen möchten - da fällt immer der Worst-Case-Preis.

Geändert von DanoreyV12 (17.09.2015 um 20:08 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 10:05   #23
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Du hast bei Deinem 728i FL ja 4 Sonden...2 oben im Krümmer, an die Du von oben ran kommst. Ich habe mir dafür eine Spezialnuss gebaut, weil das da unglaublich eng ist. Dazu habe ich eine normale Nuss mittig zerschnitten und ein Rohr dazwischen geschweisst, bei dem ein Viertel fehlt. Die Läng brauchst Du, um Die Sonde rein zu bekommen und den Ausschnitt, um das Kabel raus zu führen...



So ähnlich sieht die aus.

Noch was...ist das ruckeln nur auf einem Zylinder? Findet man einfach raus, indem man nach und nach einzeln die Zündmodule trennt. Wenn es sich bei einer Trennung nicht an der "Laufruhe" ändet hast Du zumindest den Bösewicht. Dann kann es nur das Zündmodul sein oder die Kerze.

Tauscht Du dann das Problemkind von einem Zylinder zum anderen und der Fehler wandert mit, dann ist es das Modul. Bleibt der Fehler auf dem gleichen Zylinder, ist es die Kerze...

AAAAH...gerade eingefallen...oder eine Einspritzdüse ist verstopft...das kann natürlich auch sein... dann bleibt der Fehler auch bei dem einen Zylinder...
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 15:49   #24
Xsell
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: E38 728i 12/2000 Facelift
Standard Problem gefunden...

Zitat:
Zitat von Teilegott Beitrag anzeigen
Noch was...ist das ruckeln nur auf einem Zylinder? Findet man einfach raus, indem man nach und nach einzeln die Zündmodule trennt. Wenn es sich bei einer Trennung nicht an der "Laufruhe" ändet hast Du zumindest den Bösewicht. Dann kann es nur das Zündmodul sein oder die Kerze.

Tauscht Du dann das Problemkind von einem Zylinder zum anderen und der Fehler wandert mit, dann ist es das Modul. Bleibt der Fehler auf dem gleichen Zylinder, ist es die Kerze...

AAAAH...gerade eingefallen...oder eine Einspritzdüse ist verstopft...das kann natürlich auch sein... dann bleibt der Fehler auch bei dem einen Zylinder...
Ich melde mich später nochmal... 3.er Zylinder...
Xsell ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 16:08   #25
Xsell
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: E38 728i 12/2000 Facelift
Ausrufezeichen Problem gefunden... und gelöst!!!

OK... dann mal los...

Das OBD Gerät hat den Fehler dritter Zylinder Zündspule ausgespuckt...
Bosch Iridium Zündkerzen hatte ich drinne... das Da nach 20000km schon eine kaputt gegangen ist.....
Habe jetzt NGK reingepackt mit 4 Elektroden...

Alle Zündkerzen waren lose.... Alle!! Die defekte war sogar von außen braun. Ich hatte sie in einer Werkstatt einsetzen lassen, weil mir damals die Zeit fehlte aber eine große Inspektion nötig war.

Meine Theorie...

Der dritte Zylinder hat nach dem Starten kaum Sprit ausgeworfen... darum liefen die anderen an der gleichen Lambdasonde noch schön ruhig mit. Nach dem Gas geben hat die Sonde reguliert und dadurch auch die anderen beiden Zylinder falsch befeuert. Dann der ganz unrunde lauf. Neu gestartet und sie liefen wieder mit. Durch diese Art des Fehlers schließt man beim Hören und fühlen eine defekte Zündkerze aus und schiebt den Fehler schnell auf den Benzindruck oder die Elektronik. Und schon geht der ganze Mist los...

Nun ist es aber auch so, dass der Wagen in den höheren Touren ab ca.4000 U/min deutlich besser zieht. Das scheint auch an der Benzinpumpe bzw. dem Filter gelegen zu haben.

Ich habe hier eine echt gute Werkstatt gefunden. Dort habe ich die Sache auslesen lassen. Da dort erst Dienstag ein Termin frei war, habe ich die Sache dann natürlich selbst in die Hand genommen und die Zündkerzen gewechselt...

Nun werde ich wenn ich zurück bin den Druckregler an der Einspritzleiste noch wechseln. Denn wenn der Wagen durchbeschleunigt habe ich jetzt ein kleines durchzugsloch von 3000 bis 3500 U/min. Mit einem neuen ggf. einstellbaren Druckregler mit Unterdruckschlauch sollte dann alles wieder im Lot sein.

