Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2021, 14:50   #1
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard Bremse macht immer wieder zu...ich werde wahnsinnig!

Moin an Alle,

so langsam werde ich wahnsinnig mit der Bremse von meinem 45er.

Erst war es so, eingestiegen, losgefahren, soweit alles okay. Das Bremspedal war sehr hart und bei längerem Betätigen der Bremse fiel das Pedal langsam zum Bodenblech. Nach ein paar KM merkte ich schon, wie die Bremse immer weiter zu machte, bis man irgendwann mit sehr viel Gas geben, schon richtig gegen die Bremse anfahren musste. Bremse und Felge war kochend heiß.

Meine erste Vermutung, die "Bombe" hat es zerrissen. Dann heute den Druckspeicher erneuert. Bremspedaldruck ist wieder top, das Pedal fällt nicht mehr ins Bodenblech. Große Freude....doch dann...

..nach 2-3 KM Fahrtstrecke, merke ich wie die Bremse wieder zu macht. Bis zu dem Zeitpunkt, als die Fuhre wieder nur mit sehr viel Gas geben vom Stand wegzubewegen war. Der Bremspedaldruck ist aber nicht hart und das Pedal lässt sich nicht wirklich Richtung Bodenblech bewegen, also ganz anders als vor dem Wechsel der "Bombe".

Was kann es jetzt noch sein? Eher der Druckregler und eher der HBZ/BKV?

Komisch ist auch, dass auch nach dem Motor abstellen die Bremse komplett zu ist. Nach 5-10 Minuten stehen, ist alles wieder leichtläufig und frei.

Entlüftet habe ich bereits 5-7mal (mit Entlüftungsgerät). Ich will endlich mal wieder fahren...es kotzt mich an.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Geändert von Labi (03.07.2021 um 15:06 Uhr).
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 15:23   #2
Uli1966
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Uli1966
 
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Rödermark
Fahrzeug: E23-735i (7-1983), E24 635 CSI (5-1989), 330i E91 (5-2006), E30 Touring 325i aus 1991
Standard

Hört sich nach Bremsleitung-Schläuche an. Die quellen innen gerne auf und dann bleibt der Druck auf der Bremse
__________________
Ich muss kein altes Auto fahren, ICH WILL
Uli1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 16:32   #3
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard

Hallo Uli1966,

erst einmal vielen Dank für Deinen Tipp.

Die Idee war bei mir auch schon, nur habe ich Zugang zu einem Bremsenprüfstand und dort kann man sehr deutlich sehen, dass an beiden Bremsen vorne, der Bremsdruck sehr gleichmäßig steigt bzw gehalten wird. Die Bremsschlauch-Theorie würde dort ja höchstwahrscheinlich ein ungleiches Bild ergeben. Wenn er 10 Min steht ist die Bremskraft vorne gleichmäßig (ohne getretene Bremse) ca. 0,16-0,2kN, nach ein paar Kilometern fahren habe ich vorne eine gleichmäßige Bremskraft von 0,5-0,75kN, ebenfalls ohne getretene Bremse.
Dies lässt mich eher vermuten, dass der BKV oder der DS-Regler nicht in Ordnung sind. Da beide Teile aber zum Ausprobieren doch etwas kostspielig sind und ich auch keinen Zugriff auf die tollen Meßuhren aus der Rep.-Anleitung habe, muss ich eine Lösung finden, den Fehler zu eruieren, ohne 1.500,- € auf Verdacht an Teilen auszugeben.

Wenn also jemand genau diese beiden Teile günstig abzugeben hat, wäre mir schon sehr geholfen.

LG-Michael
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 17:45   #4
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Wenn du so schön Zugang zum Bremsenprüfstand hast:

Fahr ihn heiss, so dass er blockiert und fest wird.

Dann löse die beiden Schrauben/Muttern die den hydraulischen BKV mit dem HBZ verbinden und spalte die Verbindung ein paar Millimeter.

Durch das Lösen drückt der Stössel nicht mehr in den HBZ, der Kolben des HBZ sollte somit in seine Ruhelage fahren können und das System sollte sich entlüften.

Der HBZ hat in Ruhelage eine Verbindung zum Behälter und auch zu den Bremsen. Ich vermute, dass der Kolben betätigt wird und diese Entlüftung deshalb misslingt... und damit bleibt die Flüssigkeit zwischen HBZ und Bremse eingesperrt.

Das Teil war ein wahrer Traum beim Bremsflüssigkeitswechsel? IRONIE AN!

Wenn schnell gemacht... ok, vergiss was oben steht.

Wenn's richtig problematisch war... OK. Dann weißt du jetzt wo's hakt.

Wenn's hakt: Öl Flüssigkeit Verlust zwischen HBZ und Verstärker? Sabbert da Öl raus...? Schmutzspuren?
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 08:27   #5
Helmut Paul
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helmut Paul
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: BMW E34
Standard

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 635er. Zuerst dachten wir das ein Kolben im Bremssattel fest sei, wars aber nicht. Bei mir war der Hauptbremszylinder deffekt. Übrigens die einziger Reperatur sein 2010.
Helmut Paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 10:25   #6
Tom 732i
Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Jettingen
Fahrzeug: 732i Bj.81 745i Bj.81 E10 2002tii Bj.72 633Csi Bj.78 730i Bj.90 M3 Bj.94 95 97 E3 3.3Li
Standard

Ist ja eigentlich alles schon geschrieben worden. Es gibt folgende Möglichkeiten bei blockierenden Bremsen:
- Bremsschläuche
- Hauptbremszylinder (gerne defekt)
- Bremssättel (Kolben gerne fest)

In welchen Situationen macht die Bremse denn zu?
Welche Räder sind betroffen?
Tom 732i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 16:09   #7
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!

