Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2021, 22:27   #1
Goli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2021
Ort: Wuppertal-Cronenberg
Fahrzeug: E32 - 730i (05.92)
Standard Vorstellung E32 und Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

Ich stelle mich an dieser Stelle gerne vor!
Mein Name ist Christopher ich komme aus dem schönen Bergischen Land und bin seit circa einem Jahren stolzer Besitzer eines E32 ( 730i Bj 05/1992).

Ich habe eine Leidenschaft zu den älteren BMW Modellen und möchte mit dem E32 auch mehr und mehr in die Welt der Technik und eigenständigen Reparaturen/Instandhaltung eintauchen - dabei hoffe ich auf wertvolle Tipps und Tricks aus eurer Runde.

Zu meinem E32 ein paar Angaben:

730i - V8 - Bj 05/1992
Ca. 140 tkm
Automatik
Schweizer Ausführung

4 Vorbesitzer
(wohl ehemaliges Diplomaten Fahrzeug aus der Schweiz, dann überführt nach Deutschland wo es im Besitz einer Familie war: Opa -> Sohn -> Schwiegersohn -> zu mir )

Mir bekannte Probleme/Schönheitsfehler:

der Dachhimmel hängt im Fond durch und es zieht sich langsam weiter nach vorne
elektrische Kopfstütze Fahrerseite ist leider defekt
elektrisches Heckrollo fährt nicht mehr hoch ( furchtbares, klackendes Geräusch beim ausfahren )
Dreiecksrollo(s) vorhanden, aber leider nicht nutzbar
Zierleiste Türe hinten rechts löst sich
Bordelektronik nach entladen der Batterie auf Französisch
Flüssigkeitsbehälter Scheibenwaschanlage wird immer angezeigt als sei es leer, ich denke der Stecker/Fühler ist defekt

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Tipps freuen.
Meine Prioritäten, die Dinge Instand zu setzen sind:

Zierleiste Türe wieder befestigen ( erste Schraube/Aufnahme ist kaputt - kann man nur die Schrauben/Aufnahmen neu kaufen?)
Bordelektronik auf Deutsch stellen ( bitte um eine Anleitung, oder muss das "programmiert" werden?)
Dachhimmel (ich würde den Dachhimmel gerne selber demontieren und reinigen, und dann bei einem Sattler neu beziehen lassen - habt ihr eine Schritt für Schritt Anleitung (für Laien ) ?)
Heckrollo ( einen neuen Motor dafür habe ich bereits, ich würde mich über eine Anleitung zur Reperatur freuen)

Ich freue mich auf eure Meinung und eure Tipps, wie ich was am Besten angehe.

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend wünsche ich euch!
Viele Grüße
Christopher

Goli2.jpg

Goli3.jpg
Goli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 17:16   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

herzlich willkommen im Form und allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Deinem e32.

Zu Deinen Fragen:

Bezüglich der Zierleisten kannst Du sehr gut im ETK (elektronischer Teilekatalok) nachschauen. Beispielsweise bei Leebmann.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...21&og=07&hg=51

Dort wählst Du dann das passende Bauteil ist.
Fast alles für den e32 bekommt man noch neu bei BMW. Vermutlich auch Deine Clips. Habe nicht genau verstanden, was Du benötigst. Mache sonst gerne ein Bild oder beschreibe es genauer.

Zur Sprache des Bordcomputers: Kann man meines Wissens nach umstellen, wenn man die Zündung auf Stufe II stellt und dann die Check Control Taste mindestens 20sec gedrückt hält. Dann kann man die Sprache auswählen.

Mit der Suchfunktion hier im Forum findest Du sicherlich auch viele Hinweise zum Heckrollo und Himmel.

Ansonsten einfach immer im entsprechenden (Unter-)Forum fragen. In Deinem Fall also dem Interner Link) e32 Forum

Ist aber für alle Beteiligten nützlich, die Suche vorher bemüht zu haben, da viele Themen im "Leben des Forums" bereits besprochen wurden und man sich zumindest an einen alten Beitrag heften kann
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 15:16   #3
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Herzlich willkommen hier im Forum.

Auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Erich's Webseite findest Du vieles zu den angesprochenen Themen. Für den Headliner und die Rollos findest Du dort eine Anleitung. Das Problem mit der Kopfstütze könnte ein verlängerter Bowdenzug sein. Da gibt's bei Erich unter "twisted seat backs" eine Anleitung, wie man die kürzt. Das hat bei mir geholfen. Horch mal am Sitz, ob sich der Motor dreht, wenn Du denn Schalter betätigst.

Weitere gute Quellen sind die Seiten von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Johan und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Timm.
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 12:41   #4
Goli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2021
Ort: Wuppertal-Cronenberg
Fahrzeug: E32 - 730i (05.92)
Standard

Vielen Dank für eure Antworten und die Verlinkungen auf die Seiten - die werde ich mir in Ruhe angucken und die Themen dann angehen.
Der Ausbau des Dachhimmels ( habe in meinem E32 nämlich auch ein Schiebedach ), sowie die Reparatur des Heckrollomotors scheint mir eine knifflige Sache zu sein, aber nicht unmöglich..

Die Seite von leebmann24 ist sehr detailliert, da werde ich bestimm fündig, wenn ich herausgefunden habe wie die genaue Bezeichnung für die kaputte Schraube ist.. Ich habe Bilder angefügt, vielleicht weiß jemand ja direkt welche ich benötige?

