Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2011, 01:53   #11
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Nach polieren wieder reinigen???
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 09:52   #12
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Eine Politur dient nur der Defektbeseitigung, d.h. Swirls und Hologramme zu entfernen, sowie matte Stellen bei Bedarf aufzufrischen. Nach der Politur kommt ein Lackreiniger zum Einsatz, welcher abrasive Inhaltsstoffe haben kann, oder auch nicht. D.h. entweder wird mit dem Lackreiniger nochmal ganz leicht "poliert", oder evtl. noch vorhandene Kratzer werden gefüllt.
Außerdem wird der Lack dadurch nochmal deutlich zum Glänzen gebracht. Einer der beliebtesten Lackreiniger ist Amigo, vom Hersteller Prima. Danach ist der Lack optimal vorbereitet für einen Wachsauftrag.
Es ist übrigens erstaunlich wieviel so'n Lackreiniger nochmal runterholt!

Davon abgesehen hinterlässt jede Politur Rückstände, welche abgetragen werden müssen - außerdem stauben Polituren, gerade die von 3M sind da ziemlich extrem. Das ist quasi der letzte Schritt, bevor es an die Lackreinigung geht.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 04:27   #13
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

OK......dann muss ich mit meinem Jaguar wohl schon am Freitag anfangen, damit ich am Sonntag fertig bin.......OMG Danke für die Info!
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 11:37   #14
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Also zwei volle Tage sollte man für eine wirklich gründliche Komplett-Aufbereitung schon einplanen.
Kneten nicht vergessen

Wärst du noch in München, hätte ich dir mit Rat und Tat zur Seite gestanden - aber California ist momentan ein Stückchen zu weit
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 12:22   #15
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Eine Politur dient nur der Defektbeseitigung, d.h. Swirls und Hologramme zu entfernen, sowie matte Stellen bei Bedarf aufzufrischen. Nach der Politur kommt ein Lackreiniger zum Einsatz, welcher abrasive Inhaltsstoffe haben kann, oder auch nicht. D.h. entweder wird mit dem Lackreiniger nochmal ganz leicht "poliert", oder evtl. noch vorhandene Kratzer werden gefüllt.
Außerdem wird der Lack dadurch nochmal deutlich zum Glänzen gebracht. Einer der beliebtesten Lackreiniger ist Amigo, vom Hersteller Prima. Danach ist der Lack optimal vorbereitet für einen Wachsauftrag.
Es ist übrigens erstaunlich wieviel so'n Lackreiniger nochmal runterholt!

Davon abgesehen hinterlässt jede Politur Rückstände, welche abgetragen werden müssen - außerdem stauben Polituren, gerade die von 3M sind da ziemlich extrem. Das ist quasi der letzte Schritt, bevor es an die Lackreinigung geht.
Erst Politur, dann Lackreiniger???

Also ich habe das immer anders herum gehört, bzw. mein Maguiers System besteht auch als 1. Lackreiniger, 2. Politur, 3. Wachs.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 17:51   #16
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Du hast wahrscheinlich die Deep Crystal Serie?

Step 1 ist Lackreiniger und Politur in einem, Step 2 ist die Hochglanzpolitur OHNE Schleifpartikel, d.h. hier wird nur auf Hochglanz poliert, keine Kratzer etc. entfernt... Step 3 ist dann der Schutz und Glanzverstärker.

Die Namensgebung ist etwas ungünstig gewählt.

Mit der Step 1 von Meg. kann man nicht viel reissen - hab's letzten Samstag an einem Teil meines Versuchsautos getestet, da ging nicht wirklich was weg. Da ich schon mal dabei war, hab ich gleich alles durchgezogen d.h. von step 1 bis 3 das volle Programm.
Der Glanz danach war richtig gut, aber Kratzer etc. waren nach wie vor vorhanden, selbst die kleinsten.

Eine gute Politur ist z.B. die Meg. Ultimate Compound, da geht einiges weg, selbst mit 'nem Exzenter-Polierer!
Sehr beliebt sind die Menzerna-Polituren, da gibt's dann auch wieder verschiedene. Was man damit alles wegbekommen, ist fast schon unheimlich
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 10:03   #17
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Der Mann vom Autopflegeshop hat mir erzählt, dass die Amis unter Politur immer nur das Auffrischen und auf Hochglanz-bringen des Lackes verstehen. Das entfernen der Kratzer macht man bei Schritt 1 der Lackreinigung. Darum ist das bei der Deep Crystal Serie so in der Reihenfolge

Hast aber Recht, der Lackreiniger ist wirklich mild und mehr was für Neuwagen. Allerdings waren Swirls oder Hologramme bei mir gut weg. Für Kratzer habe ich noch Scratch X 2.0.

Werde demnächst mal wieder Polieren. Dabei wollte ich erst mit Reinigungsknete drüber gehen und dann die Deep Crystal Serie durchgehen.

Übrigens lässt sich die Serie sehr gut verarbeiten! Staubt auch nicht beim Auspolieren!
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 16:21   #18
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Streng genommen stimmt das mit der Politur sogar, da ja auch beim Entfernen von Kratzern etc. der Lack aufgefrischt wird... bei einer Politur passiert ja nichts anderes, außer das eine Schicht Klarlack abgetragen wird.
Die wirklich professionellen Aufbereiter arbeiten ja auch mit 'nem Messgerät für die Lackschicht.

Das Scratch X ist ja für die punktuelle Anwendung gedacht, und kann auch recht gut mit der Hand verarbeitet werden... für ganze Flächen kann ich dir wirklich das Ultimate Compound an's Herz legen, da geht gut was weg, selbst mit 'nem Exzenter-Polierer.

Bei mir sind morgen die Winterfelgen dran, d.h. Wäsche, Politur, Reinigung und Versiegelung. Habe mir extra 'nen kleinere Stützteller gekauft um die Felgen mit der Maschine bearbeiten zu können!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 19:10   #19
Petersonne
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW7, Baujahr 2008
Standard

Hallo!

Wie sieht denn dieser Stützteller aus? Woher bekommt man so einen?
Meine Felgen sind nächstes Wochenende dran. Danach habe ich meine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autoversiegelung komplett abgeschlossen. Ich habe sogar meine Windschutzscheibe und die anderen Glaselemente Nano versiegeln lassen. Hat damit auch schon jemand Erfahrung gemacht?

LG
Petersonne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 13:24   #20
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Den Stützteller habe ich

Geändert von E38-Fan (28.04.2011 um 13:43 Uhr).
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Suche Bezugsquelle für Wenol Hartwachs Politur rudi-go BMW 7er, Modell E38 0 14.05.2007 10:45
Nanotechnik Treffen 7er Driver Stammtische 30 10.09.2006 12:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group