Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2021, 18:04   #11
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Hallo,

ich habe bei mir seit etwa einem Jahr eine AGM verbaut (EXIDE EK700-L3 AGM) und die tut bisher problemlos seit ca. 10 Monaten mit nur 2x die Woche Kurzstrecke. Gekauft hatte ich die, nachdem meine alte Batterie nach zu geringer Fahrzeugnutzung im Lockdown den Geist aufgegeben hatte.
Gedanken über die Kompatibilität hatte ich mir ehrlich gesagt keine gemacht.
Also habe ich jetzt mal schnell in die Dokumentation der Batterie geschaut:

D2. Gleichmäßiges und stationäres Aufladen:
Benutzung einer gleichmäßigen Spannung von 13,8V
während der gesamten Ladezeit und D1 einmal pro
Monat durchführen. Niemals bei tief entladenen Batterien anwenden.


Das passt doch einigermaßen - normal sollten ja 13.7V anliegen. Zur Batteriepflege ist es ohnehin ganz gut die Batterie ab und an mal ein smartes Ladegerät wie CTEK oder Victron anzuschließen. Aber wer macht das schon? Ich bin jedenfalls zu faul.

Die Vorteile des schnelleren Ladens können wir in unseren E32 natürlich nicht nutzen.
Eine AGM verträgt aber eine Tiefentladung oder längere Lagerung in geringem Ladezustand besser als normale Batterien.

Ach ja: wenn ich mich recht entsinne muss man bei den älteren CTEK die Winterfunktion für AGM Batterien verwenden.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 19:08   #12
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Erich hat ja Bilder des Standard Reglers für den E32 gepostet. Man sieht wunderbar die vorgesehene Betriebsspannung von 14,1V.

Die 14,1V sind extra etwas weniger als die theoretische Ladeschluss Spannung von 14,4V für Standard Batterien. Einfach etwas Betriebssicherheit gegen überladen. Die genannten 80% Voll Zustand gehören in etwa dort hinzu.

Sucht man in der Bucht ebenfalls nach "Regler Lichtmaschine 14,5V" ... dann findet man die zugehörigen AGM Regler. 14,5V + 0,3V Toleranz ... macht rotzfrech die bereits genannten 14,8V für die AGM Batterien.

Baut man den 14,5V Regler ein, er ist pinkompatibel (!!!) ... also 2 Schräubchen auf und zu ... und der Oldi kann mit AGM betrieben werden. Man kann zwar nicht so aggressiv laden, aber das macht ja nix. Hauptsache: man kann sie voll im Sollbereich betreiben.

Die Regler mit 14,5V sind auch nicht teuer oder teuerer, man muss sich nur damit beschäftigen.

Allerdings: das Bordnetz des E32 ist definitiv dafür nicht geplant worden. das Licht wird zwar besser, weil doch heller... aber die Steuergeräte haben fast alle nur Elkos mit 16V auf den Platinen. Die 0,3V sind jetzt zwar keine Hexerei, aber es könnte bei diesen Altertümern doch so manche allergische Reaktion auslösen. Frisch überholt mit 25V Typen würde ich jetzt kein Problem sehen, heutige Elkos sind bei gleicher Größe meist einen ganzen Spannungslevel höher angesiedelt. Die damaligen 16V Typen sind genauso groß wie die heutigen 25V Typen... man hat dann einfach Reserven.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group