Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2015, 18:46   #1
Sven89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E38-730i
Ausrufezeichen E38 730i Startprobleme

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Also ich muss mich leider geschlagen geben, was die Fehlersuche betrifft..

Folgendes Problem tritt auf:

Wenn der Motor kalt ist, aber auch im warmen Zustand muss ich Orgeln (ca. 8-10sek) bis er anläuft. Er läuft dann ne Sekunde ganz schlecht, fängt sich und läuft direkt normal. Ich hab wenn er läuft weder Leistungsverlust bei Teillast noch bei Volllast, auch keine Drehzahlschwankungen oder Verschucker.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und welch Wunder, leer..
Kurz nach dem abstellen kann ich ihn problemlos starten im warmen Zustand, im kalten orgelt er ca. 3-4 Sekunden.

Meine Vermutung liegt beim Kraftstoffdruckregler (habe leider kein Prüfmanometer) bzw der Unterdruckversorgung.
Habe bei ähnlichem Problem gelesen, das ein Rückschlagventil nach der Pumpe in der Zuleitung zum U- Verteilerrohr das beschriebene Problem gelöst hat.

Vielen Dank im Voraus
Sven89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 19:31   #2
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edvvde
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
Standard

Interessant habe auch einen 730i BJ 12/94! Hatte diese Problematik auch mal vor ca. einem halben Jahr für ca. 1-2 Wochen, allerdings verschwand der Fehler von selbst bevor ich Hand anlegen konnte . Bei 70% der Kaltstarts musste man orgeln und er sägte kurze Zeit. Beim Fahren nix zu sehen. Direkt abgestellt und wieder angemacht, kein Problem.
Hat man ihn aber etwas stehen lassen, sodass die Kühlertemperatur wieder so bei ca 30-50° war, musste man öfter wieder orgeln.

Wollte dem damals auf die Spur gehen und habe auch einiges dazu gelesen (Temperaturfühler, Falschluft, KGE usw.) aber bevor ich mich an die Arbeit machen konnte, war Ruhe
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 20:22   #3
Sven89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E38-730i
Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Also nach dem ganzen orgeln riecht er aus dem Auspuff richtig nach Kraftstoff. Demnach sollte meine Vermutung mit dem im Stand absinkenden Druck durch z.B. den defekten Druckregeler hinfällig sein.
Ich werd morgen mal die Kerzen tauschen, wobei ich mir selbst eigentlich sage dass bei defekten Kerzen, das zündverhalten immer gleichbleibend sein sollte und evtl auch Aussetzer während der Fahrt..
Sven89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 20:52   #4
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edvvde
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
Standard

Habe damals irgendwo gelesen, dass auch dieser Temperatursensor fürs Kühlwasser es nach Kraftstoff riechen lassen kann. Bin mir nicht mehr ganz sicher!
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 21:00   #5
Sven89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E38-730i
Standard

Weist du zufällig ob dieser Sensor auch den Digitalen Wert für den Bordcomputer liefert? Hab dieses "geheime Menü" im BC freigeschaltet und er zeigt mir digital die aktuelle Kühlmitteltemperatur an. Habe ein Diagnoseprogramm und beide Werte, also Laptop und BC sind identisch. Deshalb frage ich
Sven89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 00:23   #6
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edvvde
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
Standard

Kann ich dir leider nicht genau sagen, würde es aber mal vermuten. Aufjedenfall wird der gemessene Wert wohl unter anderem für die Einspritzung verwendet, welche hier z.B. zu fett sein könnte -> Benzingeruch ...
Könnte, könnte, könnte das ist wohl meistens so
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaltstart, kraftstoffdruck, kraftstoffzufuhr, startprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i. Startprobleme. taskilein BMW 7er, Modell E38 4 25.04.2012 15:36
730i V8 E32 Motor zu E38 730i HILFE jimin007 BMW 7er, Modell E32 2 20.04.2010 00:03
E32 730i Startprobleme Micha730 BMW 7er, Modell E32 0 19.10.2009 22:19
730i, M30 - Startprobleme nach neuer Benzinpumpe Pace BMW 7er, Modell E32 16 10.03.2004 15:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group