Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2013, 09:10   #1
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard Gibt es ein Rückschlagventil im Führungsrohr des Ölstabes?

nächstes Thema,

immer noch mein 728i Bj. 05/1996

bin grad dabei die Kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern, samt allen Schläuchen.
Der Entlüftungsschlauch, unten von der KGE zum Ölstabrohr (Führungsrohr) ging nicht ab, und zwar die Seite des Schlauches, welche in das Führungsrohr des Ölstabes mündet. Saß bomenfest. Da ich ja eh die Ansaugbrücke runter hab, hab ich kurzerhand das Führungsrohr ausgebaut.
Jetzt erst, mir Gewalt und Einschneiden des Schlauches konnt ich diesen vom Führunsrohr abdrehen.

Wollt dann das Metallrohr säubern, in dem der Schlauch mündete, den dieser stand voll Öl.
Nach dem Reinigen wollt ich sehen, ob Durchgang ist, und hab reingeblasen.
Aber es kam nix durch!
Von der Seite, in welcher der Ölstab eingesteck wird, ist natürlich Durchgang von oben nach unten, aber der Abzweig für den Entlüftungsschlauch hat keinen Durchgang.

Daher die Frage: Gibt es ein Rückschlagventil im Führungsrohr des Ölstabes?
Es handelt sich um einen M52 Motor, kein TÜ.

Zusätzlich: wie kriegt man den O-Ring raus, der unten am Führungsrohr sein sollte, aber keiner dran war; vermute, der sitzt nun in dem Schacht der Ölwanne (wo das Führungsrohr reingesteckt wird).
Man kommt da aber saublöd hin, und sehen tut man auch nix..
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 20:01   #2
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

So, hab mir jetzt vom Freundlichen ein neues Führungsrohr für den Ölstab gekauft.
Und siehe da, wenn man beim Stutzen (Zugang von der KGE (Kurbelgehäuse-Entlüftung)) reinpustet, kommt auch unten Luft raus.
Allerdings kann man auch Luft raussaugen. Also in beide Richtungen.

Hab mir mal das Rohr genauer angesehen, anbei ein Bild von der Unterseite.
Ab der Höhe, wo der Eingang von der KGE her erfolgt, wurde über das Rohr noch ein weiteres Rohr geschoben und überhalb des KGE Zugang an das Ölstabrohr geschweisst.
Somit besteht von dem KGE-Zugang nur eine Verbindung nach unten zur Ölwanne hin.

Bei mir ist ja definitiv diese Verbindung zugesetzt.
Möcht nicht wissen, ob ich der Einzige bin.

Ich kann das nur auf den M52 Motor (kein TÜ) beziehen, denn der TÜ hat ne andere KGE und anderes Führungsrohr (zumindest andere Teilenummer).

Wenn man jetzt den mehrfach zu lesenden Test durchführt,
die Verbindung des Schlauches vom Zylinderkopf (zur KGE) abzieht, und durchbläst, und kein Blubbern in der Ölwanne zu hören ist,
dann kann einerseits die KGE defekt sein, und / oder auch das Führungsrohr für den Ölstab dicht.
Da brauchen sich einige nicht wundern, wenn sie nur das KGE tauchen, und der Fehler immer noch da ist (z.B. unrunder Leerlauf); ist jetzt nur eine Annahme von mir...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Führungsrohr-Ölstab-unten.jpg (20,4 KB, 31x aufgerufen)
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Tausch des LCM. Was gibt es zu beachten? Nightflyer BMW 7er, Modell E38 25 14.08.2011 20:18
Gibt es das Rückschlagventil von BMW noch? marcus735 BMW 7er, Modell E32 30 29.04.2011 23:35
Innenraum: Mikrofilterwechsel/ -check - ein paar Fragen; Rückschlagventil Tank JPM BMW 7er, Modell E32 8 28.02.2005 00:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group