Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2014, 15:37   #1
Gordon27
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730d (02.2001)
Standard Hallo aus Hamburg

Hallo,

nachdem ich die letzten Monate oft im Forum geblättert und viele Tipps und Meinungen mir angeschaut habe, möchte ich mich heute offiziell vorstellen.

Ich bin 39 Jahre, wohne in Hamburg und bin seit November 2013 (wieder) Besitzer eines 730d E38, EZ 01.02.2001.

Ich hatte das Fahrzeug im Oktober 2003 aus 1. Hand mit 48.700 km gekauft.
Im Mai 2005 gab ich das Auto an meinen Schwiegervater mit 102.000 km ab. Zu dem Zeitpunkt wurden auch Getriebe und Motor auf Garantie/Kulanz gewechselt. Mit meiner Fahrleistung tat es mir einfach leid, das es so viele Kilometer bekommt und er war gerade Rentner geworden. Da wir im gleichen Haus wohnen, konnte ich mich weiterhin jeden Tag am Anblick erfreuen.

Im November 2013 blieb das Auto bei 251.000 km mit Motorschaden stehen, wie heißt es so schön: wirtschaftlicher Totalschaden, Gebot vom Schrotti 800 EUR. Wir hatten damals ein Rücknahmerecht vereinbart und so landete das Auto wieder bei mir.

Schritt 1 - Motorinstandsetzung: Die Überprüfung ergab einen "massiven" Turboladerschaden mit sehr starker Verölung des Gesamtsystems. Entsprechend wurden der Turbolader und Ladeluftkühler ersetzt, vorsorglich die Klappen aus dem Ansaugkrümmer entfernt und alle Injektoren getestet und getauscht. Als ich das Auto einige Tausend Euro später abholte und das erste Mal wieder fuhr, kam die große Ernüchterung: Federung, Bremsen, Fahrwerk - alles fertig. Diverse technische und optische Mängel ( wie bekannt: Chromleisten am Dach, eine Niere ausgebrochen, Handschuhfachschloß gebrochen, diverse Kratzer), Hardyscheibe gebrochen, Pixelfehler, Telefon, RDC, Standheizung und Handbremse ohne Funktion sowie TüV fällig kamen dazu. Ich habe echt überlegt, das Projekt abzubrechen. Aber nachdem der Motor gerade fertig war....

Schritt 2 - BMW Werkstatt: Als erstes brauchte ich eine vernünftige BMW-Werkstatt (die NL in HH -und das neue Design waren der Grund, warum ich die letzen 10 Jahren Audi und MB gefahren bin). Ich habe mich für Brammer entschieden und bin bis jetzt damit sehr zufrieden. Termin gemacht und alle bmw-spezifischen Arbeiten ausführen lassen. Dazu gehörte für mich auch der Wechsel ALLER Filter und Flüssigkeiten.

Schritt 3 - Federung, Bremsen, Fahrwerk: Ein großes Thema mit vielen Einträgen im Forum. DANKE für alle Tips und Erfahrungen.

Ich habe mich dann für folgende Kombinationen entschieden:

Federung: Bilstein B6, Feder Alpina
Bremse: Tarox Zero mit Cosworth- Belägen in 750 - Größe, Stahlflex
Fahrwerksteile: Lemförder oder BMW Original

Wir haben so ziemlich alles neu gemacht, was Gummi oder andere Lager hat, inkl. Motorlager, Achsschenkel hinten, Diff-Lager, Radlager (und natürlich die üblichen Verdächtigen). Bei Brammer konnte ich mir hierfür sogar Spezialwerkzeug leihen.

Die Arbeit hat eine Werkstatt duchgeführt, die auf Restaurierungen (eigentlich Alfa und Porsche) spezialisiert ist. In der Ausführung sehr pingelig und übergenau.

Leider hat Bilstein uns mit der Lieferung der hinteren Stoßdämpfer hängengelassen. Der Liefertermin ist 4mal verschoben worden, jetzt gibtst hinten erstmal Bilstein B4, vielleicht passt das auch.

Hier stehe ich nun. Morgen werden die hinteren Stoßdämpfer eingebaut und dann gehts zur Achsvermessung. Ich habe das Gefühl, dass der Kraftschluß nicht stimmt und werde als nächstes bei ZF das Getriebe und den DM-Wandler nochmal prüfen lassen. Wenn technisch alles fertig ist, kommen irgendwann die optischen Mängel ran - aber dafür muß ich erstmal sparen .

Deshalb gibt es momentan noch keine richtigen Bilder, ich habe aber auf der Bühne mal die fertige Vorderachsseite aufgenommen.

Achja: Ausstattung
Farbe: Cosmosschwarz / Tobaccobraun / Wurzelholz / schwarzer Himmel

so ziemlich alles wichtige drin, Highlight Exterieur und Interieur. Wer's genauer will: DN49882

Liebe Grüße

Gordon27
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0421a.jpg (68,9 KB, 8x aufgerufen)
Gordon27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 17:08   #2
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

Hallo aus Hamburg nach Hamburg, wieder einer aus der Hansestadt, super. Dann lass' Dich doch am 8. März gleich mal mit dem Dicken beim Stammtisch sehen.
__________________
............
Patrik

Life is a Cabaret
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 20:40   #3
Hansekatze_730
---
 
Benutzerbild von Hansekatze_730
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
Standard

Zitat:
Zitat von patrik21149 Beitrag anzeigen
Hallo aus Hamburg nach Hamburg, wieder einer aus der Hansestadt, super. Dann lass' Dich doch am 8. März gleich mal mit dem Dicken beim Stammtisch sehen.
Hallo
Genau wir würden uns freuen :wir Treffen uns am 08.03.2014 um 14.00 im "Miss PeppeR" Hanskampring 1, 22885 Barsbüttel zum allmonatlichen 7er Stammtisch-Nord.
Hansekatze_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 16:24   #4
Marcusso
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Landshut
Fahrzeug: 3er (03.04)
Standard

Auch von mir: Willkommen im Forum und Servus! ;-)
Marcusso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo, wollte mal allen Hallo sagen bin neu hier schöne Grüße aus Frankfurt! Edik2007UA Mitglieder stellen sich vor 19 03.07.2009 13:18
735i aus Hamburg und 740i aus Oberschleissheim Dr.7ka eBay, mobile und Co 2 27.01.2009 13:48
Hallo aus Hamburg! intruder Mitglieder stellen sich vor 6 28.10.2006 01:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group