Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2012, 17:53   #1
PerfectSeven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PerfectSeven
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Memmingen
Fahrzeug: BMW E38 728i Individual Bj 01.2000,E39 528i Bj 01/97,Mercedes w210 E320 Avangarde
Standard Kühlwasserstand zu niedrig?? Keine BC Meldung

Hallo Leute brüchte dringent eure hilfe!

Hab grad meinen Kühlmittelstand geprüft und schockierend festgestellt das Die Schwimmerstange siehe Bild anhang ziemlich weit unten ist. Das Auto steht jetzt ungefähr 48 Stunden.

Bei meiner unprofessionellen Paintgrafik ist die Schwimmerstange der senkrechte rote strich die beiden vertikalen ist anfang und ende des Gewinde des Deckels. ungefahr 2-3 ist die stange unter dem einfüllstutzen! sie federt zurück wenn ich sie mit dem finger runter drück als ist noch was drin.

BC zeigt keine Fehlermeldung an!
Temperatur ist auch immer nochmal!
Was meint ihr?

Gruss Kai
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (12,1 KB, 53x aufgerufen)
PerfectSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 19:43   #2
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Ein Foto wäre aussagekräftiger.

Kann es sein, dass Du den Kühlwasserbehälter mit dem Behälter für die Bremsflüssigkeit verwechselst?

Ich ab zwar nur einen Diesel, aber da wird der Kühlmittelstand unten im Behälter gemessen.
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 20:03   #3
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Hallo Kai,

die Meldung im CC wird bald kommen... er ist wohl kurz vor dem Pegel der die Warnung dann auslöst...

Wann hast du das letzte Mal geprüft? Sprich: über welchen Zeitraum ist der Stand so abgesackt?

Hast du den Kreislauf mal bei laufendem warmem Motor auf Undichtigkeiten untersucht? Wenn man genau hinschaut sieht man die grünen Spuren...
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 20:24   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Wo ist denn da jetzt der Grund um schockiert zu sein? Oder war der Kühlmittelstand vor ein paar Tagen noch normal? Da Du noch keine Warnmeldung bekommen hast und vermutlich auch gemerkt hättest wenn der Motor zu heiss geworden wäre, würde ich jetzt einfach mal auffüllen bis der Schwimmerstab wieder bündig mit dem Einfüllstutzen ist. Dann in den nächsten Tagen immer wieder kontrollieren und nicht erschrecken wenn Du noch mal nen Schluck nachkippen musst. Auf Dauer sollte aber natürlich kein nennenswerter Verbrauch festzustellen sein. Wenn doch, DANN kannst Du noch immer anfangen unruhig zu werden.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 20:44   #5
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Ja stimmt,sind vielleicht 400ml,kein Grund zur Sorge,auffüllen und beobachten.

Grüsse Siemer
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 21:02   #6
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Genau das hatte ich auch und mich gewundert, ist aber alles in Ordnung.
Einfach so verfahren wie die anderen gesagt haben.
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 21:23   #7
PerfectSeven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PerfectSeven
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Memmingen
Fahrzeug: BMW E38 728i Individual Bj 01.2000,E39 528i Bj 01/97,Mercedes w210 E320 Avangarde
Standard

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
Hallo Kai,

die Meldung im CC wird bald kommen... er ist wohl kurz vor dem Pegel der die Warnung dann auslöst...

Wann hast du das letzte Mal geprüft? Sprich: über welchen Zeitraum ist der Stand so abgesackt?

Hast du den Kreislauf mal bei laufendem warmem Motor auf Undichtigkeiten untersucht? Wenn man genau hinschaut sieht man die grünen Spuren...
Das letzte mal geprüft hab ich vor ca 6 wochen da war der Stand schon am unteren ende des gewindes (für den deckel). Naja das gebrannte kind scheut das feuer bei meinem golf2 hats auch so angefangen und war dann die kopfdichtung hinüber. Also wie weit muss ich auffüllen das die Schwimmerstab mit dem oberen Ende des Gewindes abschliesst, so das der deckel den Schwimmerstab dann beim schliessen ,,runterdrückt"? Bei kaltem Motor versteht sich? Welches Kühlmittel brauch ich und schüttet man das dann pur da rein oder muss das mit destilliertem wasser gemischt werden? Hab bis jetzt beim golf immer nur wasser nachgekippt deswegen hab ich da keine Ahnung.

@Steve
Ne hab bis jetzt noch keine undichtigkeiten endecken können.

@wupper
nein es ist ganz sicher der schwarze Ausgleichsbehälter am Kühler. kann mir nicht vorstellen das das schon mal jemand verwechselt hat
Ich hab hier ne rote Schwimmerstange zum messen im Behälter

@Tito und siemer
ok werd ich tun
PerfectSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 21:34   #8
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Zitat:
Welches Kühlmittel brauch ich und schüttet man das dann pur da rein oder muss das mit destilliertem wasser gemischt werden?
Destiliertes Wasser hat im Kühlkreislaislauf nichts zu suchen,Leitungswasser nehmen,Kühlmittel beim kaufen,kostet auch nicht mehr als woanders und hat die Farbe Grün.
Kipp nur Kühlmittel nach,der Winter kommt

Grüsse Siemer
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 21:37   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Nutz die Gelegenheit und füll Kühlflüssigkeit mit Frostschutz auf. Schützt auch den Kühler vor Korrosion. Nimm aber das richtige, also mit Freigabe für BMW-Motoren. Kannst Du auch an der Farbe ausmachen aber ich glaube dass das nicht ganz so ausnahmslos passt. Also besser nach der Freigabe richten. Kühlerflüssigkeit in Deinem Fall pur verwenden. Kann auch nicht schaden danach den Frostschutz mal auszuspindeln oder ausspindeln zu lassen. Machen die meisten Werkstätten kostenlos. Frostschutz bis -20 Grad sollte ausreichend sein.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 21:40   #10
PerfectSeven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PerfectSeven
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Memmingen
Fahrzeug: BMW E38 728i Individual Bj 01.2000,E39 528i Bj 01/97,Mercedes w210 E320 Avangarde
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
Destiliertes Wasser hat im Kühlkreislaislauf nichts zu suchen,Leitungswasser nehmen,Kühlmittel beim kaufen,kostet auch nicht mehr als woanders und hat die Farbe Grün.
Kipp nur Kühlmittel nach,der Winter kommt

Grüsse Siemer
ok also kühlmittel pur einfüllen check aber da bleibt noch die frage wie ist der korrekte Füllstand, wo ist die Makierung( siehe vorherigen Beitrag?
PerfectSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Meldung: Kühlwasserstand prüfen Fliegenmann BMW 7er, Modell E38 15 09.09.2014 14:26
Profis gesucht-Raildruck niedrig- keine Power Morten Parpey BMW 7er, Modell E65/E66 4 11.08.2011 00:17
Motorraum: Meldung Öldruck niedrig 740 flo BMW 7er, Modell E38 13 19.08.2009 08:19
Warum kommt ständig Meldung "Kühlwasserstand" ? weiß ist schön BMW 7er, Modell E38 16 28.09.2008 21:12
Meldung: Kühlwasserstand lowamann BMW 7er, Modell E38 6 19.07.2003 01:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group