Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2004, 09:35   #1
Charlie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard DSP tauschen?

Hi all,
eine Frage an die DSP Nachrüster und Soundprofis:

ich interessiere mich für einen 744 bei einer BMW Filiale. Er hat alles was ich brauche, außer DSP und einen CD-Wechsler. Mein jetziger E38 hat beides.

Das mit dem CD habe ich schon in den Tips und Tricks gelesen; sieht OK aus.

Da fast alles vorhanden liegt, frage ich mich wie schwierig es wäre, die Soundanlagen und Lautsprecher zwischenden beiden Autos zu tauschen, sodaß der neue DSP vom alten bekommt? Beide Autos sind Facelift, beide haben Radioprofessional und Bordmonitor. Der neue ohne DSP ist mit elek. Sonnenrollo hinten, der alte nicht; also, ich brauche mindestens 2 neue Hütablagen.

Es wird natürlich mehr Aufwand sein zu tauschen als nur in den neuen einzubauen, dafür habe ich fast alle Teile vorhanden. Eine Schnappsidee, oder ginge es?

Ooooder, wenn sowieso in den Neuen gebastelt werden muß, vielleicht ist es besser etwas ordentlich einbauen zu lassen? Habe oft gelesen, daß DSP heuzutage nichts besonders ist. Bin kein Sound-oder Bassfreak. Höre 50% Klassik, 25% Rock und 25% “Speaking books”.

Was sagen die Soundprofis?

Danke im Voraus,

Grüße,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 14:55   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Bei Deinem Anspruchsprofil sollte DSP reichen.
Ist keine Schnapsidee - kann man umbauen, wobei der Aufwand (Kabelbaum) vom derzeit installierten Soundsystem abhängt.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 23:45   #3
Charlie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

OK, gucken wir mal. More soon.

Grüße,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 22:55   #4
maurair
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Elgg
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
Standard DSP und Klassik

Hallo Charlie

Ich habe in meinem E38 ein DSP, und ich muss Dir sagen für Klassik ist es meines Erachtens ganz toll! Da ich auch keine dröhnende Bass Rolle brauche, und ungefähr ein ähnlicher Mix wie Du hört, (habe eine ziemlich grosse Sammlung von engl Speaking Books) würde ich das DSP unbedingt reinpacken. Es wird Dir gefallen!

Gruss MaurAir
maurair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 00:02   #5
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Meiner Meinung nach macht DSP nichts anderes, als die Musik zu verfälschen.

Ich habe DSP an meinen Verstärkern zuhause und werde mich hüten, das einzuschalten, einmal ausprobieren hat mir gereicht. Am besten klingt Musik doch unverfälscht, mit einer guten Anlage... ein gutes CD-Radio (was das BMW-Kassetten-Teil garantiert nicht ist), gute Lautsprechersysteme in den Türen, zwei Verstärker und ein Wechsler im Kofferraum, einen Bass in die Skisacköffnung wirken Wunder und kostet garantiert nicht soviel wie ein DSP zum Nachrüsten. Mit ein wenig Geschick und Zeit kann man sich das selber einbauen. Hier im Forum gabs schon ein paar Beiträge incl. Bildern mit schönen Lösungen für den Kofferraum, die Türlautsprecher zu wechseln ist eigentlich gar kein Problem.

Das Radio (das ohne Navi) ist im DIN-Format, mit einem Adapter völlig problemlos auszutauschen. Wenn du allerdings auf die Anzeige im MID nicht verzichten kannst und die Bedientasten im Lenkrad unbedingt verwenden willst, wird die Auswahl an Radios sehr klein...
Ich habe den Umbau vor 3 Jahren nie bereut. Mir war der Klang wichtiger als die 4 Tasten im Lenkrad. Auf die Rückseite des Lenkrades, direkt hinter den Knöpfen, habe ich mir eine kleine Fernbedienung gebaut, mit der ich das Radio steuern kann, das funktioniert sehr gut.
Grüße

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenspiegelglas tauschen Legolas BMW 7er, Modell E38 9 29.07.2003 08:41
DSP Modul nachrüsten? ruru BMW 7er, Modell E38 5 07.12.2002 11:01
Guter Bass Ohne DSP s.amok BMW 7er, Modell E38 11 24.10.2002 14:28
Pinbelegung DSP Einheit (ohne NAVI) Howy25 BMW 7er, Modell E38 0 18.10.2002 12:53
Servopumpe tauschen derpate BMW 7er, Modell E32 2 04.07.2002 20:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group