@GB41: Du denkst also, dass sich Luft im HBZ befindet, oder wie soll ich Deinen Tipp verstehen? Er blockiert nicht voll, zumindest habe ich es bis dahin noch nicht ausgereizt. Es fühlt sich halt so an, als würdest Du immer mit angezogen Handbremse fahren (es ist nicht die Handbremse, keine Angst! )

@Helmut Paul: Du bist also auch ein paar "Meter" gefahren und die Bremse zog immer mehr an?

@Tom 732i: Aus Euren Tipps erkenne ich, dass Ihr den Fehler eher im Bremssystem anstatt im Bremsvertärkungssystem vermutet, oder? Die Bremskraft steigt sukzessive an allen 4 Bremssätteln. Hauptsächlich merkst Du natürlich nur die Vorderrad-Bremse, da ja dort normal deutlich mehr Bremskraft zugeteilt wird. Trotzdem steigt die Kraft an allen Rädern, deswegen ja auch meine Idee zum BKV und dem entsprechendem Vorsystem (DS-Regler usw.). Alle vier Bremsen/Felgen werden aber nach kurzer Fahrt sehr heiß.

Die Bremssättel sind alle neuwertig, weil letztes Jahr überholt. Die Situation ist einfach zu erklären, wenn ich ein paar KM-gefahren bin. Es ist egal ob viel Bremsen, Landstrasse geradeaus nahezu ohne Bremsen usw., sobald ich eine gewisse Strecke fahre, merke ich wie die Bremskraft immer mehr ansteigt, ohne das ich auf dem Bremspedal stehe. Wenn der Motor im Stand 20-30 Minuten läuft, passiert nichts, erst wenn der "Hocker" bewegt wird.

Ich werde mal den Tipp von @GB41 ausprobieren und dann mit dem HBZ anfangen

Danke @ all
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 16:34   #8
Helmut Paul
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helmut Paul
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: BMW E34
Standard

Zitat:
Zitat von Labi Beitrag anzeigen
Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!

@GB41: Du denkst also, dass sich Luft im HBZ befindet, oder wie soll ich Deinen Tipp verstehen? Er blockiert nicht voll, zumindest habe ich es bis dahin noch nicht ausgereizt. Es fühlt sich halt so an, als würdest Du immer mit angezogen Handbremse fahren (es ist nicht die Handbremse, keine Angst! )

@Helmut Paul: Du bist also auch ein paar "Meter" gefahren und die Bremse zog immer mehr an?

@Tom 732i: Aus Euren Tipps erkenne ich, dass Ihr den Fehler eher im Bremssystem anstatt im Bremsvertärkungssystem vermutet, oder? Die Bremskraft steigt sukzessive an allen 4 Bremssätteln. Hauptsächlich merkst Du natürlich nur die Vorderrad-Bremse, da ja dort normal deutlich mehr Bremskraft zugeteilt wird. Trotzdem steigt die Kraft an allen Rädern, deswegen ja auch meine Idee zum BKV und dem entsprechendem Vorsystem (DS-Regler usw.). Alle vier Bremsen/Felgen werden aber nach kurzer Fahrt sehr heiß.

Die Bremssättel sind alle neuwertig, weil letztes Jahr überholt. Die Situation ist einfach zu erklären, wenn ich ein paar KM-gefahren bin. Es ist egal ob viel Bremsen, Landstrasse geradeaus nahezu ohne Bremsen usw., sobald ich eine gewisse Strecke fahre, merke ich wie die Bremskraft immer mehr ansteigt, ohne das ich auf dem Bremspedal stehe. Wenn der Motor im Stand 20-30 Minuten läuft, passiert nichts, erst wenn der "Hocker" bewegt wird.

Ich werde mal den Tipp von @GB41 ausprobieren und dann mit dem HBZ anfangen

Danke @ all
Ja, bin mit der festen Bremse ein paar Kilometer gefahren, die Felgen waren danach ziehmlich heiss. Nach dem abstellen konnte das Auto im N Betrieb keinen Millimeter geschoben werden. Erst nach abkühlung waren die Bremsen wieder frei und man konnte das Auto wieder schieben.
Helmut Paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 10:23   #9
Tom 732i
Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Jettingen
Fahrzeug: 732i Bj.81 745i Bj.81 E10 2002tii Bj.72 633Csi Bj.78 730i Bj.90 M3 Bj.94 95 97 E3 3.3Li
Standard

Das hilft ja schon mal. Dann können die Sättel und die Bremsschläuche ausgeschlossen werden.
Die Hydrobremse macht schon oft Probleme aber das äußert sich nicht im Blockieren der Bremse selbst. Für mich klingt das jetzt sehr nach Hauptbremszylinder.
Du kannst natürlich trotzdem den Druckspeicher und Schalter der Hydrobremse mit erneuern. Die Teile sind günstig und werden sowieso irgendwann fällig.
Wenn du schnell auf die Bremse tippst leuchtet aber die Warnleuchte im Kombi nicht? Das wäre ein Hinweis auf Druckspeicher.
Tom 732i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE!!! Kühlsystem: Ich werde langsam wahnsinnig.. misantrophic BMW 7er, Modell E32 8 25.08.2008 22:12
Lenkung: Klappern! Wo??? Ich werde wahnsinnig!!! Mario RE BMW 7er, Modell E38 12 14.10.2007 10:29
Ich werde Wahnsinnig!!!! abenson BMW 7er, Modell E32 37 15.07.2007 13:30
Elektrik: Ich werde noch Wahnsinnig! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 4 10.06.2007 21:40
Fahrwerk: werde ich jetzt wahnsinnig?? Soul-Cat BMW 7er, Modell E38 11 18.09.2006 18:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group