Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2006, 22:09   #1
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard Komfortschaltung,

Komfortschaltung,
Hallo ein Bekannter will mir was an meiner Komfortschaltung basteln. Er will eine art Zeitmodul einbauen, weil es mich aufregt das ich immer so lange auf den Knopf im Schlüssel drücken muss bist SSD zu ist. Er wird was machen das ich nur einmal kurz drauf drücke, und dann der „Strom“ drauf bleibt bis alle Fenster und SSD zu sind.
Jetzt meine Frage:
Welches Kabel ist das der Komfortschließung unterm Rücksitz?
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 22:28   #2
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Hallo Holger,

glaube, es ist das gleiche Kabel wie bei meinem FB Einbau in Tips + Tricks. Dort steuert ein (verstellbares) Zeitrelais das Schließen der Fenster. Brauche nur 1x kurz drauftippen - und schon gehen alle Fenster hoch. Mußt mal in meinem Einbaubericht Waeco MT350 suchen.............

Hier der Interner Link) Link

Gruß Ralph

Bei Bedarf könnte ich Dir den Schaltplan einscannen + schicken........

Geändert von Ralph735iA (21.06.2006 um 22:46 Uhr).
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 22:48   #3
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph735iA
Hallo Holger,

glaube, es ist das gleiche Kabel wie bei meinem FB Einbau in Tips + Tricks. Dort steuert ein (verstellbares) Zeitrelais das Schließen der Fenster. Brauche nur 1x kurz drauftippen - und schon gehen alle Fenster hoch. Mußt mal in meinem Einbaubericht Waeco MT350 suchen.............

Hier der Interner Link) Link

Gruß Ralph
Zitat:
Bleibt jetzt nur noch das Komfortmodul (KM):

Das dicke orange Kabel und das dünne rote des KM bekommt Dauerplus der Batterie. Das dicke Rote (NO) wird an das gleiche Kabel weiß/rot/gelb ( wie "Tür schliesen" ) angeschlossen. Das dünne violette Kabel wird an die MT-350 an das grün/rote (Pin6) angeschlossen. Dünn schwarz an die Masse. Nicht benötigt werden dick schwarz und dünn gelb (diese isolieren, genau wie alle anderen nicht benötigten).

Jetzt muß man an der MT-350 den Dim Schalter 2 auf "on" stellen. Damit ist der Komfortausgang eingeschaltet.


Aber nun weis ich es leider noch nicht. Welches das Kabel ist. Wo geht es hin (GM)? Farbe des Kabels? Ist es versteckt? muss ich Geräteträger ausbauen?
Danke im voraus.
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 22:07   #4
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Hallo Leute

Dazu habe ich indirekt aus eine Frage.

Ist es möglich der Komfortfunktion einen Regensensor vorzuschalten, um das bei Regen sich alles schließt?

Habe einen Hella Raintronic.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 00:50   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,


das mit der Komfortschließfunktion ist so eine Sache, da an unseren Autos kein Einklemmschutz vorhanden ist. Also dürfen die Teile nur unter Aufsicht gefahren werden. Die Beaufsichtigung ist aber u. U. weg, wenn ein Relais einfach für eine Zeit die schließen-Stellung simuliert.

Genau so, wenn nicht noch kritischer ist der Regenwächter zu sehen, hier ist ja dann weit und breit keiner da.

Lieber die Finger davon lassen.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 20:06   #6
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Freunde,


das mit der Komfortschließfunktion ist so eine Sache, da an unseren Autos kein Einklemmschutz vorhanden ist. Also dürfen die Teile nur unter Aufsicht gefahren werden. Die Beaufsichtigung ist aber u. U. weg, wenn ein Relais einfach für eine Zeit die schließen-Stellung simuliert.

Genau so, wenn nicht noch kritischer ist der Regenwächter zu sehen, hier ist ja dann weit und breit keiner da.

Lieber die Finger davon lassen.


Gruß


Harry
Hi Harry,

da hast Du recht. Aber wenn mann keine kleinen Kinder im Auto hat (so wie ich) ist es kein Prob.
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 10:53   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Holger,

das ist kritisch zu sehen, wenn Dein Regensensor z. B. Regen feststellt und sich gerade jemand an Deinem Schiebedach zu schaffen macht (selbst wenn er dabei ist etwas zu stehlen) und das verletzt ihn durch das Schließen, hast Du mit unangehemen bis sehr unangenehmen Konsequenzen zu rechnen.


Da gab es mal von einem DB- Führungsmitglied (war vielleicht sogar ein Vorstand) mal eine lustige Geschichte mit ernstem Hintergrund, die bei Mercedes sogar zum Umkonstruieren des Fensterhebers geführt hat:

Der Ungeschickte hatte das Fenster durch Hineinlehnen durch das offene Fenster ins Auto (!) (auf diese Idee muß man erst mal kommen!) schließen wollen, die Komfortschaltung hat dann seinen Körper eingeklemmt, so daß er auch nicht mehr an die Schalter kam - er war sozusagen gefangen!




Nicht auszudenken, wenn man am Hals eingeklemmt wird was dann alles passieren kann (gesundheitliche Folgen).


Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 15:28   #8
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Holger,

das ist kritisch zu sehen, wenn Dein Regensensor z. B. Regen feststellt und sich gerade jemand an Deinem Schiebedach zu schaffen macht (selbst wenn er dabei ist etwas zu stehlen) und das verletzt ihn durch das Schließen, hast Du mit unangehemen bis sehr unangenehmen Konsequenzen zu rechnen.


Da gab es mal von einem DB- Führungsmitglied (war vielleicht sogar ein Vorstand) mal eine lustige Geschichte mit ernstem Hintergrund, die bei Mercedes sogar zum Umkonstruieren des Fensterhebers geführt hat:

Der Ungeschickte hatte das Fenster durch Hineinlehnen durch das offene Fenster ins Auto (!) (auf diese Idee muß man erst mal kommen!) schließen wollen, die Komfortschaltung hat dann seinen Körper eingeklemmt, so daß er auch nicht mehr an die Schalter kam - er war sozusagen gefangen!




Nicht auszudenken, wenn man am Hals eingeklemmt wird was dann alles passieren kann (gesundheitliche Folgen).


Gruß



Harry
@Harry,
ja sollte man alles bedenken.
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group