Ich halte euch gerne auf dem laufenden wie es voran geht und bis dahin nochmals vielen Dank und einen schönen Tag!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1468.jpg (96,5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1469.jpg (108,3 KB, 43x aufgerufen)
Goli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 14:33   #5
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

ich vermute, die benötigst die Teile 5 + 7.
Ggf. auch die 6. Diese scheint im Gegensatz zur 5 nur einmal je Leiste verbaut zu sein.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=51&bt=51_0761

Wäre es mein Auto, würde ich die 5 + 6 + 7 bestellen.
Je nachdem, wie fest der Eindruck der verbliebenen Halter ist, ggf. gleich mehrfach bestellen, damit man beim Lösen der Leiste nicht danach vor dem nächsten Defekt steht...
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 21:20   #6
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Ich denke du brauchst die Nr. 5, also die mit der Plastikmutter. Die Zierleiste kannst du in Fahrtrichtung wegschieben oder entgegengesetzt ziehen, weiß ich nicht mehr so genau. Müsste eigentlich bei geöffneter Tür nach hinten ziehen sein. Keinesfalls solltest du sie wie auf dem Bild zu sehen, weiter weghebeln, dann bricht dir die letzte Klammer vielleicht weg und die gibt es nicht einzeln. Anbau entsprechend umgekehrt. Die Klammern ans Fahrzeug und die Leiste aufschieben. Erklärt sich von selbst, wenn man die Leiste in der Hand hat.



Anbei gibt es sehr vieles nicht mehr neu bei BMW, keine Ahnung wie Arvak drauf kommt.


Alles andere findest du mehr oder weniger auch im Forum. Die Suche findest du links, ganz unten im Menü, in Rot.

Himmelausbau gibt es auch ein Video von Julia. Sie hat zwar kein Schiebedach, aber der Rest ist ja gleich.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=DWC0IE2OjqM


Ach ja, herzlichen willkommen im Forum.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 12:42   #7
Goli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2021
Ort: Wuppertal-Cronenberg
Fahrzeug: E32 - 730i (05.92)
Standard

Hallo zusammen und vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps!

Ich habe mir nun einen "Schlachtplan" gemacht und werde zuerst die Clips und Zierleisten in Ordnung bringen - das wird das geringste Problem sein

Im Anschluss gehe ich das erste große Problem an : elekt. Heckrollo reparieren
(ich habe die Suche im Forum bereits bemüht und bin auf die Einbauanleitung gestossen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...elektrisch.pdf - aber ehrlich gesagt werde ich nicht zu 100% schlau daraus. Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung - vll. sogar mir Bildern - für den Ausbau, Tausch des Motors und wieder Einbau..? )

Sobald das geschafft ist mache ich mich an das Projekt: Dachhimmel, da der Sattler bei dem ich den Himmel neu beziehen lassen möchte derzeit sehr ausgebucht ist ( wenn jemand einen guten Sattler kennt im Raum Wuppertal bin ich dankbar und offen für Hinweise )

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christopher
Goli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 17:43   #8
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Zitat:
Zitat von Goli Beitrag anzeigen
... Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung - vll. sogar mir Bildern - für den Ausbau, Tausch des Motors und wieder Einbau..? )
...
Es gibt hier eigentlich nichts, was es nicht gibt. Ich denke man muss nur wissen, wonach man suchen muss, dann klappt das besser.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ches+heckrollo
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 10:38   #9
Goli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2021
Ort: Wuppertal-Cronenberg
Fahrzeug: E32 - 730i (05.92)
Standard

Am letzten Wochenenden war es soweit und ich habe das Heckrollo erfolgreich repariert - Vielen Dank für die Anleitung!
Es musste zusätzlich noch eine kalte Lötstelle gefixt werden und siehe da: es funktioniert wie an Tag 1

Was mich allerdings vor eine größere Herausforderung stellt ist die Befestigung der Stossleiste.. habe bereits alle möglichen Clips bestellt ( sowohl über Leebmann als auch BMW ) aber es war bisher nicht der richtige dabei und auf den Zeichnungen (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=51&bt=51_0762 ) werden auch nur 3 mögliche Clips aufgezeigt, an meinem Dicken sind allerdings 4 zur Befestigung angebracht und der der fehlt wird mit einer Plastik-Hutmutter befestigt.

Weiß einer von euch um welchen Clips es sich handelt und wo ich diesen bestellen kann?

Lieben Dank und viele Grüße!
Goli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 22:31   #10
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Hallo,

diesen Clip gibt es leider nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der Stoßleiste.Eine neue Stoßleiste kostet bei BMW ca. 80€.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung und BITTE um Hilfe benny 13 BMW 7er, Modell E65/E66 9 15.03.2016 00:09
Brauche bitte bitte schnelle Hilfe! Schlüssel liegt im Kofferraum und der ist zu. Kalle730i BMW 7er, Modell E38 1 13.07.2010 14:45
Vorstellung und Bitte um Eure Meinung... Tom1969 Mitglieder stellen sich vor 44 28.12.2009 17:01
Lenkung: Bitte um Hilfe bei Servotronik Außenspiegel und Schiebedach bitte reinschauen julianbme BMW 7er, Modell E38 13 23.09.2006 00:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group