Hat jemand vielleicht schon mal einen Druckregler mit 3,8 oder 4 Bar verbaut?

Ich habe gelesen, dass sich dadurch ab 4000 U/Min deutlich was ändern soll und der Wagen auch auf der Bahn dann besser durchzieht.

Meiner läuft über 230 km/h ohne, dass ich was dran gemacht habe...
Mein Tacho ist nachjustiert und zeigt immer genau 1 km/h zu viel an. Dies habe ich wegen meiner Bereifung machen lassen.
Bin ihn aber noch nicht ausgefahren, da es zu lange dauert....
Jetzt müsste er schon besser durchziehen.. bin mal gespannt ob ich mich täusche oder ob es tatsächlich der Fall ist.

Vielen Dank für eure Hilfe....

Geändert von Xsell (19.09.2015 um 16:14 Uhr).
Xsell ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 16:26   #26
Xsell
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: E38 728i 12/2000 Facelift
Standard

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen
Ich mach momentan so ziemlich das Gleiche durch. Nur das meiner mittlerweile nicht mehr anspringt. Benzinpumpe ist jetzt auch schon neu - den Anlasser haben aber wohl die vielen Drehversuche zerschossen. Und geruckelt hat es bei mir auf dem Heimweg auch - aber bei mir war es immer wenn ich nach dem "Leerlauf/Gleiten" wieder aufs Gas getippt habe - habe ich ihm dann bisschen mehr gegönnt ging es wieder.

Wir können ja ein Wettrennen machen, wessen Kiste zuerst wieder läuft Elektronisch leuchtet bei mir das Komplette Programm insbesondere das Getriebenotprogramm. Die Spritpumpe war aber in jedem Fall kaputt - die läuft nur ab und an mal. Hab meinen auf der Heimfahrt von Berlin auch ungewöhnlich leer gefahren... 2 Tage später kam das Problem dann auf.

Lamdasonden habe ich für 60-70€ (BOSCH) bekommen. Hat Olitschka mir bei Autoteile Teufel oder Kfzteile24 rausgesucht. 120€ muss man dafür also nicht berappen. Das sind immer gerne die Preise die genannt werden, von Leuten die Dir Gebrauchte verkaufen möchten - da fällt immer der Worst-Case-Preis.
@DanoreyV12
Ich glaube bei dir kann es auch eine Lambdasonde sein. Checke deine Kerzen... Ich mache das zu Hause immer am Rasenmäher... den starte ich immer mit dem Akkuschrauber ( eigene Konstruktion... ) dann die Kerze kurz rein ( Stecker lässt sich ja leicht abziehen..) und dann mit dem Akkuschrauber gurgeln... Achtung! die Kerze muss mit der Masse am Gehäuse anliegen sonst bekommst du einen Stromschlag. Am besten Handschuhe aus Gummi anziehen. Schon kann man die defekte leicht herausfinden.

Wenn eine defekt ist, solltest du aber den ganzen Satz tauschen.

Wenn es eine Sonde ist, auslesen lassen, während der Motor läuft die Sondenwerte anschauen... sollten bei 1,0 im Idealfall liegen.

Wenn die alle in Ordnung sind musst du die Nockenwellenpositionssensoren wechseln.

Ich habe auch ein OBD gerät und kann so die Leistung jedes einzelnen Zylinders in grad messen... also auf 360Grad. So könnten wir auch bei mir mal durchprüfen, wenn ich wieder da bin...

Schöne Grüsse!
Xsell ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e38, läuft unrund, m52b28, ruckelt, tank leer gefahren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor ruckelt. Nach Neustart ist aber das Ruckeln weg Sofian BMW 7er, Modell E65/E66 19 25.02.2024 15:36
Alles probiert. Ruckelt immer noch beim Kaltstart maximo1969 BMW 7er, Modell E38 16 06.10.2009 18:35
Abgasanlage: LPG 88L Tank - Wie weit kommt Ihr? Wie viel passt rein? Tonic BMW 7er, Modell E38 45 26.11.2008 00:01
Gas-Antrieb: Erster Tank nun fast leer, dazu noch 2 Fragen the_bob BMW 7er, Modell E38 21 27.05.2008 14:11
Noch einer -habe Interesse -jedoch der Weg kurfristig zu weit ... theNew eBay, mobile und Co 7 29.09.2007 15:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group